© Siemens
© Siemens

Erstmals produzieren Windkraftwerke so billig wie Kohlekraftwerke

Siemens Renewable Energy Division Chef rechnet für Deutschland in 4-5 Jahren mit gleichem Preis

Wie die Wirtschaftswoche am Samstag berichtete, erklärte René Umlauft, Chef der Renewable Energy Division bei Siemens in einem Interview, dass Elektrizität aus Windkraft an einigen Standorten, in dem Interview nannte er ein konkretes Projekt in Neuseeland, bereits zu gleichen Preisen wie Kohlestrom produziert wird. In Deutschland soll dies in 4-5Jahren erreicht werden, so der Siemens Chef zur Wirtschaftswoche.

Siemens berichtete vor kurzem, dass Umlauft Siemens zum drittgrößten Windkraftanlagen-Anbieter hinter Vestas und General Electric machen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, wird derzeit international expandiert. ’In zwei bis drei Jahren werden wir zwölf Fabriken in sieben Ländern haben, heute sind es erst sieben. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Industrialisierung der Branche. Auch hier kommen wir gut voran”, sagt Umlauft. ’Wir stehen vor Abschluss einiger großer Offshore-Windprojekte in Großbritannien, Dänemark und Deutschland. Auch die Aussichten für einen ersten Meeres-Windpark in den USA sind gut. Zudem sind Aufträge für Windparks auf dem Festland in Deutschland unterschriftsreif.”

In den kommenden Jahren will Siemens sein Angebot bei erneuerbaren Energien verbreitern: Noch macht Umlaufts Division 90 Prozent seines Umsatzes mit Windkraftanlagen. Wachsen sollen der Anteil solarthermischer Kraftwerke und großflächiger Fotovoltaikanlagen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /