openPR Logo
Pressemitteilung

Elektromobilität und Beschäftigung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Fraunhofer IAO

Der Wandel hin zur Elektromobilität stellt die Automobilindustrie vor enorme Herausforderungen. Durch die Elektrifizierung des Antriebsstrangs werden Wertschöpfungsanteile neu verteilt – sowohl zwischen entfallenden und neuen Komponenten als auch zwischen unterschiedlichen Akteuren. Mit der Einführung elektromobiler Antriebskonzepte werden neue oder stark veränderte Bauteile benötigt, Anlagentechnologien und Produktionsprozesse verändern sich und müssen entsprechend flexibel ausgelegt werden. Die Frage nach Produktionskapazitäten stellt sich neu und nicht zuletzt werden sich auch neue Anforderungen an Ausbildung und Qualifizierung ergeben. Elektromobilität eröffnet Unternehmen somit nicht nur Chancen, sondern stellt diese auch vor Herausforderungen.

Ende 2010 fiel vor diesem Hintergrund der Startschuss für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt mit der Daimler AG: Wirkungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf die Beschäftigung und Standortumgebung bzw. Infrastruktur in der Automobilindustrie - kurz ELAB. Drei Forschungsinstitute, darunter das Fraunhofer IAO, werden sich in den nächsten 20 Monaten im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie mit diesem Thema beschäftigen.

Für die Forscher ist die Erweiterung der Wissensbasis zum technologischen Wandel sowohl der betrieblichen als auch der gesellschaftlichen Akteure eine wichtige Funktion des Forschungsprojekts. Im Mittelpunkt des Projekts stehen daher insbesondere die Auswirkungen auf Beschäftigung, Personal- und Arbeitspolitik, Unternehmenskonzepte sowie auf die automobile Wertschöpfungskette. Prof. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, erklärt: »Die Auswirkungen der Elektrifizierung des Antriebsstrangs auf ein automobiles Produktionswerk transparent zu machen, ist ein entscheidender Schritt hin zu einem aktiven Management des Wandels.«

Das Projekt wurde vom Gesamtbetriebsrat der Daimler AG initiiert und gemeinsam mit dem Unternehmen auf den Weg gebracht. Mit der Bearbeitung wurden neben dem Fraunhofer IAO das IMU Institut und das Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beauftragt. Getragen und finanziert wird das Projekt von der Daimler AG, der IG Metall Baden-Württemberg und der Hans-Böckler-Stiftung.

Weitere Informationen:
http://www.iao.fraunhofer.de/es/658.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 500801 • Views: 739

Diese Meldung Elektromobilität und Beschäftigung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Elektromobilität und Beschäftigung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IAO


Das könnte Sie auch interessieren:

Matthias Brauner
Arbeitsplatzabbau bei Osram
… Universität Berlin und der Beuth Hochschule zu einem Forschungs- und Industriepark zu entwickeln. Damit soll Berlin Vorreiter in den Zukunftsfeldern urbane Technologien, Elektromobilität und regenerative Energien werden. Besonders für die benachbarten Industrie- und Technologiebetriebe in der Siemensstadt bieten diese Pläne große Chancen und Perspektiven. Der …
Akzeptanz von Elektromobilität bei deutschen Urlaubern auf Mallorca
Akzeptanz von Elektromobilität bei deutschen Urlaubern auf Mallorca
Hochschulstudie zur Akzeptanz und Nutzung von Elektrofahrzeugen im Urlaub am Beispiel der Baleareninsel Mallorca --- Die Themengebiete Elektromobilität und Akzeptanz von Elektroautos sind seit einigen Jahren angesichts der klimaschädlichen Emissionswerte von konventionellen Fahrzeugen und immer knapper werdenden Erdölvorkommen ein hochdiskutiertes Thema …
Europa Automobilbarometer 2012: Zukunft Elektroauto - Auswirkungen auf den Autohandel in Europa
Die Rolle des Autoverkäufers wird sich in Richtung eines Fachmanns für Elektromobilität entwickeln. Direkter Kundenkontakt und umfassende Erläuterungen von Funktionsweise, Ladevorgang und notwendigen Anpassungen des Fahrstils sind wesentliche Erfolgsfaktoren für den Verkauf von EAutos. Deshalb müssen die Prozesse in den Autohäusern angepasst werden. - …
Weichenstellung für die Automobilindustrie
Weichenstellung für die Automobilindustrie
Studie untersucht Auswirkungen von Elektromobilität auf die Beschäftigung in Deutschland Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs führt zu deutlich geringerem Personalbedarf. Das betrifft vor allem den Zuliefererbereich. Die Transformation hin zur Elektromobilität kann gelingen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Politik und Unternehmen sind jetzt gefordert, …
Elektrofahrzeuge für umweltfreundliche Mobilität - d•nem startet das Projekt e-Deutschland
16.06.10 - Was bewegt uns morgen? Wirtschaftskrise und Ölkatastrophe verdeutlichen die Notwendigkeit, unsere Mobilität fortzuentwickeln. Fort vom Öl, hin zur sauberen Elektrizität.Elektromobilität muss der nächste Baustein der weltweit als führend angesehenen Umwelttechnologien "Made in Germany" werden. Nur wenn Deutschland in die Entwicklung der Technik …
© Online Schaufenster Elektromobilität
»elektromobil-dabei« sein
… die nächste Ladestation für mein Elektroauto? Welche Termine rund um die alternative Antriebsform stehen an? Welche neuen Entwicklungen gibt es momentan in Sachen Elektromobilität? Antworten auf Fragen rund um die Elektromobilität liefert ab sofort die kostenlose App »elektromobil-dabei«. Ob als Wegweiser zur nächsten Ladestation für das Elektroauto, …
GTS Logo
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien wächst, und damit der Green Tech Arbeitsmarkt
… für die Green Tech Branche hat dieser Entwicklung Rechnung getragen. Eine Reihe neuer Mitarbeiter sind in sogenannten Practice Groups in den Sparten Solar, Wind und Elektromobilität tätig, um so dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Die größten Wachstumsraten verbuchen interessanter Weise nicht nur Stellen für Profis aus dem maritimen Umfeld für …
Elektromobilität: Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Elektromobilität: Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland
… Frankreich und England veröffentlicht das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI eine Analyse möglicher volkswirtschaftlicher Auswirkungen des Wandels hin zur Elektromobilität. Während die jüngst veröffentlichte Studie des Münchner ifo Instituts die potenziellen negativen volkswirtschaftlichen Folgen eines Verbots von Fahrzeugen mit …
Studie mit Handlungs­empfehlungen zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs veröffentlicht
Studie mit Handlungs­empfehlungen zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs veröffentlicht
… Fahrzeugelektrifizierung auf die Beschäftigung am Standort Deutschland« des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Trotzdem kann die Verbreitung der Elektromobilität beispielhaft für einen erfolgreichen Strukturwandel werden, sofern entsprechende Voraussetzungen geschaffen und Maßnahmen getroffen werden. Diese sind nun zusammen …
E-Mobility 2025: Drei Szenarien für Berlin
E-Mobility 2025: Die Zukunft der Elektromobilität in Berlin
… batteriebetriebene Klein- und Kleinstfahrzeuge: von E-Bikes über Elektroroller, E-Scooter und Segway-Varianten bis hin zu kleinen Elektro-PKWs und -Lieferfahrzeugen? Möglicherweise setzt sich Elektromobilität in der Hauptstadt aber vor allem über den Wirtschaftsverkehr und eine konsequente Stadtentwicklungspolitik durch. Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit …

Sie lesen gerade: Elektromobilität und Beschäftigung