openPR Logo
Pressemitteilung

Kosten sparen und Klima schützen

Versandhaus Quelle und VERBRAUCHER INITIATIVE mit neuem Informationstool

Nürnberg/Berlin, 18. Dezember 2007 - Der Betrieb alter Kühlschränke, Trockner, Spül- und Waschmaschinen belastet nicht nur das Klima. Auch die Haushaltskasse leidet unter Stromfressern, die noch in fast jedem Haushalt zu finden sind. In Kooperation mit der VERBRAUCHER INITIATIVE bietet Quelle jetzt viele Informationen zum klimafreundlichen Einkauf in seinem Online-Shop an. Unter www.quelle.de lassen sich so umweltfreundliche und energiesparende Produkte schneller finden. Interessenten erhalten außerdem vielfältige Informationen zu Energieeffizienzklassen sowie zu Umwelt- und Sozialsiegeln.


Dass Omas alter Kühlschrank heute mehr Strom verbraucht als moderne Geräte, weiß mittlerweile jeder. Neue Techniken und besonders sparsame Geräte weisen nur noch einen Bruchteil des Stromverbrauchs älterer Geräte auf. Dies führt dazu, dass sich auch bei Geräten, die nur acht Jahre alt sind, ein Austausch finanziell lohnen kann. „Neben dem Anschaffungspreis sollte man auch auf die Betriebskosten achten. Strom- und Wasserverbrauch summieren sich und können die Anschaffungskosten bei weitem übersteigen“, so Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE. Hilfe bei der Kaufentscheidung bieten die bekannten Energieeffizienzklassen. Doch um unterschiedliche Geräte miteinander vergleichen zu können, reichen diese Angaben meist nicht aus.

Das Versandhaus Quelle bietet jetzt in Zusammenarbeit mit der VERBRAUCHER INITIATIVE die Möglichkeit, per Mausklick die gerätespezifischen Gesamtkosten einfach und schnell zu ermitteln. Dieser „Energie-Kostencheck“, zu finden auf www.quelle.de, hilft, Neugeräte miteinander oder auch ein Neugerät mit einem Altgerät zu vergleichen. Automatisch werden dann alle Kosten über die komplette Lebensdauer der Geräte errechnet und gegenübergestellt. Zusätzlich finden Verbraucher einen Überblick über die sparsamsten Haushaltsgeräte. Zunächst wird der „Energie-Kostencheck“ für rund 300 Produkte aus dem Bereich Kühlen/Gefrieren angeboten. Weitere Haushaltsgroßgeräte folgen in den kommenden Wochen. „Dieser vielseitige Service ist in dieser Form einmalig in Deutschland. Das neue Online-Tool ist zudem der Beginn einer Reihe von Klimaschutzmaßnahmen, die in den nächsten Monaten bei Quelle ausgeweitet und umgesetzt werden“, so Stefan Küst, Umweltbeauftragter von Quelle.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nachhaltige-produkte.de und unter www.quelle.de. Der Energie-Kosten-Rechner wurde im Rahmen des Projekts „Initiative Nachhaltig handeln“ erarbeitet, welches durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und vom Umweltbundesamt gefördert wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 178382 • Views: 188

