openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltige Produktion: agaSAAT Eigenanbau schont die Umwelt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PR-Agentur Lippay

Die agaSAAT GmbH legt Wert auf hochwertige Qualitätssaaten, die im Einklang mit der Natur produziert werden.

Die agaSAAT GmbH legt Wert auf hochwertige Qualitätssaaten, die im Einklang mit der Natur produziert werden.

Seit einiger Zeit baut die agaSAAT GmbH selbst Leinsaat und Blaumohn in Flandern/Frankreich sowie in Ostdeutschland an. Dadurch will das niederrheinische Saatgutunternehmen den möglichen Schwierigkeiten mit GVO-verunreinigter Ware aus Kanada und anderen Importländern entgehen. Der positive Nebeneffekt: Weite Transportwege entfallen, die Umwelt wird geschont. Der agaSAAT Eigenanbau ist Bestandteil des sunBACK® Sortiments. Die Leinsamen sind unter dem geschützten Namen SuZanne®, der Blaumohn als agaBLUE® erhältlich.


Neukirchen-Vluyn – Das Internet-Lexikon Wikipedia definiert den Begriff „ökologische Nachhaltigkeit“ als „Zieldimension, Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Dies umfasst den Erhalt der Artenvielfalt, den Klimaschutz, die Pflege von Kultur- und Landschaftsräumen in ihrer ursprünglichen Gestalt sowie generell einen schonenden Umgang mit der natürlichen Umgebung.“ Das Familienunternehmen agaSAAT legt schon seit Beginn großen Wert auf qualitativ hochwertige Ware, die im Einklang mit der Natur produziert wird.

Durch die jüngsten GVO-Skandale konnte jedoch der Import GVO-freier Leinsaat nicht mehr zu 100 Prozent sichergestellt werden. „Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, selbst Leinsaat anzubauen“, erklärt agaSAAT Geschäftsführer Werner Arts die Gründe für den Eigenanbau. „Dadurch bekommt der ökologisch orientierte Verbraucher alles aus einer Hand, sozusagen mit agaSAAT Garantie.“ Der agaSAAT Eigenanbau lässt sich lückenlos von der Aussaat bis zum Abpacken zurückverfolgen: Der Farmer-Passport auf jedem Sack gibt detaillierte Auskunft über den gesamten Produktionsweg.

Auch Blaumohn produziert der niederrheinische Saatenhändler mittlerweile selbst. „Um dem Problem zu hoher Morphinwerte bei importiertem Blaumohn vorzubeugen, bauen wir diesen in Flandern und Ostdeutschland an“, berichtet Arts. „agaBLUE® hat nur einen Morphingehalt von maximal vier Milligramm pro Kilo und bleibt somit weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Morphin-Toleranzgrenzen.“

Natürlich wird die sunBACK® Ware, wie alle agaSAAT Produkte, im hauseigenen sowie in externen Labors auf Rückstände, Mikrobiologie und GVO untersucht. Zusätzlich wird bei agaBLUE® der Morphingehalt genauestens geprüft. Besonders schonende Reinigungsverfahren sichern eine gleichbleibende, homogene Qualität der Saaten.

Ein positiver Nebeneffekt des Eigenanbaus ist der Wegfall weiter Transportwege. Der bisherige Leinsaat-Hauptproduzent war Kanada. Die Ware hat sehr lange Wege hinter sich legen müssen, ehe sie in Deutschland angekommen ist. „Durch unseren Eigenanbau wird der CO2-Ausstoß deutlich reduziert und die Umwelt geschont“, meint Arts. „Damit werden wir unserer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 492603 • Views: 158

Diese Meldung Nachhaltige Produktion: agaSAAT Eigenanbau schont die Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltige Produktion: agaSAAT Eigenanbau schont die Umwelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PR-Agentur Lippay


