openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Kapitalmarktkrise hält Ölpreis flach

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 21.08.2007 - Den Ölpreisen fehlt weiterhin eine klare Richtung. Sie stehen nach wie vor im Bann der weltweiten Kapitalmarktkrise. Während die Rohölpreise leicht nachgeben, halten die Produktenpreise ihr Niveau. Der zweite nennenswerte Einflussfaktor ist die Sturmtätigkeit im Golf von Mexiko. Preislich hinterlässt der erste Hurrikan der Saison kaum Spuren. Er wird die empfindlichen Ölanlagen der USA nicht treffen. Der Dollar hat seinen starken Anstieg der letzten Tage beendet. Nach dem Zinssignal zur Beruhigung der Kapitalmärkte verlor er an Wert. Die Dollarbewegung ist derzeit eher eine Folge der Turbulenzen des Geldsystems als Ausdruck der amerikanischen Wirtschaftskraft.


Die Finanzkrise gilt keinesfalls als überwunden. Sorgen vor platzenden Krediten belasten weiterhin die Aktienmärkte. Diese Last trifft in erster Linie die US-Wirtschaft. Die hängt stärker als in Deutschland von der Kaufbereitschaft ihrer Verbraucher ab. Um eben diese Kaufbereitschaft ist es seit dem Verfall von Immobilien- und Aktienwerten schlecht bestellt. Während vorher das subjektive Gefühl, reich zu sein, für Konsum sorgte, bremst nun die objektive Tatsache, über weniger Geld zu verfügen als geglaubt, die Konjunktur. Das bleibt nicht ohne Wirkung auf die Ölnachfrage und den Ölpreis.

Mit der Senkung des Diskontsatzes setzte die FED am Freitag ein symbolisches Zeichen, das den Finanzmärkten Ruhe geben sollte. Das Geldsystem wurde bis auf weiteres stabilisiert. Die Aktienmärkte stoppten den Wertverfall. Die Stimmung der US-Verbraucher dürfte sich dennoch nicht schlagartig wandeln. Daher bleibt der Ölpreis unter Druck.

Andererseits gibt es mittlerweile andere bedeutende Abnehmer für Öl, deren Wirtschaft boomt. Zwar ist auch diese nicht frei von amerikanischem Einfluss und könnte bei einem Fortgang der Turbulenzen in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber noch sind es die nicht revidierten exorbitanten Wachstumszahlen Chinas, die die IEA (Internationale Energieagentur) dazu veranlassen, ein kritisches Bild der zukünftigen Energieversorgung zu zeichnen. Dieses Bild spricht für einen lang anhaltenden Aufwärtstrend der Ölpreise. Er unterliegt lediglich einer kurzen Störung. Dass die Ölpreise mit der Benennung zukünftiger Probleme Auftrieb erhalten, ist ein unerwünschter Nebeneffekt, den die IEA billigend in Kauf nimmt. Sie versteht es als ihre Aufgabe, Entscheidungsträger der Industrienationen zum Handeln zu veranlassen. Die Art der Kommunikation wird seit einiger Zeit drastischer. Besorgniserregende Szenarien werden deutlicher hervorgehoben. An die OPEC ergehen vehemente Appelle, mehr Öl zu liefern. Da die Lager derzeit gut gefüllt sind, sieht das Kartell hierfür aber keine Veranlassung.

Dass die großen Spekulanten auf Grund der Liquiditätskrise ihre Engagements im Ölmarkt abstoßen, war in der letzten Woche nicht zu beobachten. Das Interesse an diesem Markt scheint sehr robust zu sein. Lediglich der immense Überhang an bullischen Kontrakten wurde reduziert. Er ist aber weiterhin sehr hoch.

Der Druck der Kapitalmarktkrise ist so groß, dass selbst der Hurrikan Dean, der in der Karibik erhebliche Schäden hinterließ und nun auf Mexiko zusteuert, kaum bullischen Einfluss auf den Ölpreis gelten machten kann. Zwar sind die US-Anlagen im Süden des Landes nach aktuellem Kenntnisstand nicht bedroht. Mexiko hat aber Ölplattformen räumen lassen und eine Raffinerie geschlossen. Der Hurrikan hat an Stärkte gewonnen und nun die seltene Charakterisierung Monstersturm erhalten. Man muss davon ausgehen, dass er in Mexiko und in Texas großen Schaden anrichten wird.

Auch heute Morgen ist kein Preiseinfluss des Hurrikans zu erkennen. Die Tonne Gasöl kostet 616,25 $. Das ist weniger als gestern Früh. Charttechnisch befindet sich der Gasölpreis in einer stabilen Seitwärtsbewegung.

Unsere Heizölpreise geben geringfügig nach. Ursächlich ist der gesunkene Dollarkurs. Insgesamt scheint sich das Preisniveau zu halten. Wir schreiben diesen Umstand der Verunsicherung an den Kapitalmärkten zu. 3000 Liter Heizöl kosten weiterhin rund sechs Prozent weniger als vor einem Jahr. Ob sich diese Differenz in den kommenden Wochen halten kann, wird von der Entwicklung der Hurrikansaison in den USA abhängen.

Pressekontakt:
Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: E-Mail

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg
www.esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisch ist das Unternehmen auf die Digitalisierung des Heizölmarktes mit den Zielen der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung ausgerichtet.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. eizölmarkt. HehhhDort bekommen Verbraucher laufend ausführliche Hintergrundinformationen zu der aktuellen Marktlage mit börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 154231 • Views: 1747

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Kapitalmarktkrise hält Ölpreis flach bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Kapitalmarktkrise hält Ölpreis flach teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Ölpreis fällt wieder auf 62.50 USD
An den Rohwarenbörsen fällt der Ölpreis nach einem rasanten Anstieg Mitte Woche wieder leicht auf 62.50 USD. Gleichzeitig gewinnt der amerikanische Dollar etwas an Wert und liegt heute wieder auf CHF 1.14. Insgesamt erscheint die Ölpreis-Bildung dieser Woche als Bodenbildung nach einem gewaltigen Absturz während der letzten drei Monate von ursprünglich …
Ölpreis steigt im Sog der Aktienmärkte
Mitgezogen von anziehenden Aktienmärkten steigt auch der Ölpreis am Freitag und heute Montagmorgen wieder in die Höhe. Der dünne wirtschaftliche Hoffnungs-Schleier, welchen der Internationale Währungsfonds, der Chef der US-Notanbank Ben Bernanke und im Gefolge davon die Internationale Energieagentur über die derzeitige wirtschaftliche Realität legen, …
Ölpreis auf Sechs-Wochen-Hoch
Der Ölpreis steigt an den Rohwarenbörsen auf den höchsten Wert der vergangenen sechs Wochen, nachdem der Internationale Währungsfonds und die Internationale Energieagentur Berichte über eine sich rasch wieder erholende Weltwirtschaft und einen bereits übernächstes Jahr bevorstehenden Öl-Engpass mit entsprechenden Ölpreis-Steigerungen veröffentlicht haben. …
Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
Zum Wochenbeginn zündet der Ölpreis eine weitere Antriebsstufe und setzt seinen Höhenflug ungebremst fort. Inzwischen liegt das aktuelle (und beinahe täglich neue) Allzeit-Höchst bei über 114 Dollar in London und 116 in New York. Der Markt funktioniert inzwischen nach einem einfachen Muster. Schlechte Nachrichten aus der Ölwelt werden an den Rohwarenmärkten …
Ölpreis rauf, Dollar runter
Ungeachtet der realen Versorgungslage klettert der Ölpreis an den Rohwarenbörsen in die Höhe als würde morgen ein Zusammenbruch der Ölförderung bevorstehen. Das Gegenteil ist der Fall. Einer schwachen Nachfrage als Kollateralschaden der Finanzkrise bei den Bodentruppen der Realwirtschaft steht ein selten gesehenes Überangebot gegenüber. Volle Vorratslager …
Ölpreis sinkt stark - Dollar steigt
An den Rohwarenbörsen korrigiert der Ölpreis zu Wochenbeginn stark nach unten. Da gleichzeitig der Dollar an Wert zulegt, wird ein grosser Teil des Ölpreis-Rückganges für Schweizer Heizöl-VerbraucherInnen leider kompensiert. Trotzdem ist Heizöl insgesamt günstiger als in den letzten Tagen und bewegt sich in einem der interessanteren Preisbänder der letzten …
Heizölpreis sinkt, sehr hohes Niveau.
Während des gestrigen Börsentages wechselt die Stimmung an den Rohwarenbörsen etwas unerwartet von preistreibend auf preissenkend. Der Ölpreis gibt auf sehr hohem Niveau deutlich nach. Die Ursache dafür ist etwa ebenso schlecht erklärbar wie die Vorgänge vor zwei Wochen, als der Ölpreis plötzlich seine Rally begann, die ihn bis vorgestern auf neue Allzeit-Rekordwerte …
Heizölpreis trudelt - Sehr hohes Preisniveau
Der Ölpreis wiederholt seinen eindrücklichen Taucher von anfangs Woche und verliert an der Londoner Rohwarenbörse auf einen Schlag sechs Dollar. Er pendelt nun um die 100-Dollar-Marke. Die Stimmung an den Rohwarenmärkten scheint auf ‚preissenkend’ zu drehen. Nachdem der Ölpreis-Höhenflug während des Monats Februar mit rationalen Argumenten aus der realen …
Ölpreis steigt auf neuen Rekordwert.
Der Ölpreis setzt an den internationalen Rohwarenbörsen wieder neue Rekordmarken jenseits der 100-Dollar-Grenze. Gleichzeitig fällt der Dollar auf CHF 1.07 zurück, was Heizöl im Inland trotz der Rekordpreise im Vergleich zu gestern ‚günstiger’ macht. Der derzeitige Trend zu steigenden Ölpreisen ist nicht notwendigerweise nachvollziehbar. Zwar herrscht …
Ölpreis läuft trotz grosser Schwankungen seitwärts
Der Ölpreis bewegt sich trotz grosser Schwankungen in den vergangenen Tagen insgesamt seitwärts in einem Band zwischen 60 und 65 USD. Damit scheint eine gewisse Bodenbildung erreicht zu sein, nachdem Rohöl noch im Sommer fast 150 USD kostete. Ein weiterer Ölpreis-Rückgang wäre vorstellbar, wenn sich die Weltwirtschaft tatsächlich dermassen schlecht entwickelt, …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Kapitalmarktkrise hält Ölpreis flach