openPR Logo
Pressemitteilung

Steigende Energienachfrage

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GELD.de GmbH

Der Energieverbrauch in den Haushalten ist im Winter besonders hoch. Das Heizen macht bei den derzeitigen Preisen jedoch wenig Freude. Bei Temperaturen im Minusbereich bestehen für Verbraucher kaum Sparmöglichkeiten, und nicht jeder kann auf eine alternative Energiezufuhr setzen. Das Finanzportal geld.de informiert über die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Strompreise und des Energieverbrauchs.

Gerade in den Wintermonaten ist eine steigende Energienachfrage kaum zu vermeiden. Energiesparen ist dann nicht einfach, denn selbst mit einem zusätzlichen Paar Socken oder einem besonders dicken Pullover können Verbraucher nicht auf das Heizen verzichten. Angesichts der kommenden Erhöhung der Preise bei über 300 Energieanbietern, darunter beispielsweise RWE oder Vattenfall, würden sich viele Verbraucher wohl eine kostengünstigere Alternative wünschen. Durchschnittlich wird die Kilowattstunde für Strom ( http://strom.geld.de/ ) um etwa 6,9 Prozent teurer. In der Europäischen Union wird derzeit eine Regelung diskutiert, die eine Manipulation der Strompreise vonseiten der Anbieter verbieten soll.

Der Stromverbrauch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent gestiegen, der Erdgasverbrauch erhöhte sich sogar um 5,2 Prozent. Etwa die Hälfte entfiel dabei auf Unternehmen und die Industrie. Den steigenden Absatz führen Experten auf die gegenwärtig gute Konjunktur zurück.

Im Sinne umweltfreundlicher Alternativen möchten viele Verbraucher aktiv Änderungen herbeiführen und im privaten Bereich erste Schritte zu einer erhöhten Energieeffizienz unternehmen. Der Einsatz erneuerbarer Energien ist jedoch für Einzelhaushalte mitunter nicht erschwinglich und oft mit hohen Installationskosten verbunden.

Weitere Informationen:
http://blog.geld.de/strom/steigende-energienachfrage/33766.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 496834 • Views: 677

Diese Meldung Steigende Energienachfrage bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Steigende Energienachfrage teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GELD.de GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Koncept Analytics - Der Markt für Photovoltaik-Zellen: 2011 Edition
… sie erschwinglicher zu machen. Von den erneuerbaren Energienen (einschließlich der fotovoltaischen Energie) wird erwartet, die - durch die steigende Bevölkerung - steigende Energienachfrage aufzufangen. Der vorliegende Bericht analysiert neben dem weltweiten PV-Markt die drei führenden regionalen Märkte, Europa, USA und Japan. Die Trends, Treiber und …
ABB erhält Auftrag im Wert von 27 Millionen Euro für den Bau von Unterstationen in Algerien
ABB erhält Auftrag im Wert von 27 Millionen Euro für den Bau von Unterstationen in Algerien
… zwei mit modernster Gasisolationstechnik ausgerüsteten Unterstationen beauftragt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 27 Millionen Euro. Mit den neuen Unterstationen soll die steigende Energienachfrage in der Hauptstadt Algier gedeckt werden. Die Projektleitung liegt bei ABB in Mannheim, das Werk in Hanau-Großauheim liefert die kompakten gasisolierten …
2014 Prosperia / Slobodan Cvetkovic
Prosperia: Green Gallon Solutions nimmt neue Biodieselanlage in Doral, Florida in Betrieb
… diesen Tagen in Doral, Florida den Betrieb auf. Prosperia ist seit mehreren Jahren Investitionspartner des Unternehmens. Bis zum Jahr 2020 wird mit einem Zuwachs der weltweiten Energienachfrage um rund 46 Prozent gerechnet – allein der Ölbedarf wird laut Prognosen um 30 Prozent zulegen. Die Frage, wie sich die globale Energieversorgung angesichts knapper …
Tractebel leitet Workshops und Schulungen in Pakistan
Tractebel berät Pakistan beim Ausbau erneuerbarer Energie
… läuft das vom pakistanischen Energieministerium initiierte Projekt. Pakistan verzeichnet in den letzten Jahrzehnten ein kontinuierliches Wirtschaftswachstum. Damit einher geht eine steigende Energienachfrage, die künftig zu einem höheren Anteil aus regenerativen Quellen gedeckt werden soll. Um die variablen erneuerbaren Energien (variable renewable energy, …
UEC Anlage
Energie braucht die Welt
… Branche als Standardberechnung - wird unsere Erde im Jahr 2035 mindestens ein Drittel mehr Energie verbrauchen als heute. Um rund 1,4 Prozent geht die Energienachfrage jährlich nach oben. Der Kohlendioxidausstoß steigt damit an, obgleich er nach unten gehen sollte, Stichwort Erderwärmung und Klimaziele. Daher werden Akkus als Speicherelement und auch …
Startschuss für EUWID Neue Energie
Erneuerbare Energien – Energieeffizienz – Systemtransformation: Startschuss für EUWID Neue Energie
… das Marktgeschehen ist es dabei nicht getan, vielmehr steht ein fundamentaler Umbau der Versorgungsstrukturen an, der an vielen Stellen eine Vernetzung von Energieangebot und Energienachfrage mit sich bringt. EUWID reagiert auf diese Entwicklung mit dem Start von EUWID Neue Energie - Erneuerbare Energien – Energieeffizienz – Systemtransformation. Die …
Vermeidung von Verschwendung mit Lean Energy Management
Vermeidung von Verschwendung mit Lean Energy Management
… hinaus einen wichtigen Erfolgsfaktor fur Unternehmen dar. Dabei bildet die Verbesserung der Energieeffizienz einen entscheidenden Stellhebel, weil die steigende Energienachfrage fur einen permanenten Preisanstieg der ohnehin knappen Ressourcen sorgt. >> Ausgangssituation Neben dem Auf- und Ausbau eines „grunen Unternehmensimages“ stecken hinter …
ASEAN-Länder diskutieren über die Rolle der Erneuerbaren Energien
ASEAN-Länder diskutieren über die Rolle der Erneuerbaren Energien
… etwa 630 Millionen Menschen. Zwischen 2007 und 2015 gab es hier ein enormes Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 5,3 Prozent pro Jahr – und damit steigt auch die Energienachfrage. Wie damit umzugehen ist, zeigt der fünfte „ASEAN Energy Outlook“, den das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und das ASEAN Centre for Energy Ende …
Städteranking der Spritkosten für Januar 2023.
Kraftstoffpreise ziehen im Januar wieder an
… auf eine zügige konjunkturelle Belebung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt. Und diese könnte die globale Wirtschaft positiv beeinflussen, also auch die globale Energienachfrage anheizen.“  Benzin-Diesel-Differenz den achten Monat in Folge umgekehrtDer Preisunterschied zwischen Super E10 und Diesel lag im Januar 2023 bei minus 0,0897 Euro pro Liter. …
Teilnehmer aus Wirtschaft und Industrie diskutieren am 03.06.2009 im Hause ZENIT "Betriebliche Energiesparpotenziale im produzierenden Gewerbe"
Produzierender Mittelstand lotet Energiesparpotenziale im Unternehmen aus
… wirtschaftlichen Abschwungphase nichts. Im Gegenteil, in der gegenwärtigen Situation sollten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz umgesetzt werden, bevor steigende Energienachfrage in wirtschaftlichen Aufschwungphasen zu sprunghaft steigenden Energiepreisen führt. Diese Einschätzung veranschaulichte Gerd Marx von der Energie.Agentur NRW mit …

Sie lesen gerade: Steigende Energienachfrage