openPR Logo
Pressemitteilung

KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt

Die Mitglieder des KWF-Prüfausschusses "Geräte und Werkzeuge" in Groß-Umstadt

Die Mitglieder des KWF-Prüfausschusses "Geräte und Werkzeuge" in Groß-Umstadt

Sieben neue KWF-Prüfzeichen vergeben

Am 22. und 23. November tagte der Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) in Groß-Umstadt. Es wurden aktuelle Prüfobjekte bewertet. Sechs von ihnen erhielten das KWF-Prüfzeichen „Profi“, ein Weiteres das KWF-Prüfzeichen „Standard“. Der Obmann des Prüfausschusses, Alois Zollner (Forstliches Bildungszentrum Laubau), wurde nach fünfjähriger Tätigkeit verabschiedet.


Nach den Berichten über die Aktivitäten des Prüfausschusses seit der letzten Sitzung – vor sechs Monaten - wurden aktuelle Prüfobjekte beurteilt. Nach dem Auswerten der Prüfberichte des KWF und der Berichte aus den Praxiseinsätzen in den KWF-Außenstellen erhalten folgende Produkte das KWF-Prüfzeichen „Profi“:
Sappie:
• „Scheitersappel gebogen 40 cm mit Eschenstiel“ (Himmelsberger Zeughammerwerk - Leonard Müller & Söhne GmbH)
• „Bibersappel mit Eschenstiel (1300g)“ (Himmelsberger Zeughammerwerk - Leonard Müller & Söhne GmbH)
Motorsäge:
• „Dolmar PS-4605” (Dolmar GmbH)
• „Dolmar PS-5105“ (Dolmar GmbH)
Handsäge:
• „Ergo 270“ (Schmitt GmbH - Forst- und Gartentechnik)
Keil:
• Kunststoffkeil Premium Line Erweiterung auf XL Keil (Signumat)

Eine Anerkennung für das KWF-Prüfzeichen „Standard“ erhält der Kunststoffkeil „Ergo Line“ (Signumat).

Der Prüfausschuss wurde über den aktuellen Entwicklungsstand zum neuen Prüfstand für Bio-Kettenöle informiert. Das KWF hat in Zusammenarbeit mit einem schwedischen Partner ein neues, praxisnäheres Prüfverfahren erstellt. Auf dieser Grundlage wird beim KWF zurzeit ein neuer Prüfstand entwickelt.

Ein weiteres Thema war der neue Trend der Zeichenübertragung bei „Re-Brands“. In letzter Zeit bringen Firmen – vor allem bei Sprühfarbe und im Bereich der Geräte – baugleiche Produkte unter anderen Firmennamen in den Markt. So wird versucht größere Käuferschichten zu erschließen. Diese völlig identischen Produkte werden vom KWF einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Dabei wird sehr genau geprüft, ob es tatsächlich um ein identisches Produkt handelt. Nur wenn beide Prüfungen erfolgreich bestanden sind, kann das Prüfzeichen vom Originalprodukt auf das „Re-Brand“ ohne vorherigen Praxiseinsatz übertragen werden.

Zum Abschluss der Sitzung wurde der Obmann des Ausschusses, Alois Zollner, nach fünf Jahren sehr guter Zusammenarbeit verabschiedet. Sein Nachfolger wird in Kürze vom KWF-Vorstand benannt.

Die nächste Sitzung des KWF-Prüfausschusses „Geräte und Werkzeuge“ findet voraussichtlich am 9. und 10. Mai 2011 in Gmunden (Österreich) statt.
KWF
2496 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 489342 • Views: 1452

