© Dr.Klaus-Uwe Gerhardt pixelio.de
© Dr.Klaus-Uwe Gerhardt pixelio.de

Raiffeisen Energiespartage mit breitem Informations- und Serviceangebot

Österreichweit unterschiedliche Schwerpunktaktionen

WIen- "Raiffeisen ist seit jeher der Nachhaltigkeit verpflichtet. Die Raiffeisen Klimaschutz-Initiative (RKI) setzt eine neue Offensive um den Klimaschutz voran zu bringen. Wir tun was! - ist unser Motto - daher gibt es auch heuer wieder die Raiffeisen Energiespartage in ganz Österreich", erklärte Franz Fischler, Vorsitzender der RKI. Von den Raiffeisenlandesbanken über die Lagerhäuser bis hin zur Raiffeisen Leasing werden individuelle Energieberatung, Informationsschwerpunkte oder auch Elektromobilität zum Anfassen geboten.

Berlakovich: Umdenken in Richtung erneuerbare Energie

Umweltminister Niki Berlakovich betonte beim Pressegespräch zum Auftakt der Raiffeisen Energiespartage 2011, dass ein radikales Umdenken in Richtung erneuerbare Energie notwendig sei: "Der Einsatz fossiler Energie ist von gestern. Ich will ein energieautarkesÖsterreich - und das ist machbar. Nur mit Investitionen in erneuerbare Energie und moderne Umwelttechnik bleiben wir in der Energieversorgung zukunftsfähig. Davon profitiert jede und jeder Einzelne durch Lebensqualität und leistbare Energie und unsere Wirtschaft von Stabilität und neuen green jobs, vor allem für unsere Jugend", unterstrich er seine Zielsetzung, erneuerbare Energie zu forcieren.

Raiffeisen: hohe Sanierungskompetenz

Der Generaldirektor der Raiffeisen Bausparkasse, Manfred Url, ging auf eine neue Studie der Raiffeisen Bankengruppe ein, die zum Thema "Der Sanierungsmarkt bei Ein- und Zweifamilienhäusern" in Auftrag gegeben wurde. Sie bescheinigt der Raiffeisen Bankengruppe höchste Kompetenz in Fragen der Förder- und Finanzierungsberatung. Von den befragten Hausbesitzern denkt laut Studie jeder Zweite daran, in den nächsten ein bis zwei Jahren eine Sanierung in Angriff zu nehmen. Das Sanierungspotenzial liegt laut Studie bei 154.000 Häusern und einem Volumen von 2,8 Milliarden Euro in den nächsten zwei Jahren.

Sofortfinanzierung mit 1,2 Prozent Fixzinssatz

Zu den Energiespartagen bietet die Raiffeisen Bausparkasse das Energiespardarlehen zum historisch niedrigsten Zinssatz von 1,2 Prozent an. "Damit stellen wir ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot für alle Wohnmaßnahmen zur Verfügung", will Url Lust aufs Sanieren machen und den Wohnbau Impulse geben. Wer rasch zugreift, sichert sich damit Bestkonditionen: So beträgt die Rückzahlungsrate für 50.000 Euro bei einer Laufzeit von 20 Jahren gerade einmal 281 Euro pro Monat. Reserviert wurde dafür ein Volumen von 100 Millionen Euro.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /