© Sea Shepherd Conservation Society
© Sea Shepherd Conservation Society

Ein Tanz mit dem Walfang am Ende der Welt

Umweltschützer sind gegen den Walfang im südlichen Ozean unterwegs

Südlicher Ozean - 62 Grad 30 Minuten Süd-und 147 ° 25 Minuten West - 1100 Stunden MEZ - "Was für ein fantastischer Weg, um das neue Jahr beginnen", meint der Kapitän der "Gojira Locky MacLean of Canada". "Unsere drei Schiffe tanzen gefährlich durch das Eis - in Konfrontation mit den drei Harpunen- Schiffen der japanischen Walfangflotte. Es war sowohl gleichzeitig tödlich und schön. Tödlich wegen der Eisschollen und der Feindseligkeit der Walfänger und schön, weil das Eis hin und her tanzte, und die diese drei Killer -Schiffe keine Wale töten können, um eine Kollision mit uns zu verhindern. "

Die drei japanischen Harpunenschiffe die Yushin Maru, die Yushin Maru # 2, und die Yushin Maru # 3 versuchten , die Sea Shepherd Schiffe, einschließlich der Steve Irwin, der Bob Barker, und der Gojira bei der Verfolgung des Nisshin Maru Fabriksschiffs zu blockieren.

Die gesamte japanische Walfangflotte ist auf der Flucht, und so können sie keine Wale fangen. Die Sea Shepherd Schiffe jagen das langsamere Walfangmutterschiff die Nisshin Maru, während die Japaner mit den schnelleren Harpunenschiffen versuchen, die Sea Shepherd Flotte zu verjagen. Trotz ihrer Schnelligkeit sind die Harpunenschiffe aber nicht schneller als die Gojira und die Gojira, mit Hilfe von Sea Shepherd's Hubschrauber, der Nancy Burnet, sind diese ständig auf den Spuren des schwimmenden Schlachthofs Nisshin Maru.

"Wir haben sie erreicht, bevor sie in der Lage waren, einen einzigen Wal zu töten. Sie sind nicht auf Walfang heute und unsere Herausforderung besteht nun darin sicherzustellen, dass sie in den kommenden Tagen ebenfalls keine Wale töten können ", meint der Leiter der Sea Shepherd Kampagne, Kapitän Paul Watson.

Heuer hat Sea Shepherd die Möglichkeit, eines ihrer Schiffe für die gesamte Dauer der Walfangsaison nahe der Walfangflotte zu halten. Diese endet meist im mittleren bis späten März. "Unser Ziel ist es, eine maximale Anzahl von Walen zu retten und die finanziellen Verluste der Walfänger damit gleichzeitig zu maximieren." sagt Watson.

Zusammenstöße zwischen den Walfängern und den Anti-Walfängern führten zu mehreren High-Speed-Verfolgungsjagden und Ausweichmanövern in der Nähe der Schiffe, denn riesige Felsbrocken aus gehärtetem blauen Eis und dicke und zackige Eisschollen versperren immer wieder den Weg. Die Walfänger drehten ihre Hochleistungs-Wasserkanonen und Schläuchein Richtung der Sea Shepherd Crew, während die Sea Shepherds mit einigen eher übelriechenden Substanzen reagierten. Es gab keine Verletzten.

"Wir haben derzeit noch keinen Wal verloren", sagt der Kapitän der Bob Barker Alex Cornelissen. Wir wollen alles, was wir mit den verfügbaren Ressourcentun können, auch machen, um sicherzustellen, dass es so bleibt. "

Die Sea Shepherd Schiffe fand die japanische Walfangflotte in entlegenen Gewässern rund 1.700 nautische Meilen südöstlich von Neuseeland genau am 31. Dezember 2010. Die japanische Flotte war gerade aus Japan angekommen und wollte ihre Mordaktion beginnen, als die Sea Shepherd Flotte sie abfing.



Über die Sea Shepherd Conservation Society

Gegründet 1977, ist die Sea Shepherd Conservation Society (SSC) eine internationale Non-Profit-Organisation, deren Mission es ist, die Zerstörung von Lebensraum und die Schlachtung von Wildtieren in den Ozeanen der Welt im Interesse der Erhaltung und zum Schutz der Ökosysteme und Arten zu verhindern. Sea Shepherd nutzt innovative Direct-Action-Taktik und dokumentiert illegale Aktivitäten auf hoher See und ergreift vor Ort Maßnahmen. Falls nötig, kann es auch zu Konfrontationen kommen. Durch die Sicherung der biologischen Vielfalt unserer ausgewogenen Ozean-Ökosysteme soll auch das Überleben für künftige Generationen sicher gestellt werden. Gründer und Präsident Paul Watson, ist ein weltweit anerkannt und geachtet in Umweltfragen.

www.seashepherd.org


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /