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Handbuch öffentlicher Verkehr

Vortrag bei der Agenda 21 plus, Wien Alsergrund

DI Tadej Brezina (TU Wien, Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik) hielt einen Vortrag bei der Agenda 21 plus, Wien Alsergrund über das im Jahr 2010 in der Bohmann Verlagsgruppe erschienene Buch (ISBN 978-3-901983-91-7).

Informationen zum Buch

Die Publikation stellt eine Zusammenfassung über das ÖV-Angebot in Österreich, seine Strategien, die Finanzierung, eine räumliche Analyse und anderes mehr. Die Autoren haben aber nicht nur ein umfassendes Datenmaterial über den Öffentlichen Verkehr in Österreich aufgelistet, Beispiele aus dem umliegenden Ausland runden die Darstellung ab. Zusätzlich zur Ist-Situation wird detailliert darauf eingegangen, welche technischen, politischen und rechtlichen Möglichkeiten bestehen, die Konkurrenz zwischen Öffentlichem Verkehr und motorisiertem Individualverkehr zu einem fruchtbares Miteinander weiterzuentwickeln.
Angesichts der aktuellen Diskussion mehr für Pendler, die nach Wien fahren zu tun, war die Grafik zur Entwicklung der Nutzung des öffentlichen Verkehrs durch selbige sehr von Interesse (siehe Grafik). Zu den Ursachen können auch Informationen über die Entwicklung der Einfamilienhäuser sowie die Invesitionen in Straßen- und Schienenverkehr, Schaffung von Arbeitsplätzen in den Regionen in der Vergangenheit Auskunft geben.

In Wien wird im Vergleich zu anderen Städten auf der Welt pro Person am meisten in den öffentlichen Verkehr investiert. Letzteres dürfte u.a. am Ausbau der U-Bahn liegen. Auf der anderen Seite liegt beispielsweise Zürich bei den spezifischen Einsteigevorgängen vor Wien.


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