openPR Logo
Pressemitteilung

Wäschetrockner: Sparen mit der Wärmepumpe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Wer beim Kauf eines Wäschetrockners einige Punkte beachtet, kann Strom und damit bares Geld sparen. Foto: Siemens-Electrogeräte

Wer beim Kauf eines Wäschetrockners einige Punkte beachtet, kann Strom und damit bares Geld sparen. Foto: Siemens-Electrogeräte

Wäschetrockner sind praktisch, verbrauchen aber auch viel Strom. Wie Wäschetrockner mit Wärmepumpe die Energiekosten halbieren können, erläutert das Immobilienportal immowelt.de.


Nürnberg, 10. Februar 2011. Wäschetrockner sind eine echte Erleichterung: Im Nu ist die Wäsche trocken genug, um gebügelt oder in den Schrank geräumt zu werden. Doch dieser Komfort hat seinen Preis. Um die warme Luft für das Trocknen zu erzeugen, verbrauchen Wäschetrockner viel Strom. Wie Geräte mit Wärmepumpe den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent senken, erklärt das Immobilienportal immowelt.de.

Funktionsweise verschiedener Trockner-Typen
Der grundsätzliche Unterschied zwischen den Wäschetrocknern liegt darin, wie sie mit dem Dampf verfahren, der beim Trocknen der Wäsche im Gerät entsteht. Während bei einem Ablufttrockner die feuchte Luft über einen Schlauch ins Freie geleitet wird, bleibt bei einem Kondensationstrockner der Dampf im Gerät, so das Immobilienportal immowelt.de. Bei den klassischen Modellen wird er dort abgekühlt, das Kondenswasser gesammelt und die warme Luft entweicht ungenutzt in den Raum.

Moderne Wäschetrockner mit Wärmepumpe machen sich den Dampf dagegen zunutze und wärmen damit die Luft für den Trockenvorgang auf. Die warme Luft strömt durch die Wäsche, wird dort wiederum zu Dampf, der erneut für das Aufheizen der Luft verwendet wird. Dieser Kreislauf drosselt den Energieverbrauch im Vergleich zu den herkömmlichen Kondensationstrocknern um bis zu 50 Prozent, weiß immowelt.de. Und das macht sich auf der Stromrechnung bemerkbar.

Wärmepumpen-Trocker: Für wen lohnt sich der Kauf?
Trocknet man sechs Kilogramm Wäsche mit einem herkömmlichen Kondensationstrockner der mittleren Energieklasse C im Programm „Schranktrocken“, so kostet das bei einem Strompreis von 20 Cent pro Kwh etwa 78 Cent, bei einem Trockner mit Wärmepumpe nur 41 Cent. Ein Single-Haushalt, in dem der Trockner ein Mal pro Woche läuft, spart so pro Jahr immerhin 19 Euro. Eine Familie mit zwei Kindern, bei der das Gerät etwa fünf Mal wöchentlich im Einsatz ist, zahlt jährlich rund 96 Euro weniger für Strom.

Vor allem für größere Familien lohnt sich daher der Kauf eines Wärmepumpen-Trockners, rät immowelt.de. Denn wie die Rechnung zeigt, amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis für die moderne Technik bei einem 4-Personen-Haushalt schon nach gut zwei Jahren.

Gut zur Wäsche und zur Umwelt
Trockner mit Wärmepumpe punkten aber nicht nur durch ihre Energieeffizienz: Sie sind auch schonender zur Wäsche, da sie mit etwas niedrigeren Temperaturen arbeiten als herkömmliche Geräte. Allerdings dauert der Trockenvorgang dadurch etwas länger, weshalb die Wäsche vor dem Trocknen gut geschleudert werden sollte. Auch die richtige Programmwahl ist wichtig, da Übertrocknen nicht nur Energie vergeudet, sondern auch den Fasern schadet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 509234 • Views: 112

Diese Meldung Wäschetrockner: Sparen mit der Wärmepumpe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wäschetrockner: Sparen mit der Wärmepumpe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

ecochoice.de informiert: Wäschetrockner - Umweltsünder oder energiesparende Alternative?
Feuchtes Herbstwetter vernebelt Deutschland. Im Haushalt fallen Berge nasser Wäsche an. Viele Konsumenten spielen deshalb mit dem Gedanken, sich einen Wäschetrockner zuzulegen. Doch Anschaffungskosten und Stromverbrauch sind hoch. Lohnt sich der Kauf dennoch? In einem Trockenraum oder Heizungskeller ist die Wäscheleine auch im Winter die bessere Variante. …
Stromspartips für Dachau
Stromspartips für Dachau
… aber auch gemütliches Licht verbreiten. Für die Hausfrau und den Hausmann ist das Thema Wäsche auch sehr interessant. In den meisten Haushalten gibt es auch einen Wäschetrockner zu der Waschmaschine. Der kluge Verbraucher weiß es allerdings schon, dass beide Geräte optimal ausgenutzt werden sollten, das heißt, dass man wegen zweier Hemden noch keine …
Ungetrübter Badespaß mit einer Schwimmbadheizung
Ungetrübter Badespaß mit einer Schwimmbadheizung
… gebracht werden muss. Durch eine tolle Neuerung ist es jetzt möglich, auch in Sachen Schwimmbadheizung ordentlich zu sparen. Diese Neuerung ist die so genannte Wärmepumpe, später mehr dazu. Herkömmliche und veraltete Schwimmbadheizungen liefen per Strom oder anderen Energiequellen. Je älter die Schwimmbadheizungen sind, umso mehr Energie verbrauchen diese …
Die Leifheit Linomatic Deluxe erleichtert das Wäschetrocknen im Freien.
Frühlingsfrischer Duft für die Wäsche
… mehr Komfort beim Auf- und Abbau – und erleichtert zusätzlich das Aufhängen. Wer seine frisch gewaschene Kleidung in den Garten hängt, statt sie in den elektrischen Wäschetrockner zu stecken, tut auch etwas für die Umwelt. Schließlich gehören elektrische Wäschetrockner zu den größten Stromfressern im Haushalt. Einmal Wäschetrocknen verbraucht in etwa …
Tipps beim Ratgeber Geldsparen
Verbraucherportal berät bei energiesparenden Haushaltsgeräten
… zunehmend unübersichtlichen Markt ist vielen Menschen unklar, was ein gutes und langlebiges Gerät ausmacht. Die Entscheidung für eine neue Waschmaschine, einen Kühlschrank oder einen Wäschetrockner wird noch immer meist aus dem Bauch heraus gefällt. Bestenfalls erfolgt eine Recherche über den Preis, der allzu häufig das alleinige Kaufkriterium darstellt. …
Stromspartipps für die warmen Monate
Stromspartipps für die warmen Monate
… ebenfalls, den Strombedarf zu reduzieren. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, im Haushalt Geld zu sparen. Im Sommer bietet es sich zum Beispiel an, auf den Wäschetrockner zu verzichten und die Wäsche im Freien trocknen zu lassen. Auf diese Weise können Verbraucher bis zu 60 Euro Stromkosten sparen. Wie bei dem Kühlschrank sollte auch …
Mit einer modernen Schwimmbadheizung den eigenen Pool aufrüsten
Mit einer modernen Schwimmbadheizung den eigenen Pool aufrüsten
… Schwimmbadheizung. Vor allem ältere Schwimmbadheizungen sind wahre Energieverschwender und haben mit der Technik der neuesten Entwicklungen nicht mehr allzu viel gemeinsam. Wärmepumpen haben die herkömmlichen Schwimmbadheizungen schon längst abgelöst. Was sind denn die wesentlichen Vorteile einer Wärmepumpe? Mit der Installation einer Wärmepumpe kann …
Prinzip der Wärmepumpe
Neue Webseite zu Wärmepumpen
Bei einem Neubau stellt sich die Frage, welches Heizungssystem man wählen soll. Mittlerweile entscheiden sich 25% aller Bauherren für die Wärmepumpe. Und bei Bestandsbauten muss nach einigen Jahrzehnten die Heizung ausgetauscht werden. Auch in diesem Fall ersetzen Hausbesitzer häufig das herkömmliche Heizsystem durch eine moderne Wärmepumpen-Heizung. Warum …
Erdwärme - kostenlose Energie aus der Natur
Erdwärme nutzen - Heizen ohne Öl und Gas
… Heizöl oder Erdgas angewiesen sind! Die Preise für Öl und Gas explodieren. Insbesondere bei älteren Kesselanlagen ist es daher sinnvoll einen Umbau auf Wärmepumpen vorzunehmen, anstatt den Kessel gegen ein moderneres Gerät mit dem selben Brennstoff zu tauschen. Als kostengünstigste, bewährte und zudem umweltfreundlichste Alternative sind Wärmepumpen …
Wäschetrocknen an der frischen Luft bringt bares Geld.
Verbraucher-Tipp: Geld sparen beim Wäschetrocknen
Elektrische Wäschetrockner sind schnell, bequem und praktisch – haben aber auch Nachteile. Das zeigen aktuelle Untersuchungen über den Energieverbrauch der elektrischen Haushaltshelfer, die zu folgendem Ergebnis kommen: Wenn die Wäsche nicht im elektrischen Trockner, sondern auf einer klassischen Wäschespinne (z. B. Linomatic von Leifheit) getrocknet …

Sie lesen gerade: Wäschetrockner: Sparen mit der Wärmepumpe