openPR Logo
Pressemitteilung

CO2-Management-Strategien für Unternehmen

Im Zuge der Klimadebatte ist der „Carbon Footprint“ von Unternehmen zum Maßstab für ihr umweltpolitisches Engagement geworden. Die Themen Bilanzierung, Vermeidung und Reduktion sowie ggf. Kompensation von Treibhausgasemissionen stehen ganz oben auf der Agenda auch von Unternehmen, die nicht am verpflichtenden Emissionshandel teilnehmen müssen.
CO2-Management und Klimaneutralität sind inzwischen zum Unterscheidungsfaktor im Wettbewerb geworden.

Auf der AGRION-Konferenz „CO2-Management-Strategien für Unternehmen“ wird die gesamte Prozesskette des CO2-Managements von der Bilanzierung über Reduktion und Kompensation bis zur glaubwürdigen Kommunikation des Klimaschutz-Engagements vorgestellt. Case Studies zeigen, wie man die Theorie erfolgreich in die Praxis umsetzt
- Wie lassen sich die THG-Emissionen bzw. der CO2-Footprint eines Unternehmens ermitteln?
- Wie können Emissionen vermieden werden?
- Welche Instrumente und Technologien gibt es zur Reduktion des THG-Ausstoßes?
- Wie kann man die Mitarbeiter zur Emissionsreduktion motivieren?
- Soll man unvermeidliche Emissionen freiwillig kompensieren und, wenn ja, auf welchem Weg?
- Zu welchem Preis können Quoten und CO2-Zertifikate auf dem Markt erworben werden? Wie managet man sein CO2-Portfolio am besten?
- Wie kommuniziert man die CO2-Strategie eines Unternehmens glaubwürdig?

Referenten:

ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG, Frank Gey, Leiter Vertrieb Geschäftskunden
Forest Carbon Group, Stefanie Anne-Wissing, Client Services & Solutions
GALLEHR & PARTNER, Sebastian Gallehr, Geschäftsführer
KPMG WP AG, Joachim Ganse, Director Advisory / Sustainability Services
weitere Anfragen laufen
Veranstaltungsort: Business Center plug&work, Mainzer Landstr. 49, 60329 Frankfurt am Main
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 495447 • Views: 929

Diese Meldung CO2-Management-Strategien für Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2-Management-Strategien für Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AGRION Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kein April-Scherz: Das Carbon Disclosure Project (CDP) nimmt vermehrt Lieferanten in die Pflicht
Kein April-Scherz: Das Carbon Disclosure Project (CDP) nimmt vermehrt Lieferanten in die Pflicht
… Chain Programm ausgewählte Lieferanten zur Beantwortung des CDP Fragebogens auffordern. Bis zum 31. Juli müssen dann Fakten zu den Treibhausgasemissionen und den Klimawandel-Strategien der Unternehmen geliefert werden. München/Greifenberg, 29. März 2014 – Das Carbon Disclosure Project (CDP) hat sich seit der Gründung im Jahr 2000 zu einer Instanz in …
Australische Handelskommission gemeinsam mit Delegation von australischen Unternehmen auf Carbon Expo
Australische Handelskommission gemeinsam mit Delegation von australischen Unternehmen auf Carbon Expo
CO2-Emissionsreduktion ist zentrales Thema für australische Unternehmen - Vermittlung von Handelsbeziehungen zu Australien - Podiumsdiskussion „Strategien zur Reduzierung der Kohlenstoff-Emission in Industrie- und Entwicklungsländern“ am ersten Messetag Frankfurt am Main, den 17. Mai 2010 – Australische Unternehmen präsentieren sich vom 26. bis 28. …
ÖPNV-Gesellschaften können Beitrag gegen den Klimawandel leisten
ÖPNV-Gesellschaften können Beitrag gegen den Klimawandel leisten
Mit modernen Management-Methoden und serviceorientierten Angeboten können ÖPNV-Unternehmen einen wesentlichen Beitrag gegen den drohenden Klimawandel leisten und sogar die volkswirtschaftlichen Kosten zur Bewältigung der Erderwärmung reduzieren. „Jeder, der sein Auto stehen lässt und auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigt, kann einen eigenen …
Dekarbonisierung der Supply Chain: The Climate Choice und HiPP starten Partnerprogramm
Dekarbonisierung der Supply Chain: The Climate Choice und HiPP starten Partnerprogramm
90 % der Emissionen eines Unternehmens entstehen typischerweise in der LieferketteKlimarelevante Datenerfassung entlang der Lieferkette rückt somit zunehmend ins Zentrum unternehmerischer Strategien für die KlimatransformationSoftware-Tool von The Climate Choice erfasst und analysiert Klimareifegrad ausgewählter Lieferanten von HiPP zur Reduktion ihrer …
Nachhaltig wachsen. Aufnahmedatum: 05.08.2009. Fotograf: Werner Hennies. Copyright: Flughafen München GmbH
Flughafen München ist Vorreiter bei CO2-Management/ Fünf Fragen an Physiker Dr. Sebastian Demmel
… Lizenz zum Wachsen – das sind wirtschaftliche Antreiber, um Treibhausgase signifikant zu senken und den weltweiten Klimawandel zu begrenzen. Hier besteht Handlungsbedarf für deutsche Unternehmen, von denen sich bisher nur wenige mit dem Thema konkret beschäftigen. Der Flughafen München ist eine Ausnahme und hat eine Vorreiterrolle im CO2-Management übernommen: …
BVB CONSULT GMBH
BVB CONSULT stellt Klimawandel-Strategieberatung für Unternehmen vor
Der Klimawandel ist nach erheblichem politisch-regulatorischem Input zu einem neuen Strategiefeld für Unternehmen avanciert - wie die Klimastudie des BDI mit ihren gerade neu erschienenen Sektorenberichten eindrucksvoll belegt ( http://ww2.bdi.eu/initiativen/klimaschutz ). Die regulatorischen und marktseitigen Rahmenbedingen ermöglichen mittlerweile …
10 Top-Trends im Umweltmanagement
10 Top-Trends im Umweltmanagement
… die Ergebnisse des Weltklimagipfels in Doha zu Recht kritisieren, es hat sich in 2012 im Bereich Nachhaltigkeit doch Einiges getan. Auch in 2013 werden sich viele Unternehmen und Institutionen sowie die Politik mit den Herausforderungen des Umweltmanagements beschäftigen. Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie sieht für das neue Jahr …
Internationale Auszeichnung für VBV-Veranlagungs-Managerin
Internationale Auszeichnung für VBV-Veranlagungs-Managerin
… VBV-Pensionskasse ist die erste heimische Pensionskasse, die ihren CO2-Fußabdruck systematisch misst und veröffentlicht. Sie hat auch als eines der ersten österreichischen Unternehmen den „PRI Montreal Pledge“ unterzeichnet. Dieses Abkommen versucht höhere Transparenz beim CO2-Fußabdruck von Aktien- und Anleihen-Portfolios zu schaffen und will langfristig …
Juniper Networks sponsert den 6. Report des Carbon Disclosure Project
Juniper Networks sponsert den 6. Report des Carbon Disclosure Project
München, 22. September 2008 - Juniper Networks, Inc. (NASDAQ:JNPR), führendes Unternehmen im Bereich der Hochleistungs-Netzwerke, gibt bereits seit dem dritten Jahr entsprechende Informationen seiner Treibhausgasemissionen bekannt. Zu dieser Verpflichtung gehört auch das Sponsoring und die Teilnahme am Carbon Disclosure Project (CDP), das heute ihren …
Moritz Lehmkuhl, Gründer und Geschäftsführer von ClimatePartner (l.) und Tristan A. Foerster, Geschäftsführer von ClimatePartner
ClimatePartner seit fünf Jahren erfolgreich mit Klimaschutzlösungen für Unternehmen
Seit September 2006 berät und befähigt der Klimaschutzdienstleister ClimatePartner insgesamt mehr als 1.000 Unternehmen aus 20 Ländern, effektiv Klimaschutz zu betreiben. Seit der Gründung etablierte sich das Unternehmen als Marktführer in mehreren Branchen. Neben individuellen Beratungslösungen entwickelt ClimatePartner Softwarelösungen zur vollständigen …

Sie lesen gerade: CO2-Management-Strategien für Unternehmen