© BMU / Brigitte Hiss
© BMU / Brigitte Hiss

Aldi setzt auch in Spanien auf Photovoltaik

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Centrosolar und Pohlen für die international agierende Lebensmittelkette Aldi ist nicht auf Deutschland begrenzt. Ein Referenzprojekt für Aldi liegt im spanischen Masquefa / Provinz Barcelona

Es handelt sich um eine 1422 kW-Solaranlage auf einem neu errichteten Warenverteilzentrum. Diese Grossanlage zeigt, dass auch in dem als schwierig geltenden spanischen PV-Markt Industriedächer ideale Standorte für renditestarke Solarkraftwerke sind.

Aldi hat das Potenzial seiner Dachflächen zur Gewinnung Erneuerbarer Energien schon vor Jahren erkannt. Seitdem läuft die Kooperation mit dem PV-Hersteller Centrosolar, dem Bedachungsunternehmen Pohlen Dach und deren Joint Venture, Centroplan, beim Erschliessen der zum Teil Fussballfeld grossen Flachdächer des Handelsunternehmens. Von der Idee bis zum Return wird das gesamte Spektrum an Photovoltaik-, Dach- und Projektentwicklungs-Know how aus einer Hand angeboten. Sogar die Komplettbetreuung der errichteten Anlagen ist Teil des Spektrums. Die wissenschaftliche Betreuung übernimmt das Fraunhofer Institut.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /