Rübig: Österreich kann bei Energiestrategie Schlüsselrolle spielen

Erneuerbare Energie und Energieeffizienz als wichtige Themen

"Ich begrüße die Entscheidung des europäischen Parlaments zur neuen EU- Energiestrategie. Nur durch den gezielten Ausbau erneuerbarerer Energieträger und Energieeffizienzmaßnahmen kann ein energieunabhängigeres Europa geschaffen werden", so ÖVP-Energiesprecher Dr. Paul Rübig. "Österreich mit seiner Topographie und Lage im Herzen Europas kann eine Schlüsselrolle einnehmen. Wasser ist unser Gold der Alpen. Dieses gilt es nun durch den weiteren Ausbau der Wasserkraft zu heben.

"Zu den erforderlichen strategischen Zielen gehört die verstärkte Entwicklung und Modernisierung der gesamteuropäischen Energienetze und die Entwicklung fossilarmer Energiesysteme", betont Rübig. "Österreich gilt mit einem Anteil von annähernd 30 Prozent an Erneuerbaren Energieträgern am Gesamtenergiemix als europaweites Vorzeigeland. Diesen konstant hohen Anteil haben wir vor allem der heimischen Wasserkraft mit ihren zahlreichen hocheffizienten und kostengünstigen Pumpspeichern zu verdanken. Nichts desto trotz müssen wir aber auch diesen Bereich weiter ausbauen, um zukünftig Nachfrage und Angebot aus erneuerbarer Energie auszugleichen", so Rübig weiter.

Kostengünstigere Maßnahmen sind erforderlich, um die weitere Entwicklung und Modernisierung der gesamteuropäischen Energienetze sowie kohlenstoffarmer Energiesysteme zu fördern. "Die europäische Energiepolitik braucht mehr Synergieeffekte. Ich begrüße den klaren politischen Willen auf EU-Ebene vermehrte Anstrengungen in der Energiepolitik zu unternehmen", meint Rübig.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /