openPR Logo
Pressemitteilung

Startschuss für neues Rohstoffrückgewinnungszentrum der DELA GmbH

Erster Spatenstich für DELA-Neubau in Dorsten / Marl am 15.02.2011

Erster Spatenstich für DELA-Neubau in Dorsten / Marl am 15.02.2011

Erster Spatenstich am neuen Standort Dorsten/Marl

Am heutigen Dienstag wurde mit einem feierlichen Ersten Spatenstich durch DELA-Geschäftsführer Christian Bonmann, die DELA-Gesellschafter Dr. Stephan Holthoff-Pförtner und Jost Kottmeyer, die Bürgermeister Lambert Lütkenhorst und Werner Arndt sowie dem Geschäftsführer des Industrieparks Dorsten / Marl Klaus Langenberg der Startschuss für den Baubeginn des geplanten Rohstoffrückgewinnungszentrums im Industriepark Dorsten/Marl gegeben. Nachdem das Baugenehmigungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster Mitte Januar erfolgreich abgeschlossen wurde, können nun wie geplant die ersten Baufahrzeuge anrollen. „Wir sind stolz und glücklich, hier in Dorsten / Marl unseren neuen Betrieb zu errichten und damit auch einen Beitrag zur Stärkung dieses Wirtschaftsstandortes zu leisten“, betonte Geschäftsführer Christian Bonmann.


Im Dialog mit Umweltverbänden und anderen Interessierten hatte sich das Essener Unternehmen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens auch mit einigen kritischen Stimmen zum Projekt auseinandergesetzt. „Die Diskussionen verliefen konstruktiv und wir haben im Anschluss wertvolle Anregungen in unsere Planung einfließen lassen“, äußerte sich Christian Bonmann zufrieden. Er freue sich, dass bei diesen Gesprächen durch sachkundige Aufklärung und fundierte Informationen vorhandene Bedenken in wesentlichen Punkten entkräftet werden konnten. „Dies stärkt die Akzeptanz für unser Vorhaben und das ist nicht nur für den Standort wichtig, sondern auch für uns“, so Bonmann.

Auf dem 35.000 Quadratmeter großen Gelände in der Gottlieb-Daimler-Straße investiert das Essener Recyclingunternehmen rund zehn Millionen Euro in der ersten Ausbaustufe. In einer zweiten Stufe sollen dann ab Ende 2011 noch einmal weitere fünf Millionen Euro investiert werden. Im Rahmen des Projekts entstehen 50 neue Arbeitsplätze. Die benötigten Mitarbeiter werden derzeit zum Teil bereits am Standort Essen-Karnap ausgebildet.
Das Bauprojekt soll bis Ende Juni 2011 fertig gestellt werden.

Die für den Standort Dorsten/Marl geplante Abfallbehandlung umfasst die Aufbereitung von Leuchtstoffen aus Lampen, Aktivkohlen, