Das grünste College der Welt

Im Oktober 2006 beschloss das "College of the Atlantic" in Bar Harbor, Maine möglichst rasch CO2-neutral zu werden- das Ziel wurde am 19. Dezember 2007 erreicht

Das College of the Atlantic ist klein. es hat nur rund 300 Studenten- Fach Humanökologie. Es begann am 8. Oktober 2006, mit der Amtseinführung des College-Präsidenten David Hales. Seit damals haben Studenten, Mitarbeiter und die Fakultät nicht nur die Emissionen der Hochschule im Detail berechnet, sondern auch in der eigenen Forschung Wege gesucht und gefunden, um diese Emissionen soweit wie möglich zu vermeiden, der Rest wurde mit erneuerbaren Energie- und Umweltprojekten in der Region, z.B. durch ein Kleinwasserkraftprojekt in Maine, neutralisiert.. Als einen wichtigsten Aspekt sehen Professoren und Studenten, dass jede andere Institution in der Welt auch ähnliche Leistungen setzen kann.

Umfangreiche Arbeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz wurden in allen Gebäuden gesetzt: Wo immer möglich wurden alte Glühbirnen durch kompakte Leuchtstoffröhren ersetzt. Für die Mitarbeiter und die Studenten wurde alternative Methoden zum Pendeln gesucht, wie Radfahren und gemeinsame Wege mit dem Auto. Auch flexible Arbeitspläne wurden erstellt, damit Studenten und Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können.

"Wir haben noch viel zu tun, um direkt unsere Emissionen zu reduzieren, aber es ist befriedigend zu wissen, dass wir es in letzten 15 Monate auf unsere Hochschule geschafft haben, unseren Beitrag zum Anstieg der Treibhausgase in unserer Atmosphäre entsprechend zu reduzieren", sagt Hales.

Um festzustellen, was die Hochschule am besten gegen die Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen tun kann, haben Studenten und Mitarbeiter sich im vergangenen Jahr auch mit dem Zertifkatsmarkt intensivst beschäftigt. Das ‘Klima Trust Projekt’ der Hochschule beschäftigt sich aber auch mit anderen Dingen: Beispielsweise mit der Optimierung und Verwaltung von Verkehrsampeln im Verkehrsfluss in Portland, wodurch die Zeit, an der Autos im Leerlauf bei den Ampeln stehen, vehement verkürzt wird. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen von mehr als 189.000 Tonnen über einen Zeitraum von fünf Jahren - das wären äquivalent dazu mehr als 34000 Autos, die ein Jahr lang nicht mehr unterwegs sind. Das Modell soll auch für andere Städte übernommen werden.

Und das Beste daran ist, dass mittlerweile 459 andere US -Colleges and Universitäten den American Presidents Climate Commitment unterzeichnet haben und auf ähnliche Art und Weise klimaneutral werden möchten.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /