openPR Logo
Pressemitteilung

Winterprognose: Eher mild bei moderaten Niederschlägen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Wie schön wäre es, wüssten Heizenergiekunden, wie der bevorstehende Winter wird. Etwa ähnlich mild wie 2007/2008, als im Dezember noch 16 Grad über Null gemessen wurden und es nur verschwindend wenige Frosttage gab? Oder so bitterkalt wie der Winter ein Jahr später mit wochenlangen Nachttemperaturen deutlich unter -20 Grad Celsius? Oder so schneereich wie der letzte? Das würde entscheidend helfen, die richtige Menge an Brennstoffen wie Heizöl, Kohlen oder Pellets zu ordern und einzulagern.
Zwar sind keine absoluten Vorhersagen möglich. Dennoch kann man sich an bestimmten Zeichen und Erfahrungen orientieren. Die Redaktion der Fachzeitschrift BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau befragte dazu zwei Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD).
Dabei kamen die Redakteure zu einem überraschenden Schluss: Auch wenn wir derzeit bei frostigen Temperaturen bibbern, ist ein eher milder Winter mit moderaten Niederschlägen, meist als Regen, zu erwarten. Dies gilt natürlich nicht absolut, sondern mit einer maximal 70prozentigen Wahrscheinlichkeit. Der ausführliche Beitrag mit den befragten Experten, zu möglichen Prognosemethoden und statistischen Häufungen und deren physikalische Ursachen findet sich hier:

http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=9860&page=1&menu=2
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 489834 • Views: 68

Diese Meldung Winterprognose: Eher mild bei moderaten Niederschlägen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Winterprognose: Eher mild bei moderaten Niederschlägen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Quo vadis Xandra?
Quo vadis Xandra?
… über die Mitte Deutschlands hinweg ziehen soll. Ein dabei vorlaufendes Tief schwächt sich dadurch etwas ab. Seine Wellenstörung erreicht bereits in den Frühstunden des Freitags die Südhälfte mit Niederschlägen, die im Tagesverlauf nach kurzer Pause von Neuem einsetzen und vorübergehend bis in Lagen um 700 Meter im Süden und 300 Meter in der Mitte in …
UPDATE BRENNSTOFFSPIEGEL-Winterprognose: Doch nur ein laues Lüftchen
… sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieser berühmte Satz wird gleiche mehreren Spöttern, darunter Mark Twain und Karl Valentin zugeschrieben. Mit unserer Winterprognose lagen wir bisher richtig. Die Monatswende ermöglicht uns noch eine genauere Präzisierung. Denn der heutige 2. Dezember (Bibiana) ist ein ungewöhnlich warmer und …
Schlitten auch in diesem Jahr mit Lieferengpass
Schlitten auch in diesem Jahr mit Lieferengpass
… wieder voll lieferfähig. Sollte die Nachfrage so anhalten, so werden wir bereits am 1. Advent wieder ausverkauft sein." so Korpilla weiter. Bleibt hier nur zu hoffen, dass die Schlittenproduktionen nochmal hochgefahren werden können, so dass nach der Winterprognose, die für Januar Schnee vorraussagt, auch dann noch Schlitten ausgeliefert werden können.
Logo von "Der Wetterbote"
Der Wetterbote
… knapp über, im Osten knapp unter der 0-Grad-Marke und Bodenfrost mit gefrorenen Autoscheiben ist in jedem Fall wahrscheinlich. Der Dienstag ist voraussichtlich durchwachsen mit Niederschlägen und kühler - zumindest in der Nordwesthälfte. Ob dies eine unbeständige Witterungsphase mit einem munteren Auf und Ab der Temperaturen einläutet, ist aber noch …
Wie man bei Eis und Schnee sicher fährt
… nichts mit einer weißen Weihnacht. Dennoch wird dieser Winter noch genügend Schnee und Eis für alle Verkehrsteilnehmer bereithalten. Eine passende Winterprognose findet sich hier (energieverbraucher.de/de/News__1226/ContentDetail__14268/). Grund genug, sich auf glatte Fahrbahnen vorzubereiten. Generell gilt, dass man jede unnötige Fahrt vermeiden sollte. …
Das Hydropor La Strada von Rinn eignet sich ideal für Straßen, Wege, Parkplätze und Einfahrten.
Mit den Öko-Bodenbelägen von Rinn beginnt Umweltschutz schon vor der Haustüre
… Höfen stehen bei Rinn ausgewählte Pflastersteine als wasserdurchlässiges Ökopflaster zur Auswahl. Dank des hohen Fugenanteils ermöglichen sie das vollständige Versickern von Niederschlägen und unterstützen so den natürlichen Wasserkreislauf. Da Regenwasser dort versickern kann, wo es anfällt, wird die Kanalisation entlastet und gleichzeitig Überschwemmungen …
Staatssekretär Seif weiht Regenrückhaltebecken ein – „Maßnahme zeigt unsere Entschlossenheit im Gew
Staatssekretär Seif weiht Regenrückhaltebecken ein – „Maßnahme zeigt unsere Entschlossenheit im Gew
… Hessen fördert den Bau mit einer Summe von 301.700 €. Die Maßnahme ist erforderlich, um den Ohmbach vor einer Überlastung zu schützen. Besonders bei starken Niederschlägen kann das Bachbett die Wassermassen nicht aufnehmen. Die hohe Fließgeschwindigkeit verursacht dann Schäden am Gewässer. Zusätzlich wird durch das Klärbecken eine bessere Reinigung des …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Sommer eher lang, warm und trocken
… März, April und Mai mit ihren Durchschnittstemperaturen deutlich über den langjährigen Mitteln lagen, ganz zu schweigen von den fast nicht vorhandenen Niederschlägen. Der komplette Beitrag kann hier weitergelesen werden:http://www.brennstoffspiegel.de/aktuelles.html?newsid=10290&title=Vorhersage%3A+Sommer+eher+lang%2C+warm+und+trocken&start=0
Weihnachten 2008 - leider ohne Schnee (Foto: Proplanta)
Das Wetter an Weihnachten 2008
… Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen vier Grad im Osten und bis zu zehn Grad im Norden. Über die Weihnachtsfeiertage sinken dann die Temperaturen etwas ab, mit Niederschlägen ist jedoch nur in wenigen Regionen zu rechnen. In Nord- und Ostdeutschland kann sich sogar die Sonne zeigen, der Süd-Westen bleibt eher bedeckt. Detaillierte Wetterinformationen …
Brennstoffspiegel: Eligius bringt wohl keine weiße Weihnacht
LEIPZIG. (Ceto) Eines vorweg: Wir halten an unserer Winterprognose (s. unten) fest. Zu Präzisierung mag uns der Heilige Eligius dienen. Er ist Namensvetter für den 1. Dezember. Und dieser Tag kann die Weichen zumindest für den Verlauf des Winters im Dezember stellen. „Fällt auf Eligius ein kalter Wintertag, die Kälte noch vier Wochen dauern mag“, weiß …

Sie lesen gerade: Winterprognose: Eher mild bei moderaten Niederschlägen