openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer

Bebra, 17. November 2010. - Hauseigentümer, die zukünftig ihre Eigenheime energetisch dämmen und eine neue Heizung einbauen, können sich vermutlich schon bald über eine neue Zuschussquelle freuen. Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) des Umweltbundesamtes (UBA) hat einen Projektentwurf des Landesinnungsverband Schornsteinfegerhandwerk Hessen (LIV) befürwortet. Das Projekt sieht vor, dass sich Gebäudeeigentümer ihre durch Sanierung eingesparten CO2-Mengen zertifizieren lassen können. Die Zertifikate werden gesammelt und beim Zustandekommen einer handelbaren Menge im Rahmen des Emissionshandels verkauft. Die Erlöse werden dann wieder an die Hauseigentümer zurück geführt. Der Preis für CO2 liegt derzeit bei zirka 15 Euro pro Tonne, Experten sagen für die Zukunft eine deutliche Preissteigerung voraus. Dankbare Abnehmer wären beispielsweise Stromerzeugungsunternehmen, welche durch die Zertifikate der Hauseigentümer ihre CO2-Minderungsverpflichtungen zumindest teilweise decken könnten. Die Industrieunternehmen würden somit indirekt die Wärmedämmung von Bestandsgebäuden finanzieren.

Beim hessischen Schornsteinfegerverband freut man sich über diesen Etappensieg. „Wir haben in den Reihen unserer Schornsteinfeger viele Gebäudeenergieberater, die schon lange mithelfen, die hohen CO2-Emissionen in Bestandsgebäuden, nämlich 40 Prozent der deutschen Gesamtmenge, zu reduzieren. Um noch mehr Anreize zum Energie sparen zu schaffen, entwickelten wir die Idee des Emissionshandels für private Haushalte“, so Hans-Werner Schech, Landesinnungsmeister des hessischen Schornsteinfegerverbandes. Nun gilt es, die nächste Hürde zu nehmen: Der Schornsteinfegerverband muss eine detaillierte Projektbeschreibung erarbeiten und diese von einer anerkannten Stelle (z.B. TÜV-Süd) prüfen lassen. Hierbei ist sicher zu stellen, dass nur CO2-Einsparungen zertifiziert werden, die aufgrund des Projektes generiert werden. „Wir werden auch diese Hürde meistern und die rechtliche Grundlage für einen Handel mit Zertifikaten durch Gebäudesanierungen schaffen. Ich gehe davon aus, dass man uns Ende 2011 die Genehmigung erteilt,“ so Harry Kieper, Vorstand Technik des LIV. „Ob das Projekt dann angenommen wird, entscheiden die Gebäudeeigentümer und nicht zuletzt der Preis für die Tonnen CO2. Denn die Erlöse aus dem Emissionshandel tragen dazu bei, dass die erheblichen Kosten einer Gebäudesanierung gemindert werden.“ Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) sieht in dem Konzept großes Potential und fördert das Projekt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Dipl.-Ing. Alexander Prinz
Susanne Hoffmann

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 486864 • Views: 126

Diese Meldung Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesinnungsverband Schornsteinfegerhandwerk Hessen


Das könnte Sie auch interessieren:

IECOM entwickelt Handyspiel für Umweltbundesamt
IECOM entwickelt Handyspiel für Umweltbundesamt
Der deutsche Spezialist für mobile Unterhaltung hat den Auftrag zur Erstellung eines Handyspiels zum Thema "Energiesparen" vom Umweltbundesamt erhalten. Die Bundesregierung hat sich ehrgeizige Ziele zur Verringerung der in Deutschland emittierten Klimagase gesetzt und ein umfassendes Klimaschutzprogramm verabschiedet. Die erforderlichen Maßnahmen werden …
3. Hamburger Fachtagung - Schimmelpilze in Innenräumen
… gesundheitlichen Auswirkungen von Schimmelpilzen. In sieben Referaten werden labordiagnostische Möglichkeiten, Ergebnisse aus dem Kinder-Umwelt-Survey des Umweltbundesamtes, umweltmedizinische Bewertungen, soziale Einflüsse, rechtliche Probleme, Lüftungskonzepte sowie Arbeitsschutzanforderungen bezüglich Schimmelpilzbefall vorgestellt. Während der Veranstaltung …
Die Ökolabels Grüner Strom und Grünes Gas
Wachsender Ökostrommarkt, Verbrauchertäuschung und stagnierende Energiewende
Auswertung des Grüner Strom-Label zur neuen Ökostrom-Marktanalyse des Umweltbundesamtes / Fake-Ökostrom-Produkte täuschen Verbraucher*innen und haben keinen Effekt auf den Ausbau Erneuerbarer Energien Bonn, 11. September 2019. Das Umweltbundesamt (UBA) hat kürzlich die ‚Marktanalyse Ökostrom II‘ veröffentlicht. Neben der Entwicklung des Ökostrommarktes …
15. Pilztagung am 20. und 21. Juni 2011 im Kloster Banz in Bad Staffelstein
15. Pilztagung am 20. und 21. Juni 2011 im Kloster Banz in Bad Staffelstein
… Umweltmedizin, Gesundheitsamt Köln Matthias Braubach, WHO European Centre for Environment and Health, Büro Bonn Dr. Ingrid Dill, Umweltmykologie, Berlin Dr. Regine Szewzyk, Umweltbundesamt, Berlin Uwe Münzenberg, Vorstand VDB, anbus analytik gmbh, Fürth Prof. Dr. Ing. Heinz-Jörn Moriske, Umweltbundesamt, Berlin Prof. Dr. Manfred Gareis, Institut für …
klimaktiv.co2-rechner.de
Wege zu einer klimaneutralen Lebensweise - KlimAktiv stellt neuen CO2-Rechner mit 'Klimaschutzszenarien' vor
… individuellen Handlungsoptionen. Basierend auf dem etablierten CO2-Rechner für Privatpersonen wird ein persönlicher CO2-Vermeidungspfad für die nächsten Jahrzehnte entworfen. Das vom Umweltbundesamt geförderte Projekt zeigt Wechselwirkungen zwischen dem Verhalten und der politischen Akzeptanz des Bürgers sowie der Erreichung des deutschen Klimaschutzziels …
Eine Stimme für die Umwelt
Eine Stimme für die Umwelt
8.4.2003 Das Umweltbundesamt hat eine Stabstelle für Kommunikation eingerichtet und mit Monika Mörth hochrangig besetzt. Monika Mörth hat ihren Weg über Distelverein, Nationalpark Donau-Auen und die Kommunikationsabteilung des WWF zum Umweltbundesamt gefunden. Ihre zentrale Aufgabe ist der strategische Aufbau einer integrierten Kommunikation für das …
Umwelt und Gesundheit im Fokus der Juli-Ausgabe von Gesunde Medizin
… sollten bei hohen Konzentrationen auf sportliche Betätigung in den Mittags- und Nachmittagsstunden verzichten. Daten zur Ozonbelastung veröffentlicht das Umweltbundesamt unter www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/index.html, bei Überschreitung der Grenzwerte wird die Bevölkerung über die Medien informiert. Weitere Themen im Heft sind unter anderem …
Studentische Berater entwickeln Software und Webanwendung für das Umweltbundesamt
Studentische Berater entwickeln Software und Webanwendung für das Umweltbundesamt
… die studentische Unternehmensberatung PAUL Consultants e. V. mit der Entwicklung einer maßgeschneiderten Konvertierungssoftware und dazugehöriger Webanwendung für das Umweltbundesamt. Die C.CO, ein Spezialist für innovative Prozessoptimierung in Verkehrsunternehmen, produzierendem Gewerbe, Instandhaltung und Verwaltung, führte ein umfangreiches Projekt …
Stromsparen per Fernbedienung
Stromsparen per Fernbedienung
… Fernbedienung ausschalten – diesen Komfort mussten Verbraucher bislang teuer bezahlen. Denn obwohl die Geräte nicht laufen, verbrauchen sie im Standby-Betrieb weiter Strom – laut Umweltbundesamt jährlich rund 17 Milliarden Kilowattstunden. Wer Energie sparen will, muss das Gerät am Netzschalter ausschalten, den Stecker aus der Dose ziehen oder eine Steckerleiste …
Das 'Wunder von Paris', wie setzen wir es im Alltag um? CO2-Rechner bietet Antworten
Das 'Wunder von Paris', wie setzen wir es im Alltag um? CO2-Rechner bietet Antworten
… Welt-Klimavertrag sieht ambitionierte Klimaschutzziele vor. Was bedeutet die im Vertrag angestrebte Neutralität der CO2-Emissionen für jeden einzelnen? Ein neues vom Umweltbundesamt gefördertes Szenario-Tool veranschaulicht, wie individuelle Handlungsoptionen und persönliche Einstellungen zum Klimaschutz den Weg ebnen. Mit dem neuen CO2-Rechner von …

Sie lesen gerade: Umweltbundesamt befürwortet Emissionshandelsprojekt für Gebäudesanierer