Vertrag über Solarmodule mit einer Leistung von 306 MW

Langfristiger Liefervertrag wurde abgeschlossen

NewJersey- Berlin - EPV SOLAR, Inc. ein im US-Bundesstaat New Jersey ansässiger Technologieentwickler und Hersteller von Dünnfilm-Solarmodulen, gab gestern bekannt, dass das Unternehmen mit unlimited energy GmbH aus Berlin (Deutschland) einen langfristigen Vertrag über die Lieferung von Solarmodulen abgeschlossen hat. Es sollen amorphe Siliziummodule für mehrere Solaranlagen in Europa mit einer Gesamtleistung von 306 Megawatt (MW) an unlimited energy geliefert werden, Start der Lieferungen soll im ersten Quartal 2008 sein. Diese erfolgen zu Anfang von EPVs Standort in New Jersey aus und werden anschliessend zur voraussichtlich im vierten Quartal 2008 in Betrieb genommenen Anlage von EPV in Senftenberg (Deutschland) verlagert.

Dietmar Käsch, Geschäftsführer von unlimited energy, erklärte dazu: "Wir haben uns für EPV SOLAR als Partner für diese Grossanlagen entschieden, weil die amorphe Siliziumtechnologie viele Vorteile hat, sie ist kostengünstig und bietet hervorragende Leistungen. "

"Wir sind sehr stolz, EPV SOLARs ersten, mehrere hundert Megawatt umfassenden Vertrag bekannt geben zu können", sagte Scott T. Massie, CEO von EPV SOLAR. "Dieser Vertrag und die erhebliche Finanzierung, die wir im Juni abschliessen konnten sowie weitere anstehende, mehrere hundert Megawatt umfassende Verträge, werden EPV eine führende Position auf dem schnell wachsenden Markt der Solarmodule verschaffen. Wir freuen uns, mit unlimited energy GmbH zusammenzuarbeiten zu können und unser Wachstum in Europa vorantreiben zu können." Massie fügte hinzu: "Die Umweltfreundlichkeit der Sonnenenergie ist entscheidend, um das Problem der globalen Erwärmung anzugehen, das uns allen bevorsteht. Der Strom, der durch den Einsatz und die Inbetriebnahme der PV-Module erzeugt wird, die wir an unlimited energy verkaufen werden, verhindert die jährliche Emission von nahezu 400.000 Tonnen CO2, die entstehen würden, falls der Strom mit einem Kohlekraftwerk erzeugt werden würde."

EPV will seine Modulproduktion in den nächsten Jahren um jährlich ca. 85 MW zu erhöhen. Mehrere Länder und einige US-Bundesstaaten stehen wegen des Standorts für die Produktionskapazitätserweiterung mit EPV in Verhandlung. EPV wurde i 1991 gegründet und entwickelt eigene Produktionsanlagen für die Herstellung hochleistungsfähiger, kostengünstiger fotovoltaischer Dünnfilmmodule und -produkte aus amorphem Silizium. Im November wurde die FIrma für die führende Rolle des Unternehmens auf dem wachsenden Markt sauberer Energietechnologien mit dem "New Jersey Clean Energy Manufacturer of the Year Award" ausgezeichnet. Zuvor war EPV mit dem "Euromoney and Ernst & Young Global Renewable Energy Award" als "Equity Deal of the Year in Technology for 2007" ausgezeichnet worden. Der Preis wird für Errungenschaften vergeben, die das Wachstum der Branche erneuerbarer Energien vorantreiben.

unlimited energy ist als Projektentwickler im Bereich der erneuerbaren Energien, insbesondere auf den Gebieten der Solar- und Windenergie, tätig , Aktioniäre und Geschäftsfürhung verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich erneuerbarer Energien und haben bereits zahlreiche Grossprojekte umgesetzt. Z.B. den Windpark "Dahme" mit 63 MW in den Jahren 2002/2003 und den Windpark "Stüdenitz" mit 39 MW im Jahre 2005. Bei unlimited energy befinden sich derzeit Fotovoltaik-Projekte in Europa mit einer Gesamtleistung von über 300 MW in der Entwicklung und das Team war bereits für die Planung und Konzeption einer Fotovoltaik-Anlage mit 30 MW verantwortlich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /