openPR Logo
Pressemitteilung

Früh übt sich: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Energiesparen und Umweltthemen sensibilisieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

/ PR Agentur: formativ.net oHG - Webdesign, Online-Marketing, PR
"Energiesparfibel" zeigt leicht verständlich wichtige Aspekte zum Energiesparen für Kinder: http://www.Energieforum-Hessen.de

"Energiesparfibel" zeigt leicht verständlich wichtige Aspekte zum Energiesparen für Kinder: http://www.Energieforum-Hessen.de

Kostenloser Download der "Energiesparfibel" für Kinder, Eltern und Lehrer auf "Energieforum Hessen.de - Energie sinnvoll nutzen" Frankfurt, 21. Januar 2011 - Wie lässt sich beim Heizen eines Hauses Energie sparen? Warum sind Energiesparlampen besser als die gute alte Glühbirne? Woher kommt unser Trinkwasser? Und was passiert mit dem Wasser, wenn es gebraucht ist?


Die Energiesparfibel des Energieforum Hessen (energieforum-hessen.de) gibt Antworten. Ede Spatz, der Spar-Sperling, stellt die wesentlichen Fragen im alltäglichen Umgang mit Energie und Umwelt-Ressourcen kindgerecht aufbereitet vor. Die "kleine Energiespar- und Umweltfibel" des Energieforum Hessen gibt Denkanstöße und führt spielerisch an die wichtigen Themen Umweltschutz und Energiesparen heran:

Dachdämmung, Fassadendämmung, Kellerdämmung, Wärmeschutzglas: Wie kann die Sanierung von Altbau und Gebäuden Heizkosten sparen. Und warum schützt dies das Klima, z.B. durch geringeren CO2-Ausstoß? Welche Möglichkeiten gibt es, Strom zu sparen? Wie kann jeder einzelne verantwortungsbewusst mit natürlichen Rohstoffen wie Wasser und Luft umgehen? Und welche Gefahren und Probleme entstehen durch ihre Verschmutzung? Wo entsteht Müll, wie lässt er sich vermeiden und kann man Altglas, Verpackungen, alte Zeitungen nicht wiederverwerten?

Die kleine Energiesparfibel des Energieforum Hessen bietet einen umfassenden Überblick über die Themen Energiesparen und Umweltschutz im Alltag auf unterhaltsame Weise. Sie stellt die einzelnen Aspekte in kurzweiligen kleinen Comic-Zeichnungen vor. Und sie regt anhand von Beispielaufgaben zum Mitdenken an.

Alle Interessierten können die Energiesparfibel ab sofort kostenlos auf der Internetseite des Energieforum Hessen herunterladen. Die Energiesparfibel darf ebenfalls kostenlos als Unterrichtsmaterial von Schulen und Lehrern eingesetzt werden.
Wer möchte, kann sich zudem in den kostenlosen Newsletter eintragen und erhält künftig wertvolle Informationen zum Thema Energiesparen frei Haus.

Weitere Informationen und Download der Energiesparfibel:
http://www.energieforum-hessen.de/energiesparfibel.html

Über das Energieforum Hessen

Das Energieforum Hessen (http://www.energieforum-hessen.de) ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik, Auto und Verkehr. Auch über Neues und Kurioses berichtet das Energieforum Hessen: z.B. über die Pläne, mit riesigen Photovoltaik-Anlagen in der Wüste Sahara Strom für Europa zu gewinnen, oder über die Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge absolut keine neue Erfindung sind - denn schon "Oma Duck" fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts in einem Elektromobil. Haus- und Immobilienbesitzer, Mieter, Architekten, Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum Hessen eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie. Betreiber des Energieforum Hessen ist die Art & Media GmbH aus Rodgau, mit freundlicher Unterstützung der formativ.net oHG, Webdesign, Online-Marketing und PR, Frankfurt ( http://www.formativ.net ).

Über das Informationsangebot im Internet hinaus bietet das Energieforum-Hessen.de auch konkrete unbürokratische Handlungshilfe für Hausbesitzer und Immobilieneigentümer:

Für eine Aufwandsentschädigung von nur 25 EURO kommt ein Energieberater zu einem ausführlichen Informationsgespräch ins Haus - kompetent, neutral und unverbindlich - um Fragen von der Vor-Ort-Beratung über die Thermografie bis hin zur Berechnung der Effektivität einer Photovoltaikanlage oder eben geeigneter Maßnahmen der Wärmedämmung an Kellerdecke, Dach und Fassade direkt beim Endverbraucher zu klären. Die Gebäude-Energieberater beraten hierbei auch über mögliche Fördermaßnahmen der öffentlichen Hand. Denn um die notwendigen Investitionen für Bau- und Sanierungswillige Hausbesitzer attraktiver zu gestalten, werden derzeit für die Gebäude-Energieberatung und anschließende bauliche Maßnahmen gezielt Fördermittel bereitgestellt. Um nicht in falsche Maßnahmen zu investieren, empfiehlt es sich insbesondere bei umfangreicheren Dämmmaßnahmen einen Fachbetrieb oder einen Energieberater hinzu zu ziehen.

Geht es nur um Informationen über die Durchführung von einzelnen Maßnahmen der energetischen Gebäudesanierung vermittelt das Energieforum Hessen alternativ auch ein kostenloses Vor-Ort-Gespräch mit einem Energie-Fachberater oder einem ausgewählten Fachbetrieb (Handwerker-Service).

Weitere Informationen im Internet finden Sie unter:

www.Energieforum-Hessen.de/energieberatung.html

bzw. unter

www.Energieforum-Hessen.de/rund-ums-gebaeude/bestandsimmobilien-altbau-sanieren.html

Tag-It: Energiesparfibel, Umweltschutz, Umweltbildung, Klimaschutz, Energieberatung, Energieberater, Gebäude-Energieberatung, Energieforum Hessen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 503159 • Views: 183

Diese Meldung Früh übt sich: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Energiesparen und Umweltthemen sensibilisieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Früh übt sich: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Energiesparen und Umweltthemen sensibilisieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Fotolia (No. 4610)
Lange Abende vor dem Bildschirm machen dick
Früh aufstehen hält Teenager schlank sup.- Jugendliche, die früh zu Bett gehen und früh wieder aufstehen, haben seltener Übergewicht als gleichaltrige Nachteulen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Prof. Carol Maher von der Universität South Australia in Adelaide. Sie hat 2.200 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren nach …
Fakten rund ums Bauen
Fakten rund ums Bauen
… 2 und 3 die Baumesse. Bis zum 21. September zeigen dann 250 Aussteller wieder alles, was sich rund um die Themen Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen getan hat. Selbstverständlich dürfen die Besucher wieder mit Fachvorträgen rechen, die sich unter anderem mit dem Energieausweis und staatlichen Fördermitteln bei umweltgerechtem Bauen und Sanieren …
Familienfreundliche Baumesse in Düren
Familienfreundliche Baumesse in Düren
… 1300 interessierte Besucher haben da wohl die letzten Zweifel beseitigt. Und so heißt es dann vom 2. bis 4. Oktober 2009 wieder „Bauen-Wohnen-Renovieren-Energiesparen“. Auf der Zweitveranstaltung dürfen die Besucher mit fünf Leichtbau-Hallen rechnen. Die Vorbereitungen in der Geschäftsstelle in Düren laufen bereits auf Hochtouren. Themenschwerpunkt …
Klimaschutz-Plakat der Grünen: links verschandelt, rechts verschönert.
Klimaschutz kennt keine Grenzen! Und Lebensqualität soll hautnah erlebbar werden
… Kinder gibt es auf der Website der GRÜNEN im Schwarzwald-Baar-Kreis https://www.gruene-schwarzwald-baar.de/fileadmin/gruene-schwarzwald-baar/breslauerstr.pdf ________________________ Hoch im Kurs standen tatsächlich auch viele Umweltthemen, hier ein Auszug der Themen, die für Kinder wichtig sind: Mehr Blumen, mehr Bäume. Sonnenenergie nutzen. Mehr …
MdB Gröhler setzt sich für den Wert des Spielens ein und übergibt Spielepaket an DRK Kliniken Berlin | Westend
MdB Gröhler setzt sich für den Wert des Spielens ein und übergibt Spielepaket an DRK Kliniken Berlin | Westend
… für Kinder, Familien und die Gesellschaft! Schon 1989 wurde das „Recht auf Spiel“ (Art. 31) in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen verankert. Kinder und Jugendliche haben immer weniger freie Zeit zum Gestalten. Spielen braucht daher Unterstützung. Deshalb wollen die Initiatoren – der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) …
Bauen-Wohnen-Renovieren-EnergieSparen demnächst auch in Osnabrück
Bauen-Wohnen-Renovieren-EnergieSparen demnächst auch in Osnabrück
… Becker. In der Halle Gartlage, an der Grenze zur Osnabrücker Innenstadt, wird es von Freitag, 11. März, bis Sonntag, 13. März, „Bauen-Wohnen-Renovieren-Energiesparen“ heißen. Auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 Quadratmetern und einem großzügigem Freigelände von 1.000 Quadratmetern erfährt das interessierte Publikum alles rund um das Haus. Schwerpunktthema …
Baumesse in Bad Dürkheim
Baumesse in Bad Dürkheim
… jetzt auf dem Programm. Und hier soll es in der schönen Kreisstadt Bad-Dürkheim vom 13. bis 15. November auf dem Wurstmarkt heißen: Bauen-Wohnwen-Renovieren-Energiesparen. Durch die verkehrsgünstige Lage ist die Messe auch für Aussteller und Besucher aus Mannheim, Worms und Kaiserslautern attraktiv. Projektleiter Udo Erlei und Projektassistent Hans-Jürgen …
Sehen, Lernen, Mitmachen | NaturVision-Kinderprogramm motiviert und sensibilisiert
Sehen, Lernen, Mitmachen | NaturVision-Kinderprogramm motiviert und sensibilisiert
… DEUTSCHLAND, natur und der Ludwigsburger Kreiszeitung. Vier Tage lang werden im Kulturzentrum der Stadt und im Kino Caligari hochkarätige Dokumentationen zu Natur- und Umweltthemen gezeigt. Höhepunkt des Festivals ist die feierliche Preisverleihungsgala am Samstagabend. Infos zum Schulprogramm: natur-vision.de/de/filmfestival-ludwigsburg/schulprogramm
Honorarberatung Frommholz
Kostenlose Informationsgespräche für Lehrer
Den Umgang mit den eigenen Finanzen kann man nicht früh genug lernen – im Idealfall erfahren Jugendliche schon in der Schule, wie man den Aufbau einer privaten Altersvorsorge oder die Gestaltung einer soliden Baufinanzierung am besten angeht. Welche Aspekte zu beachten sind, was man vermeiden sollte – das können Jugendliche zukünftig auch im Schulunterricht …
IKRATOS Solar und Energiespezialisten
Solartag Igensdorf Nürnberg Eckental Erlangen
Wichtiger Veranstaltungshinweis.....zum Thema Energiesparen! Die Sonne scheint auf dem: Igensdorfer Solar - und Energietag am 10. Juni 2006 Weit über die Grenzen, ist Igensdorf bereits ein Mekka der Solarenenergie und intelligenten Energietechnikgewinnung geworden. "Nutzung der Sonne und unserer eigenen, heimischen Energiequellen" ist das Motto des …

Sie lesen gerade: Früh übt sich: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Energiesparen und Umweltthemen sensibilisieren