Diese Meldung KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Neues KWF-Prüfzeichen „Semi-Profi“ für Schutzausrüstungen
… lud das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) Hersteller und Vertreiber von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu einem Firmengespräch in die Stadthalle nach Groß-Umstadt ein. Zentrale Anliegen waren der Informationsaustausch und die Diskussion. Besonders auf den aktuellen Stand der Entwicklungen der PSA in der Waldarbeit wurde eingegangen. …
KWF veranstaltet Seminar zur Ladungssicherung von forstlichen Arbeitsmitteln
… Hinweise für alle Unternehmer, Forstwirte und Waldbesitzer Am 1. Dezember 2009 veranstaltet das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in Groß-Umstadt ein Modellseminar zum Thema „Ladungssicherung und Transport von forstlichen Arbeitsmitteln und Betriebsstoffen“. Mitarbeiter von Forstlichen Verwaltungen oder Forstbetrieben transportieren …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
Firmen wollen ihr Engagement im KWF verstärken Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 22. September in Groß-Umstadt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement im KWF, die KWF-Maschinenstatistik, die KWF-Tagung 2012 und andere Messeprojekte. Die Vertreter der …
Erfahrungen beim Einsatz von biologisch abbaubaren Hydraulikflüssigkeiten – ein Workshop des KWF
… mit allen anwesenden Fachleuten und Spezialisten aus dem KWF diskutiert. Weitere Informationen sind unter www.kwf-online.de verfügbar. Der KWF-Workshop „Bio-Hydraulikflüssigkeiten“ findet in der Stadthalle Groß-Umstadt statt. Anmeldungen sind noch bis zum 25. September, bei Birgit Benker unter: 06078 78519 oder , möglich. Der Kostenbeitrag für Konferenzmaterial …
KWF-Prüfausschuss „Schlepper und Maschinen“ tagte in Groß-Umstadt
… von 20 Prozent bei Forstmaschinen zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden dann im Rahmen einer europäischen Kommunikationskampagne verbreitet. Die nächste Sitzung des KWF-Prüfausschusses „Schlepper und Maschinen“ findet am 21. und 22. Juni 2011 statt. 2035 Zeichen (mit Leerzeichen) Anhang: Für folgende Maschinen wurde die KWF-Gebrauchswert-Anerkennungen …
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergibt fünf neue Prüfzeichen „KWF-Profi“
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergibt fünf neue Prüfzeichen „KWF-Profi“
… Prüfausschusses „Arbeitsschutzausrüstung“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) trafen sich am 3. und 4. Mai in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt zur Frühjahrssitzung. Der Prüfausschuss vergab fünf Mal das neue Prüfzeichen „KWF-Profi“ und beschäftigte sich mit den Themen Funktionsunterwäsche und Personal-schutzwagen. Unter der …
Herbstsitzung des KWF-Prüfausschusses Arbeitsschutzbekleidung
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergab KWF-Gebrauchswertzeichen
… 29. und 30. September trafen sich die Mitglieder des Prüfausschusses „Arbeitsschutzausrüstung“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in der Zentralstelle in Groß-Umstadt zu ihrer Herbstsitzung. Unter dem Vorsitz von Gerd Thomsen berieten und begutachteten die Mitglieder des Ausschusses neue und zur Verlängerung der Anerkennung anstehende …
Planung und Vorbereitung der KWF-Tagung 2012 bereits in vollem Gange
Expertengruppe bereitet Fachexkursionen vor Am 10. März fand in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt ein Expertengespräch zur fachlich-inhaltlichen Vorbereitung der 16. KWF-Tagung (13.-16. Juni 2012 in Bopfingen, Ostalb) statt. Dabei wurden die Themen für die Fachexkursionen im Rahmen der KWF-Tagung festgelegt und Vorschläge zu Kongress, Foren, Arbeitskreisen …
Haupteingang der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt
Neues KWF-Technikum wird mit Fachveranstaltung und Tag der offenen Tür feierlich eröffnet
KWF-Workshop zum Thema „Demografischer Wandel – Bedeutung für die Forstwirtschaft“ Am 19. Mai wird an der Zentalstelle des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), in Groß-Umstadt, das neue KWF-Technikum feierlich eröffnet. In acht Monaten wurde das Bestandsgebäude saniert und ein Neubau für die zahlreichen Prüflabore des KWF errichtet. Zu der …
Ernst-Günther-Strehlke-Preisträger Othmar Wettmann (links) und den GEFFA-Kurator Dr. Ralf Gruner
Vier KWF-Ehrenmedaillen auf der Interforst verliehen
… Verabschiedung einer strategischen Neuausrichtung des KWF. Gerade dabei habe sich Hermann Meyer in besonderer Weise eingebracht und engagiert. In Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit im KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“, für seinen Einsatz für die sichere Anwendung und seinen großen Einsatz bei der Ausbildung von Waldarbeitern wurde Ottfried Gaul …

Sie lesen gerade: KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt