openPR Logo
Pressemitteilung

Asiens Zukunft in Gefahr: Klimawandel auf dem Dach der Welt - Neue Dokumentation

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: igfm

Das Dach der Welt, der "Dritte Pol"

Das Dach der Welt, der "Dritte Pol"

Am 6. Januar gab die Tibetische Frauenvereinigung in Dharamsala (Tibetan Women’s Association/TWA) ein neues E-Buch über die Wasserressourcen Tibets und vom Klimawandel hervorgerufene Umweltprobleme heraus.

Außerdem gab sie ein kurzes Musik-Video mit dem Titel Achi Drokmo heraus, das eine Nomadenfrau zeigt, die einsam und wehmütig ihre auf immer verlorene Heimat und Herde besingt.


Die Redaktion „Umwelt und Entwicklung“ (Women’s Environment and Development Desk/WEDD) der Tibetan Women’s Assiociation (TWA) stellte auf der Website Tibet Third Pole (1) eine digitale Version ihres neuen Buches über die Wassersituation in Tibet ein. Es handelt von den Wasservorräten in Tibet und den damit zusammenhängenden Umweltproblemen, und gibt außerdem Einblick in die vielen Staudammprojekte Chinas auf dem tibetischen Hochland (2).

Die von WikiLeaks veröffentlichen Interna der amerikanischen Botschaft in Indien brachten auch ans Tageslicht, daß Seine Heiligkeit der Dalai Lama dem amerikanischen Botschafter, Timothy Roemer; nahelegte, „die internationale Gemeinschaft soll ihre Aufmerksamkeit vor allem auf den Klimawandel auf dem tibetischen Hochland richten“.

Seit dem Start der sogenannten Entwicklungsstrategie für den Westen 1999 betreiben die chinesischen Machthaber in Tibet rücksichtslos eine Politik der Umsiedlung der Nomaden, der Landkonfiszierung und der Einzäunung von Weidegründen. All dies wirkte sich sehr negativ auf die tibetische Nomadenkultur aus, die seit Jahrtausenden auf dem Weideland in Tibet gedieh. Unter dem Vorwand, „komfortable Wohnsiedlungen“ zu schaffen, macht die chinesische Regierung nun unter Zwang Hunderttausende von tibetischen Nomaden in festen Behausungen seßhaft. Damit hofft sie, die Schäden ihrer jahrzehntelangen verfehlten Weide- und Ökomanagementpolitik dort wieder gutzumachen.

Die internationale Gemeinschaft sollte sich bewußt werden, daß die Pläne der chinesischen Führung, Tibet einen modernen Anstrich zu verleihen, reine Augenwischerei sind. In der Tat verletzt diese Politik die Menschenrechte der Nomaden, und kürzlich warnte sogar der Sonderberichterstatter der UNO für das Recht auf angemessene Ernährung Olivier De Schutter vor den Folgen der Zwangsansiedlung der Nomaden (2).

Wir rufen daher die chinesische Regierung auf, mit ihrer Umsiedlungspolitik sofort Schluß zu machen, da es sogar wissenschaftlich bewiesen ist, daß die Anwesenheit der Nomaden auf den Hochweiden im Zeitalter der Klimakrise ein wesentlicher Faktor für die Erhaltung des Graslandes ist.

Vergangenen Monat nahm Tenzin Woebum, die Leiterin der Umweltabteilung der TWA, an der Konferenz „Globale Zusammenkunft von Hirtinnen und Viehhalterinnen“ in Ahmedabad in Indien teil. Nomadinnen aus 32 Ländern, darunter auch Tibet, waren anwesend. Die Vertreterinnen der Hirtengemeinschaften in der ganzen Welt kamen zusammen, um Netzwerke aufzubauen und praktische Lösungen für die Probleme des Hirtendaseins zu erarbeiten. Zum Abschluß der Konferenz legten die Teilnehmerinnen eine 23 Punkte umfassende Erklärung vor – ein Dokument politischer Richtlinien, das als eine Empfehlung für die Weiterentwicklung der Weidepolitik dienen soll.

Die Umweltabteilung der Tibetischen Frauenvereinigung (WEDD) brachte auch ein 4minütiges Musikvideo „Achi Drokmo“ (engl. „Nomadenfrau“) heraus, in dem eine Nomadin von dem Verlust ihres Heims und ihrer Herde singt (4).

Die WEDD hat sich zur Aufgabe gemacht, das Bewußtsein der Öffentlichkeit über die Auswirkungen des Klimawandels auf das einzigartige Ökosystem Tibets und die Notlage der tibetischen Frauen zu schärfen. Die WEDD nimmt sich vor, nützliche Informationen zur rechten Zeit zu verbreiten, die dann der internationalen Gemeinschaft die kritischen Auswirkungen des Klimawandels in Tibet vor Augen bringen, sowie konstruktive Kampagnen gegen diese Politik und die zerstörerischen Auswirkungen, die sie auf das soziale Leben des tibetischen Volkes hat, zu organisieren.

(1) http://tibet3rdpole.org (Das E-Buch lädt sich nur zögernd, daher besser die darunter stehende pdf-Datei herunterladen und anschauen).

(2) Die beste Übersicht mit Landkarten und technischen Daten der Staudammprojekte gibt es auf der Website des tibetischen Umweltexperten Tashi Tsering http://tibetanplateau.blogspot.com/2010/05/damming-tibets-yarlung-tsangpo.html

(3) 23.Dezember 2010, „UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf angemessene Ernährung: Tibetische Nomaden sollten nicht zwangsangesiedelt werden“, http://www.igfm-muenchen.de/tibet/ftc/2010/UN_Tib.Nomaden_23.12.html

(4) http://www.youtube.com/user/TheTWAPRODUCTIONS

Quelle: Tibetan Women's Association, http://www.tibetanwomen.org/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 502648 • Views: 806

Diese Meldung Asiens Zukunft in Gefahr: Klimawandel auf dem Dach der Welt - Neue Dokumentation bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Asiens Zukunft in Gefahr: Klimawandel auf dem Dach der Welt - Neue Dokumentation teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von igfm


Das könnte Sie auch interessieren:

Megatrends verändern unsere Gesellschaft, greifen in unsere Berufswelt und in unser Privatleben ein.
Hanser Verlag: »Job Future – Future Jobs: Wie wir von der neuen Arbeitswelt profitieren«
Megatrends verändern die Welt: Klimawandel und Globalisierung, steigende Lebenserwartung und Verstädterung, neue Technologien und der Aufstieg Asiens. Sie verändern unsere Gesellschaft, greifen tief in unsere Berufswelt und unser Privatleben ein. Wir brauchen die besten Köpfe, um diese Megatrends für uns zu nutzen. Fortschrittliche Unternehmen haben …
Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel
Konferenz „Dangerous Landscapes“ und Ausstellung „draußen“ zu Urbanisierung und Klimawandel
… Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, 30419 Hannover. Prof. Christian Werthmann, Institut für Landschaftsarchitektur der Leibniz Universität Hannover, ist Mitorganisator der Veranstaltung. Die Folgen des Klimawandels sind nicht mehr zu leugnen. Lebensräume sind bedroht, überall auf der Welt mehren sich die Naturkatastrophen. Zusammen mit einer rasant …
Neues Logo kennzeichnet umweltfreundliche Büroprodukte
Neues Logo kennzeichnet umweltfreundliche Büroprodukte
… bis hin zum „umweltbewusst“ einkaufenden Endverbraucher. Beim Umweltschutz geht es um einen ganzheitlichen Ansatz. Durch die Zunahme des öffentlichen Interesses an Themen wie Klimawandel, Ökoeffizienz, CSR und Nachhaltigkeit erobern diese Themenkomplexe auch in der Bürowelt einen immer größeren Stellenwert. Deshalb ist die Zeit reif diese zahlreichen …
Planet in Gefahr
Planet in Gefahr
CNN International zeigt vierstündige Dokumentation am 24. und 25. Oktober Überschwemmungen, Stürme, Trockenheit: Naturkatastrophen wie diese, bedrohen die Bevölkerung und rauben ihnen die Existenzgrundlage. In den letzten Jahren haben derartige Katastrophen zugenommen. Und sie sind zu einem wichtigen Thema in den Medien geworden. CNN International geht …
Sichere Energie im 21. Jahrhundert
Sichere Energie im 21. Jahrhundert
… Die Abhängigkeit von politisch instabilen Weltregionen, in denen Öl und Gas gefördert werden, wächst. Energiewirtschaft und Politik stehen vor schwierigen Entscheidungen: Wie lässt sich dem Klimawandel begegnen? Braucht die Welt Atomkraft? Wie schaffen wir die Wende zu erneuerbaren Energien? Das Buch - von Kritikern einhellig gelobt - zeigt Wege auf, …
Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
… und Gesellschaft zu diskutieren. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Transformation der Wirtschaft im Hinblick auf die veränderte Arbeitswelt, die Energiewende, den Klimawandel und die Digitalisierung. Bereits zum vierten Mal treffen sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zum Wirtschaftsgipfel EuroMinds in der Bucerius Law School …
Weltweit erster Blick auf Schiffswrackschätze der Tang Dynastie
Weltweit erster Blick auf Schiffswrackschätze der Tang Dynastie
… asiatischen Handelsgeschäfte hin. „Singapurs historische Rolle für die antiken Handelsrouten ist ein wichtiges Highlight in diesem Beitrag. Zusätzlich konzentriert sich die Dokumentation auf Asiens reiches und vielseitiges geschichtliches Erbe, das in spannenden Geschichten erzählt und mit sowohl nationalen als auch internationalen Interessenten geteilt …
Nach Bali: Der CNN Klimagipfel - Experten und Politiker diskutieren morgen in Singapur
Nach Bali: Der CNN Klimagipfel - Experten und Politiker diskutieren morgen in Singapur
… seinen Programmen gewidmet. Darum werden während der Weihnachtsfeiertage und zu Beginn des neuen Jahres zwei herausragende Sendungen wiederholt: „Planet in Peril“ – zweiteilige Dokumentation am 26. und 27. Dezember 2007, jeweils um 15.00 und 20.00 Uhr: Überschwemmungen, Stürme, Trockenheit: Naturkatastrophen wie diese bedrohen die Bevölkerung und rauben …
Logo BKW Engineering
BKW Engineering auf der EXPO REAL: Fokus auf Nachhaltigkeit
… Stand 2013 waren in Deutschland erst 550 Gebäude nach DGNB, BREEAM oder LEED zertifiziert. Bis 2021 gab es bereits 2.600* Green Buildings. Klimawandel und dauerhaft hohe Energiekosten dürften die Nachfrage weiterhin steigen lassen.  Nachhaltigkeit erleben: Halle A3, Stand 120  Hochhäuser aus Holz, vertikale Grünflächen in Metropolen, hocheffizienter …
Klimawandel und Entwicklungszusammenarbeit
Zerstört Klimawandel Entwicklung? am 17. September 2009 in der Kalkscheune 19.00 Uhr Einlass, musikalische Unterhaltung 20.00 Uhr Podiumsgespräch und offene Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft Moderation: Volker Wieprecht und Robert Skuppin (radioeins) Berlin, 24. August 2009 – „Zerstört Klimawandel …

Sie lesen gerade: Asiens Zukunft in Gefahr: Klimawandel auf dem Dach der Welt - Neue Dokumentation