openPR Logo
Pressemitteilung

EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biogasrat e.V.

Berlin. Der Biogasrat e.V. hält eine grundlegende Reform des Erneuerbare Energien Einspeisegesetzes (EEG) für zwingend erforderlich. „Der tatsächliche Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und zur Treibhausgasvermeidung muss alleiniger Maßstab für die Förderung werden“, betont Biogasrat-Geschäftsführer Reinhard Schultz anlässlich der Messe EUROTIER in Hannover. Und er ist sich sicher: Im Vergleich zu anderen schneidet Biogas und Biomethan besonders gut ab, weil diese Energie zur Strom- und Wärmeerzeugung, als Kraftstoff und als Industriegas einsetzbar und beliebig speicherbar ist. Allerdings soll auch für Biogas gelten: “Möglichst viel Marktnähe bei der Preisfindung, möglichst hohe Effizienz bei der Erzeugung und Verwertung“, betont Schultz. Deswegen müsse das EEG weg von der romantischen Vorstellung „Small is beautiful“. Kleinstanlagen seien einfach unwirtschaftlicher, das gelte für Biogasanlagen ebenso wie für die Kraft-Wärme-Kopplung. „Das alte EEG fördert unwirtschaftliche Anlagen stärker als wirtschaftliche und verhindert dadurch technischen Fortschritt“, kritisiert Schultz.


Der Biogasrat setzt sich dafür ein, dass künftig Biogaseinsatz auch in größeren Kraftwerken auskömmlich vergütet wird. „Die Degression der Förderung, die Unwirtschaftliches belohnt und Wirtschaftliches ausbremst, muss weg“, fordert Schultz. Gleichzeitig will der Biogasrat die Vielzahl der Förderzuschläge, die so genannten Boni, schleifen und tritt für eine einsatzstoffunabhängige auskömmliche Grundvergütung ein. „Auch der NawaRo-Bonus muss in Frage gestellt werden, weil er die Nutzung biogener Reststoffe bei der Biogaserzeugung behindert und einer überflüssigen Teller-Tank-Diskussion Vorschub leistet“, erklärt Reinhard Schultz. Allerdings soll weiterhin der Einsatz von Gülle besonders gefördert werden, weil dadurch Veredelungsregionen mit Massentierhaltung und großen Güllemengen entlastet werden. „Allerdings darf der Güllebonus kein Zuschlag auf den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen sein, weil dadurch der Anbau von Mais als Energiepflanze noch verstärkt wird. Vielmehr soll künftig Gülle für sich nach Maßgabe von Menge und Energieinhalt als Einsatzstoff gefördert werden.“ Auch der Biogasrat geht davon aus, dass auf absehbare Zeit nachwachsende Rohstoffe die wesentliche Grundlage der Biogaserzeugung sein werden. „Aber vorher müssen wir alle Reststoffpotenziale ausschöpfen, ob aus der Landwirtschaft, dem Landschafts- und Gartenbau oder aus der Lebensmittelindustrie, dem Einzelhandel, der Gastronomie und der Biotonne, die demnächst flächendeckend eingeführt werden soll.

Von zentraler Bedeutung wird der Einsatz von Biogas als Regelenergie sein. Der Biogasrat will deshalb durchsetzen, dass auch Gaskraftwerke, die Kapazitätsreserven für Regelenergie vorhalten, mit Biomethan gefahren werden müssen. „Erneuerbare sollen Erneuerbare regeln.“ Das Gasnetz könne so zum Bypass für das Stromnetz werden
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 486479 • Views: 69

Diese Meldung EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Biogasrat e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
… aus der Begründung des EEG-Entwurfes abgeleitet wird, hat dazu geführt, dass keine maßgeschneiderten Biomethanprodukte mit garantierter Zusammensetzung und damit kalkulierbarer EEG-Vergütung angeboten werden können. Der KWK-Anlagenbetreiber, der Biomethan einsetzen will, muss zum Zeitpunkt der Bestellung für die Dauer des Liefervertrages sicher sein, …
Biogas-Experten von Vogelsang sehen Potenzial im Biogasmarkt
Biogas-Experten von Vogelsang sehen Potenzial im Biogasmarkt
… auf den neuesten Stand gebracht werden und damit wirtschaftlich effizient und rentabel arbeiten.“ Seit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2012 und 2014 wurden die Vergütungssätze für Biogasanlagen deutlich reduziert. Das hat den Anlagenzubau in den letzten Jahren nahezu zum Erliegen gebracht. Waren es in den Boomjahren 2009-2011 …
Das Gesetz über den Vorrang Erneuerbarer Energien 2009
… Wachstumsbeschleunigungsgesetz vom 22.12.2009 enthält Neuregelungen zum EEG. Speziell für Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) sind folgende Regelungen im EEG 2009 von besonderer praktischer Bedeutung. 1. Vergütung für Solarstrom a) Allgemeine Vergütungsvoraussetzungen Gemäß § 16 Abs. 2 EEG 2009 ist seit 01.01.2009 eine Vergütung des eingespeisten Solarstroms aus …
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
Flexibilität mit Biomethan im EEG 2020 stärken
… zum EEG 2020. Um die flexible und kosteneffiziente Energieerzeugung aus Biogas und Biomethan zu ermöglichen, müssten bestehende Substratbeschränkungen aufgehoben und die einsatzstoffunabhängige Stromerzeugung aus Biomasse gefördert werden. „Mit der Aufbereitung von Biogas zu Biomethan wird die dezentrale Erzeugung nachhaltiger Energie von der Nutzung …
Der Merit-Order- Effekt – Nachteil für Erneuerbare Energien
Der Merit-Order- Effekt – Nachteil für Erneuerbare Energien
… berechnet. Auch ist der Zusammenhang des Merit-Order-Effekts mit der EEG Umlage kaum bekannt. Konkret wird die Höhe der EEG Umlage grundsätzlich wie folgt bemessen: EEG Vergütung abzgl. Strompreis Börse = EEG Umlage Hierbei erweist sich der Merit-Order-Effekt für die Erneuerbaren Energien, insbesondere für die Photovoltaik als großer Nachteil. Da …
Prozessabfolge im Zuge der Einführung des Herkunftsnachweisregisters (HKNR), Quelle: Umweltbundesamt
Weitblick beim Einspeisermanagement
… Abrechnung dringend erforderlich. Denn die Anreize zur Einspeisung erneuerbarer Energien laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zeigen bei den Betreibern solcher Anlagen deutliche Wirkung. Neben der EEG-Vergütung nach § 16 EEG wird vor allem von der seit Anfang des Jahres bestehenden Möglichkeit der Direktvermarktung nach § 33b EEG zunehmend Gebrauch …
EEG- schlank, marktnah und effizient
EEG- schlank, marktnah und effizient
… Substraten Biogas hergestellt wird, ob aus Ackerpflanzen oder Abfällen. „Wir wollen das Potenzial biogener Reststoffe schnell erschließen, und dabei hilft eine einsatzstoffunabhängige Marktprämie“, erklärt Schultz. „Das schafft auch zeitlich Luft, um neben Mais andere nachwachsende Rohstoffe an den Markt heranzuführen.“ Die Denkschrift des Biogasrat …
Politiker sehr verunsichert über das neue EEG - Hoher Beratungsbedarf: Biogasrat bietet Unterstützung an
Politiker sehr verunsichert über das neue EEG - Hoher Beratungsbedarf: Biogasrat bietet Unterstützung an
… Einsatzstoffe nicht die Preise am Rohstoffmarkt verzerren und zu subventionsgetriebenen Unternehmensmodellen führen würde. Der Biogasrat e.V. spricht sich strikt für eine einsatzstoffunabhängige Vergütung im EEG aus. In einem solchen Vergütungssystem wäre die fachrechtlich eigentlich nicht gewünschte Deckelung des Maiseinsatzes auf 60% auch notfalls …
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
Aussicht auf neue Einnahmequellen für Betreiber von bestehenden Biogasanlagen durch das EEG 2012
… Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das am 1.1.2012 in Kraft tritt, ergeben sich zahlreiche neue Chancen für Betreiber von Biogasanlagen Das EEG 2012 beinhaltet die Einführung eines neuen optionalen Vergütungsmodells für die Betreiber von Biogasanlagen und wartet auch sonst mit einigen Neuerungen auf. Doch was bedeutet dies konkret für die Betreiber von Biogasanlagen? Mit …
Aktuelle Windkraftfonds und weitere Umweltfonds auf www.gruene-sachwerte.de
Geschlossene Umweltfonds unabhängig von EEG-Änderungen und auch ohne gesetzliche Vergütung profitabel
Die steigende EEG-Umlage, die sinkende EEG-Vergütung und unkonkrete Vorschläge zur Überarbeitung des EEG verunsichern Investoren, Anleger und Verbraucher. Geschlossene Umweltfonds jedoch sind unabhängig von aktuellen Debatten und gerade in unsicheren Zeiten eine sinnvolle und rentable Geldanlage. Geschlossene Umweltfonds können ihren Anlegern eine stabile …

Sie lesen gerade: EEG 2012 muss auf Effizienz getrimmt werden – Einsatzstoffunabhängige Vergütung