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Schlossgut Oberambach. Bildnachweis: Biohotel Schlossgut Oberambach/Robert Kittel
Kurz notiert aus dem Schlossgut Oberambach: Vom veganen Valentins-Dinner bis zur Podiumsdiskussion
… dürfen sich auf hochwertige Gaumenfreuden unter dem Motto „Köstlich und gesund“ in Bioqualität freuen, auf Wunsch basisch oder glutenfrei. Auch in der Kochkunst zeigt sich das nachhaltige Bewusstsein des Biohotels, die verwendeten Zutaten stammen, wo möglich, von bekannten Erzeugern aus der Region. Ab dem Frühjahr 2017 kommen Gemüse und Salat sogar aus …
Die Slow-Fashion Revolution - Nachhaltigkeit auf neuer Ebene
Die Slow-Fashion Revolution - Nachhaltigkeit auf neuer Ebene
… anderen preiswerte und qualitativ hochwertige Produkte liefern. Die Umwelt zu schützen und nachhaltig zu produzieren ist oftmals mit höheren Kosten verbunden. Dennoch bringt eine nachhaltige Produktion langfristig mehr Vorteile für die Unternehmen und die Gesellschaft, als Nachteile. Auch die Idee des fairen Handels und die ‚Slow-Fashion’ Mode gewinnen …
Nachhaltigkeitslabel für Wein
Nachhaltigkeitslabel für Wein
Deutsches Institut für Nachhaltige Entwicklung: Weingut Bernhard Ellwanger erneut mit Nachhaltigkeitslabel „FairChoice“ zertifiziert. Schon zum dritten Mal wurde das Weinstädter Weingut Bernhard Ellwanger für seine nachhaltige Wirtschaftsweise zertifiziert. Das Deutsche Institut für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn hat die besonders …
1-Euro-Discounter TEDi
TEDi setzt sich für den Umweltschutz ein und bezieht Öko-Strom
… Bei der Produktion werden keine fossilen Energieträger wie zum Beispiel Öl oder Kohle verbraucht. Dadurch entsteht kein radioaktiver Abfall, sondern nur reiner, nachhaltiger Strom, der das Klima schont und die Umwelt nicht belastet. Den umweltfreundlichen Strom für die bereits umgestellten TEDi-Filialen liefert GrünHausEnergie, ein deutscher Anbieter …
Endlich da - kidneykaren organic.
kidneykaren goes Organic
Der Bio-Trend ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken – wir kaufen im Biomarkt Lebensmittel ein, tragen nachhaltige Kleidung und steigen immer öfter aufs Fahrrad um. Wir leben bewusster und wollen das auch durch unser Äußeres zum Ausdruck bringen. Gerade Yoginis, wie auch Outdoor-/und Sporteinzelhändler schätzen den Einklang mit der Umwelt und …
Neuer Green Guide von Cisco-WebEx - So werden Unternehmen nachhaltig grüner
Neuer Green Guide von Cisco-WebEx - So werden Unternehmen nachhaltig grüner
Düsseldorf, 24. April 2008 - Im neuen Green Guide „Unternehmen und Umwelt" geben Industrie- und Umweltexperten praktische Tipps, wie Unternehmen nachhaltige und effiziente Umweltstrategien einfach entwickeln. Der grüne Leitfaden von WebEx ist ab sofort als kostenloser Download erhältlich. Wie sie ihre Dienstreisen ohne Einschränkungen reduzieren und …
EcoVadis-Silber-Medaille für Techcast
Techcast erhält Silber-Medaille von EcoVadis für Nachhaltigkeitsleistungen
… ethisches Geschäftsverhalten bewertet.Die Silber-Medaille von EcoVadis ist ein bedeutender Meilenstein für Techcast und bestätigt das Engagement des Unternehmens für eine nachhaltige Entwicklung. EcoVadis bewertet Unternehmen anhand einer umfassenden Methodik, die auf international anerkannten Standards und Richtlinien basiert. Dabei werden verschiedene …
Huminstoffproduzent stellt bis 2023 auf 100 % Nachhaltigkeit um
… Produktion, Verpackung […] gehen nun netto null. Huminstoffproduzent Humintech stellt Produktion bis 2023 auf 100 % Nachhaltigkeit um "Wer über die Zukunft redet, muss über nachhaltige Landwirtschaft sprechen" - CEO Cengiz. In einer eigenen Pressemitteilung kündigt das Biotechunternehmen aus Grevenbroich an, bis zum Ende des Jahres 2021 die gesamte …
Ausgezeichnet vom hessischen Ministerium für Umwelt: Die nachhaltige Produktion von Entdecker
Der Zelte-, Werbebanner und Fahnenhersteller Entdecker setzt auf deutschen Produktionsstandort
Entdecker unterzeichnet Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Wirtschaften – eine Initiative des Hessischen Ministeriums für Umwelt – und baut zusätzlich den deutschen Produktionsstandort aus. Rosbach bei Frankfurt, 28. Juli 2011. Die Entdecker GmbH mit Sitz in Rosbach v.d.H. ist Marktführer auf dem Gebiet der mobilen Outdoor-Werbemittel. Ganz bewusst …
Aus eigenem agaSAAT Anbau: der agaDAMPFMOHN®
agaSAAT GmbH: agaDAMPFMOHN® nun aus eigenem Anbau
… können wir die beste Qualität erreichen und gewährleisten.“ Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der Wegfall weiter Transportwege. „Der CO2-Ausstoß wird deutlich reduziert. Das ist gut für die Umwelt, aber auch gut für den Verbraucher“, findet Arts. „Durch die nachhaltige Produktion werden wir unserer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht.“

Sie lesen gerade: Nachhaltige Produktion: agaSAAT Eigenanbau schont die Umwelt