Höchstmögliche Kompatibilität - für alle Dachformen, für alle Module, für alle Regionen

PV-Montagesysteme für Europas Märkte von morgen

Köln - Das Grundprinzip aller Renusol Montagesysteme basiert auf maximaler Flexibilität. Mit allen Modulen kompatibel und marktübergreifend einsetzbar, zeichnen sich Renusol Lösungen immer auch durch innovative Details aus, die selbst spezifischen Anforderungen gerecht werden. Dies gilt auch für die auf der EnerSolar in Mailand vorgestellten Neuheiten.

Die neue Renusol MetaSole für alle Trapezblechdächer ab 0,4 mm Stärke besteht aus nur vier Montageelementen. Sie lässt sich mit wenigen Schrauben ohne Vorbohrung und Schablone schnell und einfach befestigen. Geeignet für alle gerahmten Module, ist das System absolut regensicher, komfortabel zu lagern und einfach zu montieren.

Vollintegration (BIPV) auch auf Betondächern

Mit den Varianten IntraSole SR für alle gerahmten Module und IntraSole CL für Dünnschichtmodule und Laminate wird eine innovative Lösung zur vollintegrierten Montage vorgestellt. Durch ihre Bauweise, bei der die Module als Dachhautersatz zur wasserführenden Schicht werden, sind beide Montagesysteme zur Inanspruchnahme der höchsten Einspeisevergütung in Italien und in Frankreich ab 2011 vorgesehen. Speziell die IntraSole SR lässt sich zudem auch problemlos auf Betondächern montieren – einer insbesondere im mediterranen Raum häufigen Dachform – so dass auch diese Hausbesitzer die Vorteile der IntraSole wirtschaftlich nutzen können.

Web-Konfigurator optimiert

Der im Frühjahr 2010 vorgestellte Webkonfigurator gehört zu den fortschrittlichsten Branchenlösungen zur unkomplizierten Planung, Auslegung und Bestellung kompletter Montagesysteme via Internet. Die intuitive Menüführung erlaubt es Installateuren, Händlern, Architekten und Planern, mit wenigen Mausklicks komplette Anlagen zu berechnen, als Angebote auszudrucken und/oder zu bestellen. Auf der EnerSolar wird die Weiterentwicklung der Web-Konfigurators vorgestellt. Die neue Version ermöglicht es den Nutzern nun auch, für ihr Projekt eine prüffähige Statik zu berechnen. Sämtliche relevanten Daten wie Standort, Dachneigung, Wind- und Schneelastzonen etc. werden dabei präzise berücksichtigt. Spezifisches Fachwissen ist dank der auf Einfachheit ausgelegten Programmkonfiguration auch hierfür nicht erforderlich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /