openPR Logo
Pressemitteilung

Heizen auf Sparflamme:Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Energiespartipps für die Heizsaison

Kaum sinken die Temperaturen in den Keller, schnellt der Verbrauch an Heizenergie in die Höhe. Das belastet die Haushaltskasse und schadet dem Klima. Wie beides in der Heizsaison nachhaltig geschont werden kann, weiß der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden regelmäßig in puncto Energieeffizienz und kennen effektive Maßnahmen, die den Heizungshunger in der kalten Jahreszeit dämpfen.


„Das Sparpotenzial ist hoch“, unterstreicht Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises. Allein 75 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten gehen aufs Konto der Erwärmung von Räumen und Brauchwasser. „Als Energiedienstleister sehen wir unsere Aufgabe darin, unsere Kunden an diesen ‚Knackpunkten’ beim Energiesparen zu unterstützen.“ Tief in die Tasche müsse dafür aber nicht gegriffen werden. Im Gegenteil: Um Heizkosten nachhaltig zu senken, ist in den meisten Fällen überhaupt keine finanzielle Investition nötig. „Es kommt vielmehr auf den bewussten Umgang mit Energie an“, erklärt Pröschold. Um diesen zu ermöglichen, versorgen die rund 20 Mitglieder des Initiativkreises ihre Kunden mit fundierten Informationen und beraten individuell.

Sparfaktor: Raumtemperatur
Als besonders wirksam erweist sich laut Initiativkreis eine kaum spürbare Absenkung der Raumtemperatur. Jedes Grad weniger senkt den Energieverbrauch um etwa sechs Prozent. Abstriche beim Komfort müssen dabei nicht befürchtet werden. „Es geht nicht darum, in einer kalten statt warmen Wohnung zu sitzen,“ meint Stephan Pröschold, „sondern lediglich darum, Verschwendung zu vermeiden.“ So seien beispielsweise viele Wohnungen im Winter schlicht überheizt, was sich im Übrigen nicht nur negativ auf die Jahresabrechnung, sondern auch auf die Gesundheit auswirkt.

Fachleute empfehlen daher moderate Zimmertemperaturen. Ein angenehmes Klima entsteht bei etwa 20 bis 21 °C in Wohnräumen und drei Grad weniger in Schlafräumen. Im Urlaub kann die Temperatur sogar auf 15 °C abgesenkt werden. Noch stärker sollten die Räume allerdings nicht auskühlen, denn sonst kann es zu Schäden durch Feuchtigkeit oder Schimmel kommen.

Sparfaktor: Heizreglersysteme
Um die Temperatur zu festen Zeiten zu senken, sind Heizreglersysteme sehr hilfreich. Sie kontrollieren automatisch und individuell die Wärmezufuhr und senken so die Energiekosten. Wie die Initiative „Erdgas pro Umwelt“ mitteilt, schlägt beispielsweise die Nachtabsenkungsfunktion des Heizkessels mit bis zu fünf Prozent Energieersparnis zu Buche. Wer nachts zusätzlich Rollläden und Rollos schließt und die Fenster ausreichend abdichtet, sorgt dafür, dass die Wärme nicht so schnell über die Fenster entweichen kann.

Sparfaktor: Luftzirkulation
Auch unverstellte Heizkörper kommen einer günstigen Energiebilanz zu Gute. Grund: Behindern Gardinen oder Vorhänge die Luftzirkulation, wird die Abgabe der Wärme an den Raum einschränkt. Um nicht mehr als nötig zu zahlen und keine wertvolle Energie zu vergeuden, sollten also alle Heizkörper frei und außerdem sauber sein. Staub und Fusseln schlucken zwischen 10 und 20 Prozent der Wärme.

Sparfaktor: Lüftung
In puncto Frischluftzufuhr gilt: Ein kurzer und kräftiger Durchzug ist besser als ein ständig gekipptes Fenster. Für das sogenannte Stoßlüften werden die Fenster zwei bis drei Mal am Tag für etwa fünf Minuten vollständig geöffnet. „Um die Raumtemperatur zu regeln, eignet sich diese Methode allerdings nicht“, so Pröschold. Für diesen Zweck sind Raumthermostate die weitaus effizientere Lösung.

Sparfaktor: Heizungsanlage
Wenn die Sparmaßnahmen nicht ausreichend greifen, hat das häufig ganz konkrete Ursachen, weiß Stephan Pröschold vom Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern. „Zum Beispiel gibt der Heizkörper nicht mehr genügend Wärme ab, weil sich darin Luftpolster gebildet haben.“ In diesem Fall hilft eine Entlüftung. Wichtig sei es auch, die Heizungsanlage regelmäßig vom Fachmann warten zu lassen. All das bringt jedoch wenig, wenn ein veraltetes Modell mit niedrigen Wirkungsgraden im Keller steht. Wer eine Anlage ohne Niedertemperaturtechnik durch eine Brennwert-Heizung ersetzt, kann mit bis zu 30 Prozent Energieersparnis und schnell amortisierten Kosten rechnen. Wird zusätzlich eine Solarwärmeanlage installiert, lassen sich sogar bis zu 40 Prozent einsparen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 489663 • Views: 797

Diese Meldung Heizen auf Sparflamme:Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Energiespartipps für die Heizsaison bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizen auf Sparflamme:Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Energiespartipps für die Heizsaison teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Geld vom Staat clever nutzen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zu Förderprogrammen
Geld vom Staat clever nutzen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zu Förderprogrammen
… aber für Experten das Thema Energieeffizienz. „Vor allem beim Heizen in privaten Haushalten gibt es ein enormes Sparpotenzial“, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden zu Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten vom Staat in Sachen energieeffizientes Bauen und energetische …
Wie sich beim Heizen sparen lässt: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Energiespartipps für den Winter
Wie sich beim Heizen sparen lässt: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Energiespartipps für den Winter
… und Klima – und natürlich auch seinen Geldbeutel. Bereits mit einigen leicht umsetzbaren Änderungen beim Verhalten lasse sich eine Menge erreichen, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. Zahlreiche Menschen glauben, viel investieren zu müssen, wenn sie weniger Energie verbrauchen wollen. Doch auch ganz ohne eine …
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine …
ARD Ratgeber Geld ?Einfach Energie sparen?, TaschenGuide ?Energie sparen im Haushalt
… Energie-Spar-Tipps Der ARD Ratgeber Geld ?Einfach Energie sparen? von Ute Goerke, entstanden in Kooperation mit der gleichnamigen Fernsehsendung, bietet Verbrauchern praktische Energiespartipps für die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens. Angefangen beim richtigen Lüften, Kaufempfehlungen für energieeffiziente Haushaltsgeräte bis hin zu Einspartipps beim …
Haushalte immer Klima schonender: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Erdgasheizungen
… Neubau wird dieser Energieträger auch deshalb gerne gewählt, weil er so komfortabel ist und umweltschonend verbrennt“, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. Bei einer Sanierung der Heizung entscheiden sich ebenfalls viele Hausbesitzer für effiziente Erdgas-Brennwertanlagen. Verantwortlich für die günstige …
Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
Mobiles Blockheizkraftwerk flexibel einsetzbar
… in Kulmbach effizient gesichert Um das städtische Hallen- und Freibad auch in Spitzenzeiten sicher mit Wärme und Strom versorgen zu können, haben sich die Stadtwerke Kulmbach, Mitglied des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern, für eine praktische und umweltbewusste Lösung entschieden: ein mobiles Blockheizkraftwerk (BHKW), das je nach Saison in einem …
Klima schonender Alltag ist möglich
Klima schonender Alltag ist möglich
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zur CO2-Einsparung Der Klimawandel ist ein globales Problem. Doch könne jeder vor Ort etwas dagegen tun, meint der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, ein Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Versorgern. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden gern und kostenlos darüber, wie ein CO2-ärmerer Alltag möglich …
Erdgas-Angebote genau prüfen: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern warnt vor bösen Überraschungen
… Erreichbarkeit der Billiganbieter. Bei den eigenen Mitgliedsunternehmen setze man auf individuelle persönliche Beratung, die für Kunden kostenlos ist und sich auch auf Energiespartipps erstreckt. Auch das Engagement der Stadtwerke für die Region und Investitionen in die regenerative Energieerzeugung seien vielen Menschen wichtig. Vorsicht bei Angeboten …
Für Umwelt und Geldbeutel: So sparen Verbraucher beim Heizen
Für Umwelt und Geldbeutel: So sparen Verbraucher beim Heizen
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Energiespartipps für die kalte Jahreszeit. Erste kalte Nächte lassen den langsam nahenden Winter erahnen – gut, wenn jetzt Wohnung und Heizung bestens auf die neue Heizsaison vorbereitet sind. Der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Tipps, wie Verbraucher mit einfachen Mitteln Heizkosten und Umweltbelastung …
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
… weniger CO2 durchs Heizen entsteht.“ Auf www.heizspiegel.de können Mieter und Hauseigentümer prüfen, wo sie mit ihren Heizkosten und ihrem Verbrauch im Vergleich zu ähnlichen Haushalten stehen. Dafür sind lediglich einige Werte aus der Heizkostenabrechnung nötig. Außerdem erhalten sie Tipps, um ihre Heizkosten zu senken. Mit diesen 3 Tipps sparen Mieter …

Sie lesen gerade: Heizen auf Sparflamme:Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Haushalten Energiespartipps für die Heizsaison