openPR Logo
Pressemitteilung

Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: umwelthauptstadt.de

NaturWatt - Ein Interview zum Thema "Angebot, Nachfrage und staatliche Förderung von Ökostrom"

Umfrageergebnissen zufolge ist mindestens die Hälfte der Bevölkerung gegen Kernenergie und fast 90 Prozent für die erneuerbaren Energien. Tatsächlich auf Grünstrom umgestiegen sind allerdings bislang nur vier Prozent. Wir haben Frau Allendorf zur Nachfrage und weiteren Themen befragt.


Ein Interview mit Imke Allendorf - Kulturwissenschaftlerin


Frau Allendorf, die NaturWatt GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Oldenburg und wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet. Sie handeln ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Wie blicken Sie in die Zukunft, wenn es um den Anteil an Ökostrom vom Gesamtmarkt geht?

Was die Nachfrage betrifft haben wir ein sehr gutes Gefühl. Wir bieten seit 1998 Ökostrom an, aber erst in den letzten 5 Jahren können wir von einer ansteigende Akzeptanz reden. Theoretische Fragen an uns und auch Missverständnisse über Ökostrom sind immer mehr praktischen Überlegungen gewichen, wie sich die der Wechsel zu sauberem Strom umsetzen lässt. Allein im letzten Jahr haben so viele Menschen nach NaturWatt-Strom gefragt, dass wir nun doppelt so viele Kunden betreuen, wie im Vorjahr.


Die NaturWatt GmbH war bis 2008 regional im Nordwesten Deutschlands tätig, seitdem bieten Sie auch bundesweit Haushalten und Unternehmen Ihren Ökostrom an. Gibt es regionale Unterschiede in der Nachfrage nach Ökostrom? Wie groß ist die Nachfrage durch Unternehmen im Durchschnitt, haben Unternehmen ein größeres Verantwortungsbewußtsein zur Umwelt als die Haushalte?

Sicher gibt es regionale Unterschiede. Neben allen Qualitätsvergleichen ist die Nachfrage immer auch einem Preisvergleich mit den örtlichen Angeboten ausgesetzt. Vergleichsweise erleben ein erhöhtes Interesse in urbaneren Gegenden.
Insgesamt beliefern wir mehr private Haushalte als Unternehmen, wenn auch hier die Nachfrage steigt. Wir bieten kleinen und mittelgroßen Unternehmen bis 100.000 kWh unser Tarif NaturWatt® Gewerbestrom an und unterstützen diese Kunden gerne mit einem Kommunikationspaket, damit sie ihre Entscheidung nach außen tragen können. Immer mehr Menschen schauen heute genauer hin, welche Produkte sie kaufen und wer hinter den Produkten steht und ein ökologisch orientierter Betrieb kann anderen Unternehmen gegenüber einen Vorteil bieten. Neben einem gesunden Geschäftsinn fußt die Entscheidung zu einer sauberen Energieversorgung bei dem meisten unserer Gewerbekunden aber auf einer privatem Überzeugung Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Die Übertragung in den Geschäftsbereich ist eine Konsequenz, die auch die Kunden positiv zur Kenntnis nehmen.


Ihr Ziel ist es, die erneuerbaren Energien zum Erfolg zu führen. Sie beschreiben auf Ihrer Website die NaturWatt-Idee. Diese besagt, dass im Markt gute Angebote und eine rege Nachfrage dafür sorgen müssen, dass eine nachhaltige Energiewirtschaft weiter ausgebaut wird. Dies könne nur gelingen, wenn sich die erneuerbaren Energien selbst tragen. Ist das bei Ihnen bereits der Fall? Inwieweit ist der Ökostrom noch von staatlichen Förderungen abhängig und durch welche Geschäftsmodelle können es die erneuerbaren Energien schaffen sich selbst zu tragen?

Wir beziehen Wind- und Sonnenenergie aus EEG-förderungswürdigen Anlagen Deutschlands. Ökostrom, der ansonsten subventioniert werden würde. Unsere Gewinne reinvestieren wir in den Ausbau und die Förderung der erneuerbaren Energien. Wir sind mit diesem Modell wettbewerbsfähig und darüber hinaus. Das Freiburger Ökoinstitut beschreibt NaturWatt-Strom beispielsweise als eines der besten Angebot Deutschland, aus ökologischer Sicht und bezüglich des Preis-Leistungsverhältnissen.


Was unterscheidet Ihr Produkt von den Produkten der Konkurrenz im Ökostrom-Markt?

Sauberer Strom, dessen Herkunft bekannt ist. Eine transparente Produkt- und Unternehmenspolitik. Keine Ausschüttung unserer Gewinne an die Gesellschafter: nach festgelegtem Unternehmenszweck fließen sie in die Förderung der erneuerbaren Energien. Diese Ideen und Vorstellungen ziehen sich durch alle NaturWatt-Aktionen.


Was für positive Beispiele können Sie aus Ihrem Umfeld für den Umweltschutz nennen?

Es gibt so viele positive Beispiele und es gibt so viele Möglichkeiten die Umwelt zu schonen. Für den einen Menschen ist die Mülltrennung bedeutender, für den anderen auf ein Auto zu verzichten. Wieder andere engagieren sich in Vereinen und Aktionen. Ich finde es insgesamt wichtig, sich der Konsequenzen, die das eigene Handeln mit sich bringt bewusst zu sein und diese so umweltfreundlich wie möglich umzusetzen.


Warum sollten die Menschen sich Ihrer Meinung nach mehr mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen?

In der Recherche für den Artikel „Wie viel Veränderung schafft Musik?“ für unsere Kundenzeitschrift Watt´nWind sind wir auf eine repräsentative Umfrage der Bertelsmann Stiftung gestoßen. Im Detail hat sich gezeigt, dass die befragten 14- bis 18-Jährigen die drei Themenkomplexe „Armut in vielen Ländern“, „Klimawandel und Umweltzerstörung“ und „Mangel an Nahrung und Trinkwasser“ mit Abstand als die größten und wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft ansehen. Viel wichtiger zum Beispiel als „Kriege und bewaffnete Konflikte“, „Wirtschaftsund Finanzkrise“ und „Internationaler Terrorismus“.


Hamburg ist 2011 europäische Umwelthauptstadt. Welchen Tipp möchten Sie stellvertretend für die NaturWatt GmbH den Hamburgern, den Unternehmen und der Politik in Hamburg für ein ökologisch nachhaltigeres Hamburg geben?

Da gibt es sicher noch die ein oder andere Idee. Frei dem Motto „Schuster bleib bei Deinen Leisten“ würde ich stellvertretend für die NaturWatt den Tipp abgeben: Für das Thema Umstieg auf Ökostrom, stehen wir gerne bereit.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 510009 • Views: 948

Diese Meldung Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von umwelthauptstadt.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Zehn Jahre Ökostrom aus Oldenburg
… achtet auch darauf, dass mindestens die Hälfte des Stroms aus Anlagen stammt, die nicht älter als sechs Jahre sind. Ein Interview mit Dr. Werner Brinker zum zehnjährigen Bestehen der EWE NaturWatt GmbH ist als Video-Podcast unter folgendem Link abrufbar:http://www.naturwatt.de/cps/rde/xchg/naturwatt/hs.xsl/aktuelles_pressemitteilungen_DEU_HTML.html
EWE NaturWatt bietet Presigarantie bis Ende 2009
Stabile Strompreise bei NaturWatt
NaturWatt bietet seinen Kunden Preissicherheit bis Ende 2009 Oldenburg, Oktober 2008. Steigende Energiekosten sind in diesem Jahr ein bestimmendes Thema in Haushalten, Unternehmen und Medien. Zum Jahresende reagiert die EWE NaturWatt GmbH deshalb mit einer Preisgarantie: Entgegen dem Markttrend bietet der Grünstromanbieter seinen Bestands- und Neukunden …
In Zukunft nur noch NaturWatt
In Zukunft nur noch NaturWatt
… Die gute Qualität unserer Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft ist garantiert“, erläutert Baumert. Deshalb bleibt auch die Gewinnverwendungsklausel erhalten, die den Ökostrom-Anbieter dazu verpflichtet, Gewinne in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien zu investieren. Für Bestandskunden gilt die Preisgarantie, die sie mit Abschluss …
Hans-Christian Metzger bezieht seit dem 1. Januar 2009 NaturWatt-Strom
Ökostrom zu kaufen ist Idealismus
… in die Tat umgesetzt. Einer von ihnen ist Hans-Christian Metzger, Ratsherr von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Bad Sachsa. Der 44-Jährige bezieht seit dem 1. Januar 2009 NaturWatt Strom über die Stadtwerke Bad Sachsa und folgt damit Johann Wolfgang von Goethes Motto: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden! Es ist nicht genug …
Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl
Studien helfen Kunden bei Stromanbieterwahl
… Studien beschäftigen sich mit Einzelaspekten. Keine klärt jedoch den Verbraucher über alle Kriterien hinweg ganzheitlich auf. Eine wirkliche Stütze bietet – dem Ökostromanbieter NaturWatt zufolge – die Kombination aus der heute erschienenen Studie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) und dem EcoTopTen-Ranking des Öko-Instituts vom März …
Beim Ökostromanbieter NaturWatt passt der grüne Service
NaturWatt überzeugt mit Online-Auftritt und Kundenservice
… Aktivitätsgrad des Call-Centers belegte NaturWatt den ersten Platz. Das gute Preis-Leistungsverhältnis bestätigt auch das Freiburger Öko-Institut: NaturWatt landete bereits zum zweiten Mal unter den elf besten bundesweiten Ökostrom-Anbietern auf der EcoTopTen-Liste des Instituts. Mehr Informationen finden Sie unter www.naturwatt.de und www.disq.de/studien.html
Der Zeitpunkt für eine Energiewende ist gekommen
NaturWatt - „Auf Ökostrom umgestiegen sind erst fünf Prozent“
… verkleinern damit gleichzeitig ihren persönlichen CO2-Fußabdruck. Über die Atomkraft, erneuerbare Energien und die Bedeutung des Engagements jedes Einzelnen spricht Dr. Martin Baumert ausführlich in dem Interview „Der Vorfall in Krümel ist ein erneutes Warnzeichen“. Das finden Sie unter www.naturwatt.de in der Rubrik Aktuelles unter Pressemitteilungen.
Mehrfache Auszeichnung für NaturWatt® Hausstrom
Oldenburg, Mai 2011. Eine Vielzahl an Anbietern und fehlende verbindliche Standards auf dem Ökostrom-Markt werfen Fragen bei der Auswahl des Ökostrom-Anbieters auf. Das Ökoinstitut in Freiburg, die Zeitschrift Öko-Test und das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) versuchen, mit Auszeichnungen der Ökostrom-Anbieter Abhilfe zu schaffen. Entscheidende …
NaturWatt ist Service-Sieger
NaturWatt ist Service-Sieger
… Platz. Das gute Preis-Leistungsverhältnis bestätigt auch das Freiburger Öko-Institut: NaturWatt landete bereits zum zweiten Mal unter den elf besten bundesweit tätigen Ökostrom-Anbietern auf der EcoTopTen-Liste. "Bei vielen anderen Anbieter-Vergleichen stehen ausschließlich die Tarife im Vordergrund. Uns sind außerdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis …
Bohlsener Mühle steigt auf NaturWatt-Strom um - Naturkostverarbeiter im Landkreis Uelzen verbessert CO2-Bilanz
Bohlsener Mühle steigt auf NaturWatt-Strom um - Naturkostverarbeiter im Landkreis Uelzen verbessert CO2-Bilanz
… 2008. Die Bohlsener Mühle hält ihren grünen Daumen hoch: Seit Anfang Dezember bezieht der reine Naturkostverarbeiter im Landkreis Uelzen über die SVO Energie NaturWatt Strom. „Für uns als ökologisch wirtschaftendes Unternehmen ist die Nutzung von alternativen und regenerativen Energien entscheidend im Sinne unserer gesamten Unternehmens-Ethik und -Philosophie. …

Sie lesen gerade: Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH