openPR Logo
Pressemitteilung

Warmes Wasser für wenig Geld: Brauchwasser-Wärmepumpensysteme senken die Energiekosten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OCHSNER

/ PR Agentur: PR-Agentur Lippay
Warmes Wasser in Küche und Bad ist für uns heutzutage so selbstverständlich, dass wir leicht vergessen, wie kostenintensiv dessen Aufbereitung sein kann. Rund 10 bis 20 Prozent des Energiebedarfs eines Haushalts wird allein für die Erzeugung von warmem Wasser benötigt. In Zeiten stetig steigender Öl- und Gaspreise ein erheblicher Kostenfaktor. Eine günstige, energiesparende und umweltfreundliche Alternative bieten hier Wärmepumpen. Sie senken die Warmwasserkosten um mehr als 50 Prozent und können unabhängig von jedem Heizsystem jederzeit installiert werden. Die hohe Effizienz wird unter anderem auch durch Rekord-Messergebnisse des Wärmepumpenprüfzentrums WPZ in Buchs, Schweiz, bestätigt. Dort wurde die neue OCHSNER Brauchwasser-Wärmepumpenbaureihe „Europa“ getestet.


„Warmes Wasser wird in vielen Haushalten häufig viel zu energieintensiv und dadurch zu teuer aufbereitet, insbesondere im Sommer, wenn Heizkessel mit schlechten Wirkungsgraden nur für Warmwasser arbeiten“, erklärt Werner Ammerer von der Firma OCHSNER. Eine Brauchwasser-Wärmepumpe hingegen versorgt das Haus unabhängig vom Heizsystem das ganze Jahr über kostengünstig mit Warmwasser. Sie nutzt dabei die Umgebungswärme, indem sie rund 75 Prozent der benötigten Energie direkt aus dem Boden, der Raum- oder Abluft aufnimmt. Etwa ein Viertel benötigt die Pumpe in Form von Strom. Die aufgenommene Wärme gibt die Wärmepumpe direkt an das Wasser des integrierten oder externen Speichers ab und stellt somit rund um die Uhr warmes Wasser bereit.

„Im Prinzip nutzt die Brauchwasser-Wärmepumpe genau wie eine Solaranlage die Sonnenenergie. Mit einem Unterschied: Während die thermische Solaranlage nur die direkte Sonneneinstrahlung umsetzt, wandelt die Wärmepumpe die ganzjährig verfügbare indirekte Sonnenenergie in Form von Umgebungswärme um“, erklärt Ammerer. Die Brauchwasserwärmepumpen sind so konzipiert, dass sie sowohl im Alt- als auch im Neubau jederzeit problemlos einsetzbar sind. Die niedrigen Investitionskosten, die einfache und rasche Montage und die geringe Größe der Wärmepumpen ermöglichen einen Einbau in jedem beliebigen Raum.

„Energiekosten, Umweltbilanz und das Testurteil des Wärmepumpenprüfzentrums sprechen für unsere Brauchwasser-Wärmepumpensysteme Europa. Mit neuester Technik erreichen unsere Pumpen im Wärmepumpenbetrieb eine Warmwassertemperatur von bis zu 65 Grad Celsius. Auch die Leistungszahlen sowie die Schalldämmung konnten wir weiter optimieren“, so Ammerer.

Neben der Warmwasseraufbereitung bieten die Brauchwasser-Wärmepumpen eine Reihe zusätzlicher Vorteile: Sie sorgen für die Entlüftung von Nassräumen, entfeuchten den Keller und können zusätzlich auch Lebensmittelräume kühlen.

Weitere Informationen sowie einen Online-Energiekostenrechner unter: www.ochsner.de.

Anschrift
Ochsner Wärmepumpen GmbH
Elxlebenerweg 10
D-99310 Arnstadt
Tel. 03628 / 58 108 – 0
Fax 03628 / 58 108 – 18
E-Mail: E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 178596 • Views: 111

Diese Meldung Warmes Wasser für wenig Geld: Brauchwasser-Wärmepumpensysteme senken die Energiekosten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Warmes Wasser für wenig Geld: Brauchwasser-Wärmepumpensysteme senken die Energiekosten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OCHSNER


Das könnte Sie auch interessieren:

Wärmepumpenkauf in Österreich ist Vertrauenssache!
Wärmepumpenkauf in Österreich ist Vertrauenssache!
… (Luftwärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe) ist eine wichtige Gesamtinvestition, die nicht nur das Klima schützt und den Wohnkomfort verbessert, sondern auch die zerstörerischen Energiekosten langfristig deutlich reduziert. Darüber hinaus muss jede Luft- oder Sole-Wärmepumpe perfekt an die örtlichen Gegebenheiten angepasst sein. Auch die Raumaufteilung und …
Holz und Sonnenenergie - beides zusammen spart bis zu 70 Prozent Heizkosten
Drooff Kaminöfen: Mit einem wasserführenden Kaminofen lässt sich komfortabel Geld sparen - ganz ohne Verzicht
… einer nachhaltigen Energieversorgung. Und das Beste daran: Mit Holz als nachhaltiger Energiequelle lässt sich auch nachhaltig Geld sparen. "Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Energiekosten dauerhaft zu senken, sind wasserführende Kaminöfen. Sie erzeugen angenehme Wärme, liefern warmes Wasser und nutzen optimal die eingesetzte Energie", so Uwe Drooff, …
Ein Kaminofen kombiniert mit einer Solaranlage bietet erhebliches Einsparpotenzial
ORANIER Heiztechnik: Nachhaltig handeln - Heizen mit Sonne und Holz
Heizung und warmes Wasser aus erneuerbaren und CO2-neutralen Energien Gladenbach. - "Das Heizen mit fossilen Brennstoffen ist schlecht für das Klima." Diesen Satz kennt mittlerweile jeder und sucht daher für sich nach eigenen Lösungen. Ein besonders nachhaltiger Ansatz ist die Kombination von zwei erneuerbaren Energien: Sonne und Holz. Die Sonne ist …
Grafik: wolf-heiztechnik.de
Der Pufferspeicher
… seitdem der Pufferspeicher, also gewissermaßen der ständig abrufbare Wärmevorrat, einen immer größeren Stellenwert in der Heiztechnik einnimmt. Während Speicher früher nur warmes Brauchwasser für Waschbecken, Dusche und Wanne bereithielten, sammeln moderne Pufferspeicher heute in einem Wasserbehälter auch die Reserven zur Raumbeheizung. Diese können …
Die ACALOR-Außeneinheit
Neuheit: Brauchwasserwärmepumpe mit integriertem Endhitzer
ACALOR: Hohes Einsparpotential bei der Warmwasseraufbereitung durch neuen integrierten Endhitzer. Der Endhitzer erzeugt in Kombination mit einer Brauchwasserwärmepumpe sehr effizient warmes Brauchwasser und erreicht eine Leistungszahl von 4,0. Der Wärmebedarf der Gebäude wird immer geringer. Die Heizleistung wird kleiner und die Laufzeiten verringern …
Die neue OCHSNER Brauchwasser-Wärmepumpe EUROPA 313
Warmes Wasser mit Energie aus der Umwelt
Was wäre ein Leben ohne warmes Wasser? Viele Annehmlichkeiten und Tätigkeiten unseres Lebens haben mit heißem oder warmem Wasser zu tun. Eine der günstigsten Formen dieses benötigte Wasser zu erwärmen ist eine Brauchwasser-Wärmepumpe. Häufig wird das Warmwasser über den Heizkessel bereitet - vielfach auch im Sommer. Der geringe Wirkungsgrad der Öl-, …
Kompakte Wärmepumpenlösungen für Brauchwasser und Heizung benötigen keinen eigenen Heizraum mehr.
Sparfüchse erzeugen ihr warmes Wasser separat mit einer Wärmepumpe
… abgeschaltet werden kann. Eine Brauchwasser-Wärmepumpe benötigt nur rund ein Viertel der Energie aus der Steckdose und entnimmt drei Viertel kostenlos aus Umweltwärme.Warmes Wasser zu jeder Tages- und Jahreszeit wirtschaftlich erzeugen Moderne Kompakt-Wärmepumpen liefern zuverlässig und sicher warmes Wasser zu jeder Tages- und Nachtzeit. Im Unterschied …
ACALOR: Hohe Einsparpotential bei der Warmwasseraufbereitung durch neuen patentierten Endhitzer
ACALOR: Hohe Einsparpotential bei der Warmwasseraufbereitung durch neuen patentierten Endhitzer
… SCHEEL KG, führender Hersteller von Direktwärmepumpensystemen, stellt neuen Endhitzer vor. Der patentierte Endhitzer erzeugt in Kombination mit einer Brauchwasserwärmepumpe sehr effizient warmes Brauchwasser und erreicht eine Leistungszahl von 4,0. Der Wärmebedarf der Gebäude wird immer geringer. Die Heizleistung wird kleiner und die Laufzeiten verringern …
Energiekosten sparen mit Warmwasser
Energiekosten sparen mit Warmwasser
Weniger warmes Wasser zu verbrauchen senkt zunehmend stärker die Energiekosten eines Haushalts München, 23.03.2017 – Nach dem Heizen entfällt der meiste Energieverbrauch eines Haushalts auf Warmwasser. Insgesamt spielt Warmwasser eine immer wichtigere Rolle bei den Energiekosten. Denn durch verbesserte Dämmung und Gebäudetechnik sinkt der Heizenergieverbrauch, …
Strompreiserhöhung unmoralisch und nicht mehr nachvollziehbar
Strompreiserhöhung unmoralisch und nicht mehr nachvollziehbar
… für Einfamilienhäuser lassen sich in jedes bestehende Heizungssystem integrieren und verdienen für den Besitzer auch noch Geld, neben einer Einsparung der Energiekosten um rund die Hälfte. Öffentliche Förderprogramme unterstützen Sie bei diesen Maßnahmen. Eine weitere Antwort wäre die neue profitable "Heiz-Kühl-Klima-Kompakt-Zentrale" mit Gasmotorwärmepumpe. …

Sie lesen gerade: Warmes Wasser für wenig Geld: Brauchwasser-Wärmepumpensysteme senken die Energiekosten