openPR Logo
Pressemitteilung

Xolar arbeitet an neuartigen Solarkollektoren aus Kunststoff

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Xolar

/ PR Agentur: Freies Redaktionsbüro Susanna Sailer - PR - Mediencoaching
Forscher arbeiten an einer neuen Generation von Solarkollektoren in Kunststoff-Bauweise.

Forscher arbeiten an einer neuen Generation von Solarkollektoren in Kunststoff-Bauweise.

EBERSTALZELL. Die Xolar Group, führender österreichischer Komplettanbieter von Solaranlagen für Wärme und Strom, beteiligt sich im Verbund mit anderen an einer herausfordernden Forschungsarbeit der Johannes Kepler Universität Linz (JKU): Künftig sollen Kollektoren für Solarthermie aus Kunststoff statt aus metallischen Materialien wie Aluminium und Kupfer hergestellt werden. Sonnenkollektoren könnten damit um 25 Prozent preiswerter und die Anschaffung für mehr Menschen erschwinglich werden.


Entwicklungstechniker beschäftigen sich mit einem zukunftsweisenden Thema: Im Bereich der Solarthermie – jener Solartechnik für die Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung – forschen sie mit Netzwerkpartnern an der Entwicklung von Kunststoff-Kollektoren, wobei die Fäden bei den Wissenschaftern der Johannes Kepler Universität Linz zusammenlaufen. „Unser Ziel ist, Konzepte zu entwickeln, um Sonnenwärme bei gleicher Leistungsfähigkeit noch günstiger gewinnen zu können“, sagt Xolar-Eigentümer Herbert Huemer. Das erhöht die Chancen der erneuerbare Energien, sich stärker als bisher am Markt durchzusetzen, was wiederum einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen leisten würde.

Beim Bau thermischer Kollektoren kommen heute vorwiegend metallische Materialien wie Aluminium und Kupfer zum Tragen, da diese Werkstoffe besonders wärmeleitfähig sind. Die Produktion ist aufwändig und dementsprechend kostenintensiv. Eine Umstellung der Kollektorfertigung auf Kunststoff, so genannte Polymere, würde eine radikale Änderung in der Herstellung bedeuten – das bedarf sorgfältiger Entwicklungsarbeit. Nun geht es darum, die optimalen Kunststoffe auszuwählen und die dazu nötigen richtigen Produktionsverfahren zu entwickeln, damit langlebige Sonnenkollektoren auch für den Großanlagenbereich erzeugt werden können. Auch die gesamte Systemtechnik gilt es weiterzuentwickeln. Und die günstigen Kunststoffe müssen für den Kollektoreinsatz auf ein höheres Temperaturniveau gebracht werden.

Mit Kunststoff-Kollektoren ist die Erzeugung von Solarwärme noch wirtschaftlicher. Die Preise für den Endverbraucher könnten sich um 25 Prozent reduzieren. Nach Huemers Einschätzung werde es voraussichtlich in drei bis vier Jahren die ersten marktreifen, langlebigen Kunststoff-Kollektoren am Markt geben.

Das mit mehr als fünf Millionen Euro dotierte Projekt SolPol – „Solarthermische Systeme aus Polymerwerkstoffen“ – wird vom Vorstand des Instituts für Polymerwerkstoffe und Prüfung der JKU, Prof. Reinhold W. Lang, koordiniert. Xolar ist Mitglied des Projektkonsortiums, bestehend aus neun wissenschaftlichen und zehn Unternehmenspartnern. „Die Zukunft der Energiegewinnung gehört der Sonne, denn Sonnenwärme ist gratis“, sagt Huemer. Das Kollektorsystem zur Gewinnung von Sonnenenergie müsse möglichst kostenoptimiert sein. Xolar arbeitet an diesen Zukunftskonzepten an vorderster Front mit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 486016 • Views: 2334

Diese Meldung Xolar arbeitet an neuartigen Solarkollektoren aus Kunststoff bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Xolar arbeitet an neuartigen Solarkollektoren aus Kunststoff teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Xolar


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt gibts wieder Förderung - Neue Chancen für die Heizungsindustrie.
… die innovativsten Technologien konzentriert, weil deren Wirtschaftlichkeit ohne zusätzliche Fördermittel nicht gegeben ist. Dazu zählen u. a. Solarkollektoren zur kombinierten Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung, Solarkollektoren zur Kälte- und Prozesswärmeerzeugung, Pelletkessel und hocheffiziente Wärmepumpen. Nicht mehr gefördert werden …
meeco AG expandiert im südlichen Afrika
meeco AG expandiert im südlichen Afrika
Joint Venture OurSun übernimmt Vertrieb von Solarkollektoren-Nachführungssystem In Zeiten der weltweiten Erschütterung der Kapitalmärkte und zunehmend auch der realen Wirtschaft trotzt eine Branche der Krise: die Solarindustrie. Die Entwicklungspotenziale für umweltschonende und finanziell überaus interessante Investments in diesem Bereich werden weitaus …
Neue Geschäftspotenziale mit umweltfreundlichen Solar-Kollektoren • Von der Sonne sauber profitieren
Neue Geschäftspotenziale mit umweltfreundlichen Solar-Kollektoren • Von der Sonne sauber profitieren
… Professor Langhals entwickelten Perylenfarbstoffen, die sich in der Zwischenzeit weit von den elementaren Strukturen entfernt haben, können Fluoreszenz-Solarkollektoren aufgebaut werden, die ein ganzes Bündel von Vorteilen hinsichtlich Umweltfreundlichkeit und Einsatzflexibilität aufweisen. Fluoreszenz-Solarkollektoren bestehen im Wesentlichen aus einer …
Bionic.Absorber von Sun Master, Credits: Sun Master (Abdruck honorarfrei)
Sun Master entwickelt neue Generation von Solarkollektoren mit Bionischem Absorber
Sun Master entwickelt neue Generation von Solarkollektoren mit Bionischem Absorber Von der Natur getrieben und von der Technik inspiriert: Neuartiger Sonnenkollektor liefert mehr Leistung bei gleichen Herstellkosten. Sun Master Energiesysteme GmbH, führender Produzent von Sonnenkollektoren in Österreich, präsentiert bei der Intersolar Europe in München …
solar-kollektoren.net: Basisinformation für die Energiewende im Haushalt
solar-kollektoren.net: Basisinformation für die Energiewende im Haushalt
Die Energiewende in Deutschland ist staatlich beschlossene Sache. Für Hauseigentümer ergeben sich hieraus Pflichten, aber auch großzügige Förderungen für Solarkollektoren und Solarthermie. Das neu ins Netz gegangene Informationsportal solar-kollektoren.net stellt die wichtigsten Informationen zum Thema Solarenergie zusammen und bringt Einsteiger somit …
meeco AG expandiert in Italien
meeco AG expandiert in Italien
SunCarrier Services Italia S.r.l. übernimmt Vertrieb von Solarkollektoren-Nachführungssystem In Zeiten der weltweiten Erschütterung der Kapitalmärkte und zunehmend auch der realen Wirtschaft trotzt eine Branche der Krise: die Solarindustrie. Die Entwicklungspotenziale für umweltschonende und finanziell überaus interessante Investments in diesem Bereich …
.Dieses Hochhausprojekt in Wuhu wird mit Solarkollektoren von Xolar ausgestattet.
Xolar liefert erste Sonnenkollektoren nach China
… Markteinstieg in China. Mit dem Conch-Konzern konnte Xolar den größten chinesischen Zement- und Kunststofffenster-Produzenten als Kunden gewinnen. Die ersten Container mit Solarkollektoren zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung verließen das Werk in Eberstalzell mit Bestimmungsort Wuhu – einer zwei Millionen Einwohner-Stadt in der chinesischen …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Kampagne "Österreich - RAUS aus EURATOM" hat enormen Zulauf
… - RAUS aus EURATOM" ist mit den fünf neuen Unterstützern - ARGE Umweltschutz ALMTAL, Pro Nofatnom, Bürgerinitiative GUT, Anti Atom Komitee, Xolar GmbH" auf mittlerweile 46 Organisationen angewachsen!", freuen sich Egger und Schweiger. Liste der Unterstützer: www.raus-aus-euratom.at/unterstuetzer.php Zwtl: EU-Budget für Atomforschung dreimal so hoch wie …
Heizen mit der Sonne!
Heizen mit der Sonne
Denn die Sonne schickt Ihnen keine Rechnung. Immer häufiger sieht man auf deutschen Dächern Solarkollektoren. Solaranlagen nutzen die kostenlose Sonnenenergie zur Erwärmung des Brauchwassers und zur Unterstützung der Raumheizung. Und das wird in Zeiten drastisch steigernder Heizkosten immer wichtiger. Viele Eigenheimbesitzer und Bauherren kennen immer …
Erneuerbare Energien - Bundesumweltminister Jürgen Trittin erhöht Fördersätze für Sonnenkollektoren
Erneuerbare Energien - Bundesumweltminister Jürgen Trittin erhöht Fördersätze für Sonnenkollektoren
Bundesumweltminister Jürgen Trittin erhöht die Förderung von Solarkollektoren auf 125 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche. Eine durchschnittliche Anlage von neun Quadratmetern erhält damit in Zukunft 1125 Euro an Fördermitteln. Ein entsprechender Erlass mit Wirkung vom 1. Februar 2003 erging heute an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle …

Sie lesen gerade: Xolar arbeitet an neuartigen Solarkollektoren aus Kunststoff