openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 7. Dezember: Bezugskosten leicht unter dem Jahres-Hoch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat die psychisch wichtige 90-Dollar-Marke durchbrochen. Am Nachmittag notierte das Barrel US-Leichtöl (WTI) bei bis zu 90,60 Dollar; Nordseeöl (Brent) lag mit 92,70 Dollar noch höher. Im weiteren Tagesverlauf gaben die Preise aufgrund von Gewinnmitnahmen leicht nach, blieben jedoch oberhalb der Unterstützungslinien.
Dass das Preisgefüge überzogen ist, zeigen nicht nur die hohen US-Vorräte, sondern auch Blicke in die Statistik. „Typischerweise sind Erdölkontrakte umso teurer, je weiter sie in die Zukunft hinausgehen. Doch in den vergangenen Tagen haben die kurzfristigen Kontrakte aufgeholt und handeln nun gleich oder gar über den langfristigen Kontrakten.“, hält der Branchendienst Futures Services fest.
Analysten wie Commerzbank-Experte Eugen Weinberg spekulieren bereits darauf, dass die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) um Saudi-Arabien eine Erhöhung ihrer Förderquoten beschließen könnte, um dem deutlichen Preisanstieg Einhalt zu gebieten, zumal das Preisgefüge so hoch ist wie seit mehr als zwei Jahren nicht mehr.
Die Anleger warten nun auf die US-Bestandsdaten, ferner beobachten sie die Situation in der Eurozone und die Entwicklungen in China. Die mögliche Zinserhöhung durch die Notenbank des Landes könnte die Nachfrage und den Ölverbrauch reduzieren.
Derweil dürfen die hiesigen Heizölverbraucher zwar durchatmen, jedoch machen die heutigen Preisnachlässe von 21 Cent pro 100 Liter (bei einer Gesamtmenge von 3.000 Litern) auf 73,81 Euro die jüngsten Aufschläge nur zu einem kleinen Teil wieder wett. Immer befinden sich die Bezugskosten nicht mehr auf ihrem bisherigen Jahreshoch von 74,01 Euro, das sie gestern markiert hatten. Zum Vergleich: Der Durchschnitt des Monats November lag bei 69,59 Euro. Seitdem zeigen sich hauptsächlich hasardeursgetriebene Ölpreissteigerungen sowie Schwankungen der Devisenkurse für die Preisrallye verantwortlich.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 492835 • Views: 814

Diese Meldung Heizölpreis 7. Dezember: Bezugskosten leicht unter dem Jahres-Hoch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 7. Dezember: Bezugskosten leicht unter dem Jahres-Hoch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis- Abwärtstrend nimmt Fahrt auf
… in diesen Tagen viel Geld verloren haben, der deutsche Heizölkunde kann sich über die fallenden Preise freuen: Wie schon am Vortag passte sich auch heute wieder der Heizölpreis an die Preisbewegungen im Rohölmarkt an. So gaben die Heizölpreise in der Bundesrepublik heute wieder stark nach und kehrten auf das Preisniveau von Mitte April diesen Jahres …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizöl günstiger – Rohöl zieht an
LEIPZIG (Ceto). – Trotz sich allmählich erholender Rohölpreisnotierungen hielt der Abwärtstrend in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau heute Mittag weiter an. Die Bezugskosten gaben heute im Bundesdurchschnitt um weitere 0,86 Euro pro 100 Liter im Vergleich zum Vortag nach und landeten erstmals seit …
Heizölpreis 8. April: Jahreshoch ist geknackt
Heizölpreis 8. April: Jahreshoch ist geknackt
… neues Jahreshoch. Dieses liegt nunmehr bei 87,92 Euro. Im Wochenverlauf vermeldete der Handel dagegen insgesamt nur leichte Aufschläge; am Montag war der Heizölpreis bei 87,08 Euro gestartet. Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Deutlicher Anstieg im Heizölpreis
… Anschläge zu Lieferschwierigkeiten. Am frühen Nachmittag standen die Notierungen mit mehr als 4 Dollar pro Barrel gegenüber Freitagabend im Plus. Auch der deutsche Heizölpreis legte heute wieder spürbar zu. Die BRENNSTOFFSPIEGEL-Redaktion ermittelte, wie schon am vergangenen Freitag, einen Anstieg gegenüber Vortag in Höhe von bundesdurchschnittlich 1,00 …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizöl setzt Abwärtstrend fort
LEIPZIG (Ceto). – Auch nach dem langen Osterwochenende setzte sich aufgrund der weiterhin rückläufigen Rohölpreiskontrakte der Abwärtstrend in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau heute weiter fort. Die Bezugskosten gaben im Bundesdurchschnitt um weitere 0,69 Euro pro 100 Liter nach und unterschritten …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Stillstand auf hohem Preisniveau
… (Diesel/Heizöl) und Benzin. Diese Entwicklung könnte dem Markt neue Preisimpulse geben. Bei insgesamt wenig Bewegung auf dem Markt und einer verhaltenen inländischen Nachfrage verharrten die Heizölpreise heute auf dem Preislevel vom Vortag. Nach dem zweiten steilen Anstieg der Heizölpreis am Dienstag erreichten die Bezugskosten gestern ein neues Allzeit- und …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis - Trendwende ins Plus
… 16 Uhr lagen die Notierungen, sowohl an der ICE als auch an der NYMEX, mit fast 5 Dollar pro Barrel gegenüber Vortag im Plus. Auch mit dem deutschen Heizölpreis geht es wieder nach oben. Die BRENNSTOFFSPIEGEL-Redaktion ermittelte am Freitag einen Anstieg gegenüber Vortag in Höhe von bundesdurchschnittlich 1,00 Euro pro 100 Liter. Mit Preisen knapp über …
Heizölpreis 7. März: Jahreshoch erneut geknackt
Heizölpreis 7. März: Jahreshoch erneut geknackt
… um fast ein Drittel auf einen neuen Rekord von 268,6 Tsd. Kontrakten gestiegen. In Folge der Marktentwicklung – und trotz des relativ starken Euros – zogen die hiesigen Heizölpreis heute deutlich um 94 Cent an. Die 100-Liter-Partie einer Gesamtlieferung von 3.000 Litern Heizöl EL kostet nun 87,08 Euro. Damit ist ein neues Jahreshoch erreicht. Zum Vergleich: …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Günstigere Preise vor dem Osterwochenende
LEIPZIG (Ceto). – Aufgrund anhaltend rückläufiger Rohölpreiskontrakte, setzte sich der Abwärtstrend in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau heute weiter fort. Die Bezugskosten gaben im Bundesdurchschnitt um weitere 0,73 Euro pro 100 Liter nach und näherten sich erstmals seit Anfang März der Marke …
Grafik: Ceto-Verlag GmbH - Preisvergleich HEL 3.000 Liter und 33.540 kWh im Bundesdurchschnitt
15. Juni: Heizölpreis steuert auf 60-Cent-pro-Liter-Marke
… ein Analyst gegenüber DOW JONES NEWS. Aber auch die Ängste vor Störungen und Schäden durch die bevorstehende Hurrikansaison sollen bereits preisliche Auswirkungen zeigen. Auch der deutsche Heizölpreis blieb von dieser Entwicklung nicht unberührt. Wie an jedem Tag seit Beginn der Woche legten die Bezugskosten für eine 3000 Literpartie Heizöl El auch zum …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 7. Dezember: Bezugskosten leicht unter dem Jahres-Hoch