openPR Logo
Pressemitteilung

Fraunhofer AST und Client Computing schließen Vertrag

Logo Client Computing Germany GmbH

Logo Client Computing Germany GmbH

Ilmenau, Dezember 2010: Das Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik AST und die Client Computing Germany GmbH, Ismaning, haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und bieten ab sofort eine Produktkombination aus der Energielösung EMS-EDM PROPHET und EDICOMM für den Nachrichtenaustausch an.


EMS-EDM PROPHET ist eine vom Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik AST entwickelte Lösung für Energie- (EMS) und Energiedatenmanagement (EDM). Das System unterstützt Energieversorger und Energiehändler bei all Ihren Aufgaben. Dazu zählen das Netznutzungsmanagement, das Bilanzkreismanagement, die Erstellung zuverlässiger Energieprogosen und die Lösung komplexer Optimierungsaufgaben.

Ziel der Integration des Client Computing Produktes EDICOMM ist es, EMS-EDM PROPHET durch gängige Marktkommunikationsformate im EDIFACT-Standard zu ergänzen, die reibungslose Kommunikation mit Marktpartnern, Abrechnungs- und Zählerfernauslesesystemen zu ermöglichen und dabei alle Nachrichtentypen zu unterstützen.

Dr. Peter Bretschneider, stellv. Leiter des Fraunhofer Anwendungszentrums, ist von der erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt: „Wir betrachten Client Computing als idealen Partner. Das Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich im Bereich der Nachrichtenübertragung tätig. Als Spezialist für Electronic Data Interchange (EDI) kennt es alle Anforderungen der Energiebranche an die Nachrichtenübertragung. Durch die Kooperation können wir unseren Kunden nun eine Lösung anbieten, die allen Anforderungen bzgl. der Marktkommunikation und Formatkonvertierung im liberalisierten Energiemarkt gerecht wird. Damit können wir uns noch intensiver auf das Produkt EMS-EDM PROPHET konzentrieren, noch stärker auf aktuelle Forschungsthemen in diesem Bereich spezialisieren und die Weiterentwicklung des Produktes schneller vorantreiben.“

Der jetzt geschlossene Vertrag ist für beide Seiten auf eine längerfristige Kooperation ausgerichtet. Client Computing-Geschäftsführer Per Ole Johansen freut sich: „Wir sind Spezialisten für die Marktkommunikation, doch Kunden erwarten ebenso Lösungen für ihr Energiedatenmanagement. Mit der geschlossenen Vereinbarung wurde unsere Marktkommunikation mittels Schnittstelle direkt an das EMS-EDM PROPHET verbunden. Damit haben unsere Kunden Zugang zu Lösungen aus einer Hand, die auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung sind.“

Client Computing ist einer der größten europäischen EDI- und EAI-Systemhäuser. Das Unternehmen hat im Energiemarkt europaweit mehr als 600 Installationen implementiert und ist damit Marktführer in Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Großbritannien, Benelux, Österreich und der Schweiz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 496549 • Views: 809

Diese Meldung Fraunhofer AST und Client Computing schließen Vertrag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fraunhofer AST und Client Computing schließen Vertrag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik AST


Das könnte Sie auch interessieren:

Arbeiten on the go mit dem Portégé X30T-E von dynabook
Flexibel im Business-Alltag: dynabook stellt innovative Computing-Lösungen für den Arbeitsplatz bereit
… nur ein Trend für hippe Start-ups: Längst fordern Mitarbeiter quer durch alle Branchen die Option, von zuhause und unterwegs zu arbeiten. Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) belegt diesen Wunsch. Ganze 90 Prozent der Befragten bewerten mobiles Arbeiten positiv – für einen Großteil spielt dabei …
Thin Client-Computing senkt Fixkosten und steigert wirtschaftliche Agilität
Thin Client-Computing senkt Fixkosten und steigert wirtschaftliche Agilität
… war bereits jedes elfte, 2007 in Westeuropa von Unternehmen angeschaffte Desktopgerät, ein Thin Client. Das Potential zur Fixkostensenkung belegt eine Wirtschaftlichkeitsstudie des Fraunhofer Instituts UMSICHT vom April 2008. Demnach sinken die Aufwendungen für Administration, Support und Energie, aber auch für Beschaffung und Verwaltung drastisch. Die …
ETCF: Server-based Computing gewinnt an Bekanntheit
ETCF: Server-based Computing gewinnt an Bekanntheit
… Vorstandsmitglied vom ETCF. „Denn gerade im Server-based Computing-Geschäft wird auch Kompetenz belohnt.“ Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist der Nutzen unverkennbar. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT spart jeder Thin Client gegenüber einem PC je nach Nutzung zwischen 1.400 und 3.200 Euro an jährlichen Gesamtkosten ein. Der komplette …
GO-Global goes GREEN - Erfolgreiche Systems 2008
… herkömmlicher PCs und Notebooks ausmachen können. "Viele Unternehmen und Behörden werden gehostete virtuelle Desktops einsetzen", prognostiziert Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Auch die Fraunhofer Gesellschaft hat in Ihrer jüngst veröffentlichten Studie, den Einsatz von zentralen Lösungen untersucht. Demnach können die Gesamtkosten einer Server based …
Christian Knermann, Kuratoriumsmitglied des ETCF / Foto: Armin Fischer, www.fischer-photography.de
Noch mehr Know-how für das ETCF
Christian Knermann vom Fraunhofer-Institut UMSICHT wird Kuratoriumsmitglied des Branchenverbandes München, 02.08.2006 – Christian Knermann vom Fraunhofer-Institut UMSICHT ist zum Kuratoriumsmitglied des European Thin Client Forums (ETCF), Lösungsverband für Server-based Computing und Thin Clienting, berufen worden. Der Diplom-Informatiker und stellvertretende …
Fraunhofer AST hält zwei Vorträge auf dem Gemeinschaftsstand smart energy der E-world 2011
Fraunhofer AST hält zwei Vorträge auf dem Gemeinschaftsstand smart energy der E-world 2011
Der Messeauftritt des Fraunhofer-Anwendungszentrums Systemtechnik AST vom 08.02.- 10.02.2010 auf der E-world 2011 steht ganz im Zeichen von smart energy. Auf dem gleichnamigen Gemeinschaftsstand in der Halle 7, Stand 500-2 können sich Energieversorger und -händler über Effizienzpotentiale durch den Einsatz intelligenter Energielösungen, wie smart metering, …
Geballtes Wissen rund um Server-based Computing
Geballtes Wissen rund um Server-based Computing
… Leser einen umfassenden Überblick über die Branche, Trends und aktuelle Entwicklungen gibt. In der aktuellen Ausgabe verrät Christian Knermann, stv. Leiter IT-Management des Fraunhofer Instituts UMSICHT und Kuratoriumsmitglied des ETCF, wieviel Geld durch den Einsatz von Thin Client-Strukturen im Unternehmen eingespart werden kann. Brian Madden, unabhängiger …
Schleupen AG ruft 64-Bit Upgrade des Client Computing Konverters ab
Schleupen AG ruft 64-Bit Upgrade des Client Computing Konverters ab
… aktuellen Version des ERP-Systems Schleupen.CS von der 32- auf die moderne 64-Bit Prozessorarchitektur zog ein Upgrade für zirka 200 Schleupen-Kunden nach sich. Client Computing liefert seit 2006 das Konvertierungsmodul seiner EDI-Steuereinheit CCComm, vormals EDICOMM-c, für das Schleupen Modul CS.EDI. Das Konvertierungsmodul wird bei der Abwicklung von …
Noch mehr Leistung im Server Based Computing dank 64-Bit-Technologie
Noch mehr Leistung im Server Based Computing dank 64-Bit-Technologie
… Vorteile gegenüber IT-Infrastrukturen mit herkömmlichen PCs: zentrale Administration von Anwendungen und Endgeräten, niedriger Supportaufwand, geringer Stromverbrauch. Einer Berechnung des Fraunhofer Institut Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT zufolge liegt die Leistungsaufnahme eines Thin Client bei durchschnittlich 16 Watt, ein PC-System …
Thin Solution Computing
GO-Global goes GREEN
… Veröffentlichungen von Softwareapplikationen in Verbindung mit Thin Client Technologien, Energie eingespart und die vorhandene IT-Infrastruktur effektiver genutzt werden kann. Einer Studie der Fraunhofer Gesellschaft zufolge sind mit zentralen Lösungen, in Verbindung mit stromsparender Hardware, die Gesamtkosten – dazu zählt auch die Kosten des Energieverbrauchs …

Sie lesen gerade: Fraunhofer AST und Client Computing schließen Vertrag