openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke Premnitz rufen Schüler- AG „Regenerative Energieanwendung“ ins Leben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: wodtke media

/ PR Agentur: wodtke media
Arbeitsgruppenleiter Frank Hahn mit Mitgliedern der AG "Regenerative Energieanwendung" . Foto: Jana Widuweilt

Arbeitsgruppenleiter Frank Hahn mit Mitgliedern der AG "Regenerative Energieanwendung" . Foto: Jana Widuweilt

Mitte Juli 2010 ging eine neue Photovoltaik- Anlage auf dem Dach der Oberschule Premnitz in Betrieb. Betreiber der Sonnenstromanlage sind die Stadtwerke Premnitz GmbH.

Bei der feierlichen Inbetriebnahme der Anlage unterzeichneten Bernd Henniges, GF der Premnitzer Stadtwerke und Ingo Kaczmarek, Schulleiter der Oberschule, einen Kooperationsvertrag. Inhalt der Vereinbarung war die Schirmherrschaft und aktive Unterstützung einer Schülerarbeitsgemeinschaft zum Thema „Nutzung regenerativer Energien“.

Mit Beginn des Schuljahres konnte die neue AG „Regenerative Energieanwendung“, relativ schnell ihre Arbeit aufnehmen. Zur Arbeitsgruppe gehören aktuell vier Schülern aus der 10. Klasse. Geleitet wird die Gruppe von Frank Hahn. Er ist bei den Stadtwerken verantwortlich für Wärmeversorgung, Erdgastankstelle und Erdgasfahrzeuge. Die Gruppe trifft sich unter seiner Leitung jeden Dienstag nach dem regulären Schulbetrieb. Hier erfahren die jungen Leute technisches Hintergrundwissen zur praxisnahen Solar- und Bioenergienutzung.

Dabei nimmt die Praxisorientierung in der AG einen besonders großen Stellenwert ein. So können die Schüler das neu vermittelte Wissen in weiterführenden Experimenten sofort festigen. Auch gehörten bereits Exkursionen zu den Energieerzeugungs- und Verteilungsanlagen der Premnitzer Stadtwerke und zu der Bioerdgasanlage in Heidefeld zum AG- Programm. Weitere Besuche in Unternehmen der Energiebrache hat AG- Leiter Hahn bereits in der Vorbereitung.

Ein wichtiger Schwerpunkt der zukünftigen AG-Tätigkeit wird die kontinuierliche Beobachtung und Auswertung der Erträge der PV- Anlage auf dem Dach der Oberschule werden. „In den nächsten Tagen schaffen wir allen technischen Voraussetzungen zur korrekten Erfassung und visuellen Darstellung der Ertrags- und Wetterdaten. Dann übernehmen die AG- Teilnehmer in einem Projekt die kontinuierliche Dokumentation und Auswertung der Anlage“, so F. Hahn.

Auch Schulleiter I. Kaczmarek zeigt sich mit dem bisher Erreichten sichtlich zufrieden. Er freut sich über das erfolgreiche Engagement der Stadtwerke Premnitz GmbH in seiner Schule. „Die AG Regenerative Energieanwendung ist ein toller Beitrag für unsere Initiative Praxislernen“, so Kaczmarek.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 492751 • Views: 4715

Diese Meldung Stadtwerke Premnitz rufen Schüler- AG „Regenerative Energieanwendung“ ins Leben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke Premnitz rufen Schüler- AG „Regenerative Energieanwendung“ ins Leben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von wodtke media


Das könnte Sie auch interessieren:

Bernd Henniges, GF Stadtwerke Premnitz GmbH und Frank- Michael Kroh, GF Kroh GmbH  präsentieren das Mikro BHKW. Foto: wodtke media
Strom und Wärme für den Eigenverbrauch effizient aus Erdgas erzeugen
Seit Anfang August 2011 befindet sich das erstes Mikro- BHKW im Versorgungsgebiet der Premnitzer Stadtwerke GmbH am Netz. Es handelt sich dabei um eine stromproduzierende Heizungsanlage neuester Entwicklungsgeneration. Diese ist besonders für Ein- und Zweifamilienhäuser wie auch Kleingewerbe zur Versorgung mit Wärme- und Elektroenergie geeignet. Mit …
Bernd Henniges, GF der Stadtwerke Premnitz GmbH präsentiert sein Unternehmen
Stadtwerke Premnitz GmbH, HTB Brandenburg GmbH und Dührkopp Haustechnik GmbH organisieren Energie- Infotag
… Haustechnik GmbH Co. KG vor. Der Handwerksbetrieb wird über Geräte der Gas-Brennwerttechnik informieren und beraten. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Thema Heizen mit regenerativen Energien, mit Holz und Holzpellets sowie mit Wärmepumpen. Der Infotag wird abgerundet durch Präsentations- und Fachbeiträge. So wird Bernd Henniges, GF der Stadtwerke …
Intelligente Hausanschlussstationen können Fernwärme noch effizienter machen
Intelligente Hausanschlussstationen können Fernwärme noch effizienter machen
… Bearbeitung wurde von der Technischen Universität Dresden, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Universität Stuttgart übernommen. Partner auf Quartiersebene waren die Stadt Olbersdorf, die WVO Wärmeversorgungsgesellschaft Olbersdorf mbH, die SWE Energie …
Hohe Heizkosten – (k)ein Thema? Kroh GmbH und Stadtwerke Premnitz GmbH informieren über Einsparmöglichkeiten
… ökologischen Ansprüchen effizienter heizen und Warmwasser bereiten, das sind die Themen eines Infotages am 29. Mai 2010 in Mögelin. Hier informieren die Kroh GmbH und die Stadtwerke Premnitz GmbH gemeinsam über die neuesten Lösungen auf der Basis von Gas, Holzpellets und Sonnenenergie. Die Veranstaltung findet von 10.00 bis 16.00 Uhr im Mögeliner Sport- …
Die Geschäftsführer der EMB, Ulrich Floß und der Stadtwerke Premnitz GmbH, Bernd Henniges unterzeichnen den Vertrag zur Lieferung.
Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke
Die Stadtwerke Premnitz GmbH beziehen ab dem 1. September 2010 Biogas in Erdgasqualität aus der Greengasanlage in Rathenow – Heidefeld. Das grüne Gas wird in dem stadtwerkeigenen Blockheizkraftwerk „Premnitz Bergstraße“ zur Wärme- und Elektroenergiegewinnung genutzt. Durch den Einsatz des CO2 – neutralen Bioerdgases erfolgt zukünftig eine jährlich …
Sitz der Stadtwerke Premnitz GmbH. Foto: wodtke media
Stadtwerke Premnitz GmbH weiter auf Wachstumskurs - EMB wird Mitgesellschafter
Stadtwerke kauften Gasnetz in Mögelin und Döberitz ++ Seit dem 22.12.2009 ist es offiziell: Die Stadtwerke Premnitz GmbH kauften die Gasnetze der EMB Erdgas Mark Brandenburg GmbH in den Premnitzer Ortsteilen Mögelin und Döberitz zum 1. Januar 2010. Im Gegenzug wurde die EMB mit 10 Prozent der Gesellschafteranteile Mitgesellschafter der Premnitzer Stadtwerke. Als …
Montage der ersten Module auf das Dach der Oberschule Premnitz. Foto: wodtke media
Stadtwerke Premnitz GmbH mit Solarstrom aus Photovoltaik weiter auf Erfolgskurs
… Erneuerbare Energien heranzuführen. In der für das neue Schuljahr geplanten Schülerarbeitsgemeinschaft werden sich Fachleute und Schüler der Schule intensiv mit dem Thema regenerative Energien auseinandersetzen. Die Stadtwerke Premnitz übernehmen die Schirmherrschaft der AG und werden in ihren Bemühungen von anderen Unternehmen, Bürgern und Gremien der …
Bedarfsgerechte dezentrale Energieversorgung
Bedarfsgerechte dezentrale Energieversorgung
… RENEXPO® 2008 vom 09. – 12.10.2008 in der Messe Augsburg Systeme der bedarfsgerechten dezentralen Energieversorgung tragen wesentlich mit zur Lösung der Probleme der Energieanwendung und Energieerzeugung bei. Die Konzepte und Fortschritte in diesem Bereich tragen mit dazu bei, den Beitrag regenerativer Energiequellen an der Energieversorgung wesentlich …
FSV Babelsberg 74 erkämpft souveränen Sieg bei TSV Chemie Premnitz
In der Brandenburger Landesliga Nord mußt der FSV Babelsberg 74 am Samstag zum "Angstgegner" TSV Chemie Premnitz. Seit Jahren hatten das Team des FSV74 gegen die Premnitzer nicht gewinnen können. Ausserdem war der Ligastart für den FSV74 mit 2 Niederlagen nicht gerade sehenswert - allerdigns fehlten wichtige Spieler wegen Sperre oder Verletzung. Erst …
: Die im Auftrag der HEA von IMC entwickelte App bietet viele praktische Anwendungen. © IMC AG
Energieeffizienz auf Fingerdruck
… hohe Heizkosten? Welche Haushaltsgeräte sind besonders energieeffizient? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine neue iPhone App der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e. V. Die App „Energietipps“ steht allen Interessierten im Apples App Store kostenfrei zur Verfügung. Die Anwendung schult den bewussten Umgang mit Ressourcen …

Sie lesen gerade: Stadtwerke Premnitz rufen Schüler- AG „Regenerative Energieanwendung“ ins Leben