Diese Meldung Kosten sparen und Klima schützen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kosten sparen und Klima schützen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Klimawandel sorgt für ein neues Wertebewusstsein in der Gesellschaft. Das Prost Klima-Zeichen signalisiert dies in der Gastronomie.
Berlin kann 240.000 Menschen mit eingesparter Energie versorgen
KAMPAGNE PROST KLIMA! FORDERT ERSCHLIESSUNG DER GEWALTIGEN EINSPARPOTENZIALE - KLIMASCHUTZ SENKT KOSTEN UND STÄRKT DAS IMAGE - SENAT UNTERSTÜTZT KAMPAGNE Der Klimaschutz ist eine Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Klimaschutzkosten werden im Milliardenbereich angesiedelt. Dass effizienter Klimaschutz lukrativ sein kann, zeigt …
(London/ Berlin) Climagate: Das Klimapaket mit Preisgarantie für die Industrie.
… und können ihre langfristigen Investitionen in nachhaltige Technologien und Maßnahmen besser planen. Das Industrie-Klima-Paket von Climagate ermöglicht es Unternehmen, ihre CO2-Kosten langfristig zu kalkulieren und finanzielle Stabilität zu gewährleisten. Durch stabile Preise können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten und gleichzeitig ihren …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Eine Verzögerung des Kohleausstiegs um 4 Jahre kostet mehr als 100 Milliarden €
Braunkohleausstieg vermeidet Milliardenkosten Jährlich könnten fast 28 Milliarden Euro eingespart werden Die Verzögerung des Kohleausstiegs schädigt sowohl gesundheitlich als auch finanziell kommende Generationen (Münster/Düsseldorf) – „Kohleausstieg – jetzt!“ fordert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen. Sie sieht sich durch …
CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
… Erfüllung des Kyoto-Ziels des Industrielandes herangezogen werden können. Durch die flexiblen Mechanismen ist es möglich, die Emissionsminderung dort zu realisieren, wo die Kosten am geringsten sind, sodass die Kosten für die Erfüllung der Kyoto-Ziele gesenkt werden. Beide Maßnahmen zu kombinieren, wird von der internationalen Staatengemeinschaft als …
co2online Klima-Barometer: Dämmung ist laut Umfrage die effektivste Sanierungsmaßnahme
co2online Klima-Barometer: Dämmung ist laut Umfrage die effektivste Sanierungsmaßnahme
… wie Stoßlüften statt Dauerlüften, programmierbare Thermostate nutzen oder Raumtemperatur absenken für die Heizperiode ein, um ihren Energieverbrauch und damit auch die Kosten zu senken. Das Klima-Barometer wird vierteljährlich von der gemeinnützigen co2online GmbH veröffentlicht und enthält neben den monatlichen Umfragen einen Index zum öffentlichen …
Neues Zeichen und Orientierung für Gäste und Gastronomen: Prost Klima! sorgt für effizienten Energieeinsatz und Klimaschutz
Berliner Gastronomie für Klimaschutz: Café der Taz überzeugt Kampagne Prost Klima
… Beleuchtungsmittel, Kühlschränke, Entsalzungsanlage, Spüler, Kaffeemaschinen oder der Herd „Küppersbusch“: sämtliche Stromverbraucher sind in energetischer Hinsicht optimiert. Eine weitere Reduktion von Energiekosten und CO2-Emissionen ist durch den Austausch von Geräten nicht möglich. „Das tazcafé hat von Anfang an auf moderne, effiziente Geräte und …
gratis Exceltool zur CO2-Rechnung
KlimaCheck - kostenlose CO2-Rechnung für Kraftfahrzeuge
Darmstadt, 27.03.07 Wie angekündigt ist ab heute über die Internetseiten klima-consult.de und klimaberatung.com, der ersten klimaneutralen Unternehmensberatung in Darmstadt, ein kostenloses Rechentool erhältlich, dass kleine und mittelständische Unternehmen sowie Klimainteressierte dabei unterstützt, etwas fürs Klima zu tun und dadurch Kosten zu senken …
Klimaberatung für den Mittelstand
Erste Adresse bei Klimaberatung
… wird nun in regelmäßigen Abständen darüber bereichtet, wie kleine und mittelständische Unternehmen etwas fürs Klima tun können und dabei auch noch Kosten senken bzw. den Gewinn steigern können. Gemeinsam mit einem Netzwerk von Klimaexperten (Ingenieure, Architekten, Steuerberater, Agenturen, Energieberater) werden für den Mittelstand umsetzbare Lösungen …
Neue Teilnehmer des Umweltpakts Bayern
Umweltpakt Bayern - Teilnehmer ausgezeichnet
… Weilheim-Schongau erbringt Leistungen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus", sagte Zeller bei der Urkundenübergabe. „Wer Energie spart und Rohstoffe wiederverwertet, schützt die Umwelt und spart Kosten ein", so Zeller. Ziel des Umweltpaktes ist es, auf der Basis von Eigenverantwortung und Freiwilligkeit das Engagement der bayerischen Unternehmen im Bereich …
Energetisch Sanieren - holen sie sich Solarkollektoren aufs Dach
Energetisch Sanieren - holen sie sich Solarkollektoren aufs Dach
Die Strompreise steigen seit Jahren. Da liegt es nahe eine Gebäude Sanierung durchzuführen. Das energetische Sanieren kann Kosten sparen. Besonders beliebt sind Solarsysteme wie unter waltermeier.com/ch/klima/de/privatkunde/produkte/heizen/solar.html zu sehen. Solarsysteme bestehen au Solarkollektoren und Röhrenkollektoren. Sie können Bolier erwärmen. …

Sie lesen gerade: Kosten sparen und Klima schützen