openPR Logo
Pressemitteilung

Wettbewerb stärken, Staatsquote senken, Energieeffizienz steigern

Das Präsidium des Gesamtverbandes textil+mode beschließt Leitlinien – Positionspapier veröffentlicht

Der Gesamtverband textil+mode (t+m) tritt für eine marktwirtschaftliche und dem Klimaschutz verpflichtete Energiepolitik ein. Er fordert die Politik auf, den Wettbewerb auf der Anbieterseite zu stärken und den Staatsanteil an den Energiepreisen zu senken.

„Die deutsche Textil- und Modeindustrie hat erheblich zum Klima- und Ressourcenschutz beigetragen und wird dies weiterhin tun. Darüber hinaus ermöglichen ihre Produkte auch anderen Branchen und Ländern ein Erreichen ihrer Emissionsziele. Um diesen Weg fortzusetzen, bedarf es der Kontinuität wettbewerbsfähiger Produktionsmöglichkeiten in Deutschland – Energiepolitik ist Standortpolitik“, erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises Energie von t+m, Dr. L. Sebastian Meyer-Stork.
Der Gesamtverband textil+mode fordert die Politik auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene daher auf, den Wettbewerb auf Seiten der Energieanbieter zu stärken und den Staatsanteil an den Energiepreisen zu senken.

Wesentliche Teile der in Deutschland produzierenden Textilwirtschaft sind energieintensiv. Beim Spinnen, Weben und Veredeln beläuft sich der Energiekostenanteil auf bis zu 20 % des Umsatzes. Die mittelständische Branche ist von den Preissteigerungen für Strom und Gas maßgeblich betroffen. Im europäischen Ausland beziehen Industriekunden diese Medien oft preisgünstiger.
Für die deutsche Textil- und Modeindustrie ist und bleibt stetige Anpassungsfähigkeit selbstverständlich. Jetzt sind auch Energiewirtschaft und Politik gefordert, ihren Beitrag zu leisten.
Das Positionspapier kann unter www.textil-mode.de/Publikationen abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 178345 • Views: 1921

Diese Meldung Wettbewerb stärken, Staatsquote senken, Energieeffizienz steigern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wettbewerb stärken, Staatsquote senken, Energieeffizienz steigern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Leviathan wird immer gefräßiger – Hohe Staatsquote kostet Jobs und Wachstum
Der Leviathan wird immer gefräßiger – Hohe Staatsquote kostet Jobs und Wachstum
… EU bedeutet. Peter Hahne verweist in der Tageszeitung Die Welt http://www.welt.de auf empirische Untersuchungen, die einen unmittelbaren Zusammenhang herstellen zwischen einer hohen Staatsquote und einer ausgeprägten Wachstumsschwäche. Mit jedem Prozentpunkt weniger Staatsaktivität ließe sich das Wachstum um bis zu einem viertel Prozentpunkt steigern. …
Die HSW-Preisträger mit Vizepräsidentin Susanna Prasuhn (Mitte) und zwei Jurymitgliedern (r. und l.)
Studierende der Hochschule Weserbergland gewinnen bei Wettbewerb Klima.Sieger
… Wettbewerb Klima.Sieger richtet sich an Vereine im Netzgebiet, die ihr Vereinsgebäude oder eine andere bauliche Anlage energetisch sanieren möchten. Das studentische Projektteam „Energieeffizienz im HSW Gebäude“ belegte den siebten Platz und erhielt eine Fördersumme von 5.000 Euro. Das Projekt ist vor dem Hintergrund des Projektstudiums entstanden, das …
Bundesminister Rainer Brüderle übernimmt Schirmherrschaft für Wettbewerb
… Technologie, Rainer Brüderle, übernimmt die Schirmherrschaft für den bundesweiten Wettbewerb „Grünes Haus Wärme 2011“. Zu dem Wettbewerb rief das Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) zusammen mit Partnern aus Forschung und Wirtschaft auf, um herausragende Lösungen für nachhaltige und günstige Wärmeversorgung in Wohngebäuden zu prämieren. „Derartige …
Netzwerk GreenIT-BB
GreenIT-BB gewinnt im Technologiewettbewerb „IT2Green“
… dem Wettbewerb IT2Green fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgewählte Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die die Energieeffizienz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) systemübergreifend erhöhen. Ziel des Projekts GreenIT Cockpit ist die Entwicklung eines organisationsweiten, geschäftsprozessorientierten …
Eröffnung der Wanderausstellung der Deutschen Energie-Agentur
mc-quadrat – Projektgewinn mit Energie-Effizienz
… die Markenagentur und Kommunikationsberatung die Deutsche Energie-Agentur. Nach dem Projektgewinn der `Deutsche Energie-Agentur GmbH´ (dena), dem Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und regenerative Energien, betreut mc-quadrat verschiedene Projekte und realisiert Kommunikationsmaßnahmen für den Geschäftsbereich Energieeffiziente Gebäude. Als ersten …
Ohne Freiheit kein Wohlstand – Economic Freedom of the World 2005: Deutschlands Arbeitsmarkt extrem stranguliert
Ohne Freiheit kein Wohlstand – Economic Freedom of the World 2005: Deutschlands Arbeitsmarkt extrem stranguliert
… so die Untersuchung. Diesen Rang behauptet Deutschland bereits seit 2001. „Die aktuelle Studie belegt, dass das ganze Gerede vom Neoliberalismus reines Wahlkampfgetöse ist. Deutschlands Staatsquote lag 1960 bei ungefähr 30 Prozent. Heute hat die Staatsquote fast 50 Prozent erreicht. Graf Lambsdorff hat Recht: Deutschland leidet nicht an neoliberalen …
BOB ist innovativste Geschäftsidee
BOB ist innovativste Geschäftsidee
Aachener BOB AG gewinnt Wettbewerb von Finanzforum Energieeffizienz in Gebäuden effin und EnergieAgentur.NRW in Düsseldorf Das balanced office building hat abermals einen Wettbewerb gewonnen. Auf einer Veranstaltung des Finanzforums Energieeffizienz in Gebäuden effin und der EnergieAgentur.NRW am 22. April 2015 in Düsseldorf hat BOB auch als Geschäftsidee …
GETIT bringt RWE-Schulwettbewerb „Pack’s an“ ins Web
GETIT bringt RWE-Schulwettbewerb „Pack’s an“ ins Web
… Gemeinsam geht’s schlauer“ der RWE Energy und ihrer Regionalgesellschaften hat GETIT den Internetauftritt unter packsan-schulwettbewerb.de konzipiert und umgesetzt. Rund um das Thema Energieeffizienz sind ab sofort Schüler aufgefordert, ihre kreativen Ideen einzubringen. Pünktlich zum Start des Wettbewerbs „Pack’s an – Gemeinsam geht’s schlauer“ geht die …
Effizienzhaus - Energieeffizienz und gute Architektur
Effizienzhaus - Energieeffizienz und gute Architektur
… und minimaler Energiebedarf - ab sofort können sich Eigentümer und Planer bei dem mit 120.000 Euro dotierten bundesweiten Bauherrenwettbewerb "Effizienzhaus - Energieeffizienz und gute Architektur" bewerben. Prämiert werden sanierte und neu gebaute Wohnhäuser, die architektonische und energetische Qualität beispielhaft vereinen. "Auch in Nordrhein-Westfalen …
BESTFALL gewinnt Ausschreibung des Umweltministeriums Baden-Württemberg
BESTFALL gewinnt Ausschreibung des Umweltministeriums Baden-Württemberg
Die BESTFALL GmbH organisiert und betreut die Preisverleihung beim Landkreiswettbewerb „Leitstern Energieeffizienz 2016“ des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg am 15. November in Stuttgart. Im Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ zeichnet das Umweltministerium Baden-Württemberg Stadt- und Landkreise für besondere …

Sie lesen gerade: Wettbewerb stärken, Staatsquote senken, Energieeffizienz steigern