openPR Logo
Pressemitteilung

Haushalte immer Klima schonender: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Erdgasheizungen

Deutschlands Haushalte entlasten das Klima immer stärker. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sanken die beim Heizen erzeugten CO2-Emissionen zwischen 2000 und 2009 um 7,7 Prozent. Zurückzuführen sei das unter anderem auf den zunehmenden Einsatz von vergleichsweise emissionsarmem Erdgas.

Auch in Nordbayern ist Erdgas für die Heizung und zur Warmwasserbereitung sehr beliebt. „Im Neubau wird dieser Energieträger auch deshalb gerne gewählt, weil er so komfortabel ist und umweltschonend verbrennt“, so Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e. V. Bei einer Sanierung der Heizung entscheiden sich ebenfalls viele Hausbesitzer für effiziente Erdgas-Brennwertanlagen.
Verantwortlich für die günstige Klimabilanz von Erdgas ist dessen gegenüber anderen fossilen Energieträgern geringer Kohlenstoffgehalt. Moderne Brennwertheizungen haben zudem einen hohen Wirkungsgrad, weil sie Wärme aus dem Abgas nutzen. Weil Erdgas durch die Leitung kommt, fallen beim Transport keine CO2-Emissionen durch LKW-Verkehr an.

Erdgas & Solar empfohlen
Besonders zu empfehlen sei die Kombination einer Erdgasheizung mit einer Solarwärmeanlage, meint Pröschold. Mit diesem Duo lasse sich gegenüber einer alten Heizung ohne Niedertemperaturtechnik bis zu 40 Prozent Energie sparen, was Haushaltsbudget, Umwelt und Klima zugutekomme.
Den Energiebedarf für die Erwärmung des Brauchwassers deckt eine Solarthermieanlage auf dem Dach im Sommer oftmals vollständig. Übers Jahr gemittelt liegt der Beitrag bei bis zu 60 Prozent. Zudem kann die Anlage bei entsprechender Dimensionierung auch die Raumheizung unterstützen. Das biete sich vor allem dann an, wenn eine Flächenheizung, also zum Beispiel eine Fußbodenheizung, vorhanden ist, sagt Pröschold.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 497571 • Views: 1091

Diese Meldung Haushalte immer Klima schonender: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Erdgasheizungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Haushalte immer Klima schonender: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Erdgasheizungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Erdgas in Gebäuden die Nummer eins
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern zeigt Vorteile des Energieträgers auf Im Neubau und im Gebäudebestand bleibt Erdgas die Nummer eins bei den Heizungssystemen. Vor Kurzem veröffentlichte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) die Zahlen für 2012: Im vergangenen Jahr wurden für 48,1 Prozent aller genehmigten Wohnungsneubauten eine …
Handeln statt abwarten: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern treibt Energiewende vor Ort voran
Handeln statt abwarten: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern treibt Energiewende vor Ort voran
… sollen zunehmend aus regenerativen Quellen kommen, die Energieeffizienz soll steigen. Um diese Ziele zu erreichen, ist nach Meinung von Stephan Pröschold vom Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern der engagierte Einsatz sehr vieler Menschen, Unternehmen und Organisationen nötig. Ein Merkmal einer nachhaltigen Energieversorgung sei ihre Dezentralität, also …
Neue Erdgasautos am Start
Neue Erdgasautos am Start
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zum klimaschonenden Fahren Jetzt in der Ferienzeit müssen viele Menschen öfter eine Tankstelle anfahren als in normalen Arbeitswochen. Hohe Spritpreise fallen da besonders auf und so mancher macht sich auch Gedanken über die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima. Als ökonomisch und ökologisch sinnvolle …
Klima schonender Alltag ist möglich
Klima schonender Alltag ist möglich
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern berät zur CO2-Einsparung Der Klimawandel ist ein globales Problem. Doch könne jeder vor Ort etwas dagegen tun, meint der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, ein Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Versorgern. Dessen Mitglieder beraten ihre Kunden gern und kostenlos darüber, wie ein CO2-ärmerer Alltag möglich …
Wie Sparfüchse kühlen
Wie Sparfüchse kühlen
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gibt Tipps Wer in diesen Tagen in seinen eigenen vier Wänden nicht schwitzen möchte, muss für wohltuende Kühle sorgen. Das geht auch ohne großen Energieverbrauch – wenn man die Tipps des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern berücksichtigt. Der Zusammenschluss von rund 20 nordbayerischen Versorgern empfiehlt einfache …
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
Heizen im Neubau - gesetzeskonform und effizient
… dem 1. Januar 2009. „Die Anforderungen können zum Beispiel mit Solarthermie in Verbindung mit einer Erdgas-Brennwertheizung oder einer Wärmepumpe erfüllt werden“, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V., dem rund 20 lokale und regionale Energieversorger angehören. Wie hoch der Anteil erneuerbarer Wärmequellen sein muss, hängt vom gewählten …
Alte Heizungen jetzt austauschen: Initiativkreis Stadtwerke gibt Tipps zur energetischen Modernisierung
… in den Heizungskeller zu werfen. Wer sich jetzt noch zu einer Modernisierung seiner Heizungsanlage entschließe, der könne im nächsten Winter kräftig sparen, so der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. Eine moderne Heizungsanlage ist laut Initiativkreis vor allem effizient und ökologisch, denn sie arbeitet mit einem hohen Wirkungsgrad und …
Sparsame Helfer im Haushalt
Sparsame Helfer im Haushalt
… Kriterium Tolle Technik, schicke Optik, günstiger Preis – diese Dinge reichen heute nicht mehr aus, um einem Haushaltsgerät den Zuschlag zu geben. Zumindest sieht das der Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern so, dem rund 20 Stadtwerke angehören. Er empfiehlt beim Neukauf von Kühlschrank, Waschmaschine und Co. auch auf einen niedrigen Energieverbrauch zu achten. …
Fahren mit Erdgas hat Zukunft
Fahren mit Erdgas setzt sich in der Region mehr und mehr durch. Dafür sprechen die Zahlen des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern, dem rund 20 Stadtwerke angehören. An deren Erdgas-Tankstellen ist der Absatz im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr in der Regel gestiegen – teilweise um bis zu 25 Prozent. Diese Entwicklung verwundere ihn nicht, so Initiativkreis-Sprecher …
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Die Energiewende als Riesenchance für Stadtwerke
Bayerische Landesstiftung verleiht Stadtwerken Rödental Umweltpreis Die Stadtwerke Rödental (SWR), Mitglied im Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern, bekommen derzeit viel Anerkennung für ihren beeindruckenden Einsatz in Sachen Energiewende. Während sie bei den Energy Awards den ganz großen Triumph noch knapp verpassten, haben sie nun den renommierten …

Sie lesen gerade: Haushalte immer Klima schonender: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern rät zu Erdgasheizungen