openPR Logo
Pressemitteilung

Stadtwerke Solingen wollen 2011 Elektromobilität fördern

SMS-Oberleitungsbus in Solingen. 49 von 90 Fahrzeugen der Stadtwerke fahren elektrisch mit Leistungen von 150 und 210 kW

SMS-Oberleitungsbus in Solingen. 49 von 90 Fahrzeugen der Stadtwerke fahren elektrisch mit Leistungen von 150 und 210 kW

Solingen/Freiburg, 09.12.10-06:00 - Solingen ist in Sachen Elektromobilität quasi eine Traditionsstadt: Seit mehr als 50 Jahren rollen hier Elektrobusse durch die Innensadt (stromtankstellen-21.de).

49 von 90 Fahrzeugen der Stadtwerke sind nach Informationen von www.E-Mobility-21.de, dem Newsportal zur Elektromobilität in Deutschland, elektrische Oberleitungsbusse (O-Bus). Die aktuellen O-Busse der Hersteller MAN/ÖAF/Kiepe, Mercedes (Evobus) und Van-Hool verfügen über Gleichstrom- bzw. Drehstrom-Asynchronmotoren mit Leistungen zwischen 150 und 210 kW. Da die Busse laut SWS-Geschäftsführer Conrad Troullier mit TÜV-zertifiziertem Ökostrom der eigenen Versorgungssparte versorgt werden, bietet Solingen so mit seinen O-Bussen nicht nur traditionsreiche Elektromobilität sondern drüber hinaus noch Null-Emissions-Fahrzeuge im Sinne nachhaltiger Mobilität an.

Jetzt wollen die Solinger Stadtväter das Thema Elektromobilität noch einmal aktiv fördern. „Elektromobilität ist in aller Munde. Wenn es um Infrastruktur, Mobilitätsangebote und Fahrstrom geht, ruft das natürlich die Stadtwerke auf den Plan“, erklärte SWS-Geschäftsführer Andreas Schwarberg am Mittwoch auf der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens und kündigte für das nächste Jahr einen Vier-Punkte-Plan in Sachen Elektromobilität an: Neben einer öffentlichen Ladestation zentral in Solingen und Elektrofahrzeugen für den Fuhrpark der Versorgung gehört dazu auch ein Förderprogramm für Elektrofahrzeuge sowie Informationsveranstaltungen.

„Beim Förderprogramm werden wir darauf achten, dass es attraktive Förderkombinationen für unsere Fahrgäste und insbesondere unsere Abo-Kunden gibt", so Troullier. Schließlich gelte es, individuelle und öffentliche Elektromobilität optimal miteinander zu verzahnen.

GEORG STANOSSEK
Redaktion(at)Portel.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 493939 • Views: 3687

Diese Meldung Stadtwerke Solingen wollen 2011 Elektromobilität fördern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stadtwerke Solingen wollen 2011 Elektromobilität fördern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Portel.de Onlineverlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

(v.l.) Andreas Pfeiffer, Ernst Burgbacher, Andreas M. Reinhardt, Ludwig Karg, Winfried Kretschmann
Stadtwerke machen Deutschland elektromobil
Forschungsprojekt „econnect Germany“ gewinnt Ausschreibung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie Von Aachen bis Leipzig, vom Allgäu bis nach Sylt – deutschlandweit Elektromobilität zukunftsfähig gestalten, das ist ausgesprochenes Ziel des Forschungsprojektes „econnect Germany“. Sieben Stadtwerke aus ganz Deutschland – aus Aachen, dem Allgäu, …
items GmbH
Billing4us für den Stadtwerke Award 2016 nominiert
Münster, Juli 2016. Billing4us, die Kooperationsplattform der Stadtwerke Münster, Lübeck, Osnabrück, Solingen und Tecklenburger Land, sowie der Städtischen Werke Kassel haben sich unter den 23 Bewerbungen zum Stadtwerke Award 2016 durchgesetzt und wurden für die Auszeichnung „Das Stadtwerk der Zukunft“ nominiert. „Wir freuen uns, dass unsere harte Arbeit, …
Offizieller Startschuss für ladenetz.de
Offizieller Startschuss für ladenetz.de
Die smartlab Innovationsgesellschaft gibt den offiziellen Startschuss für ihr gemeinsames Ladenetz der Elektromobilität: „ladenetz.de – erfahre die Zukunft“. Ladenetz.de ist eine Kooperation von Stadtwerken zur Einführung, Weiterentwicklung und Förderung von Elektromobilität. Durch einen Roaming-Verbund von Stadtwerken aus ganz Deutschland bringt ladenetz.de …
E-Auto der STAWAG, Stadtwerke Aachen AG, wird an Siemens-Ladesäule mit Strom versorgt. Foto:smartlab
Siemens im ladenetz.de-Systembaukasten für Elektromobilität
… Innovationsgesellschaft mbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Aachen, Duisburg und Osnabrück. Zusammen möchten die Partner Stadtwerken systemische Lösungen für Elektromobilität bieten. Nach erfolgreicher gemeinsamer Beantragung des Forschungsprojektes „econnect Germany“ beim Bundeswirtschaftsministerium im Sommer ist die Integration der neuesten Siemens-Ladesäule …
smartlab präsentiert erfolgreich ladenetz.de auf der eCarTec
smartlab präsentiert erfolgreich ladenetz.de auf der eCarTec
… Zukunft“ auf der eCarTec in München präsentiert. Ladenetz ist eine Kooperation von Stadtwerken und ermöglicht die Einführung, Weiterentwicklung und Förderung von Elektromobilität. Smartlab war auf der Internationalen Leitmesse für Elektromobilität vom 19. bis 21. Oktober am Gemeinschaftstand des Forschungsprojekts des Bundeswirtschaftsministeriums Smart …
Deutsch/Niederländische Kooperation zur grenzüberschreitenden Elektromobilität in Europa
Deutsch/Niederländische Kooperation zur grenzüberschreitenden Elektromobilität in Europa
… Technik erstmals möglich ist, grenzüberschreitend Strom zu laden und abzurechnen. Das ist ein wichtiger Schritt hin zur europaweiten und grenzenlosen Elektromobilität“, unterstreicht Dr. Andreas Goerdeler, Referatsleiter Entwicklung konvergenter IKT im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die Bedeutung dieser Kooperation. Bei ladenetz.de …
(von links) Rafael de Mestre, Carsten Schulz (smartlab) und Steffen Kruse (STAWAG). Foto: smartlab/Lachmann
Aachener Strom für den Endspurt: Mit dem E-Auto 10.000 Kilometer quer durch Europa
… East“-Tour Aachen. Rafael de Mestre möchte vorwärts kommen und das in zweierlei Hinsicht: Er möchte mobil sein – ohne Grenzen und Emissionen –, und er möchte die Elektromobilität nach vorne treiben. 10.000 Kilometer hat er deswegen mit seinem E-Flitzer, einem Tesla Roadster, zurückgelegt. Von Göteborg bis nach Bukarest ans Schwarze Meer ist der gebürtige …
smartlab lädt ein: „E2day(s) – Elektromobilität von Stadtwerken für Stadtwerke“
smartlab lädt ein: „E2day(s) – Elektromobilität von Stadtwerken für Stadtwerke“
Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Ihre erfolgreiche Einführung ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart, der sich insbesondere Stadtwerke stellen müssen. Die smartlab Innovationsgesellschaft hat das erkannt und lädt zu der Veranstaltung „E2day(s) – Elektromobilität von Stadtwerken für Stadtwerke“ nach Aachen ein. „E2day(s)“ findet …
Inszenierung Feuervogel
Solinger Lichternacht 2008 - Innenstadt und Südpark mit besonderem Licht in Szene gesetzt
… Tanz, Akrobatik, Seiltanz und Stelzenlauf mit einem besonderen Lichtspiel. Der Topact wird durch das besondere Engagement der Walder Theatertage, der Stadt-Sparkasse Solingen und der Stadtwerke Solingen ermöglicht. „Im Gegensatz zum Vorjahr, in dem es öffentliche Fördergelder des Landes NRW gab, haben es die Partner geschafft die Lichternacht zu finanzieren“ …
Wohnungsgenossenschaft UNITAS nimmt E-Tankstelle in Betrieb
Wohnungsgenossenschaft UNITAS nimmt E-Tankstelle in Betrieb
… hat die UNITAS nicht, sie bezahlt im Gegenteil zunächst einmal den Ladestrom. Die Stadtwerke Leipzig, mit denen die Genossenschaft auch bei der Verbreitung der Elektromobilität zusammenarbeitet, tragen ihrerseits die Kosten für die Errichtung und den Betrieb der Ladestation. Die UNITAS und die Stadtwerke freuen sich dabei über die erfolgte Förderung …

Sie lesen gerade: Stadtwerke Solingen wollen 2011 Elektromobilität fördern