© oekonews -Wolfgang Pucher
© oekonews -Wolfgang Pucher

Energieholzgewinnung im Mittelpunkt

200 fm pro Hektar - Ehrung mit der "Goldenen Pappel" für den besten Pappelzüchter

© oekonews- Wolfgang Pucher
© oekonews- Wolfgang Pucher

Bäume brauchen gewisse Zeit zum Wachsen, auch wenn es sich um Energieholz handelt. Daher kam es erst jetzt zu der Verleihung von Auszeichnungen, die im Rahmen der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz in Graz vergeben wurden. Gestartet wurde der Wettbewerb bereits im Frühjahr 2008 gemeinsam von der Energie Steiermark, der Biomasse Europa S.r.l., der Probstdorfer Saatzucht und der Landwirtschaftskammer Steiermark.


Ziel war, diese neue Form der Energieholzgewinnung möglichst vielen Praktikern näher zu bringen und Rückmeldungen über die Erfolge. aber auch über Probleme aus unterschiedlichsten Anpflanzbedingungen zu bekommen. Es wurden im Frühjahr 2008 15 Pappelstecklinge inklusive Pflanz- und Kulturführungsanleitung an insgesamt 186 Teilnehmer versendet. Die Wertung erfolgte in drei Seehöhen-Kategorien: bis 450m - mit Gesamtgewinner Gsell, 450m - 850m - mit Kategorie-Sieger Karl Schrotter, St. Radegund, und über 850m mit Kategorie-Sieger Harald Spitzer, Puchberg bei Vorau.

Bewertet wurde das Volumen der stärksten Pflanze im Verband nach zwei Vegetationsperioden im Frühjahr 2010. Die Bewertung wurde von Dr. Karl Mayer von der Landwirtschaftskammer Steiermark, und DI Egon Dorner von der Energie Steiermark, durchgeführt. Wenn man den Zuwachs des Siegers auf ein Hektar hochrechnet, ergibt das einen Zuwachs von 200 fm in zwei Jahren. Damit können bis zu drei Einfamilienhäuser ein Jahr lang mit Wärme versorgt werden. In der traditionellen Forstbewirtschaftung kalkuliert man in der Regel zwischen 5 und 15 fm Zuwachs je Hektar und Jahr.

Rudolf Gsell, Lipsch, heißt der Gewinner der "Goldenen Pappel", die nun in Graz vergeben wurde. Damit wurden die Bemühungen und Leistungen des Siegers bei der Energieholzgewinnung gewürdigt.

Der Gesamtsieger erhielt den "goldenen Pappelsteckling", gestiftet von der Biomasse Europa und der Energie Steiermark. Für die Sieger jeder Kategorie gab es als Sachpreise einen Gutschein für die Auspflanzung von 1 ha Pappel inklusive Pflanzmaterial. Diese Preise wurden von der Biomasse Europa und von der Probstdorfer Saatzucht gestiftet. Für den zweiten (Reinhard Winkler, Hirnsdorf) und dritten (Adolf Maier, Hart bei Graz) Preisträger der ersten Kategorie gab es Gutscheine und eine Geschenksbox von der Energie Steiermark.

GastautorIn: Wolfgang Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /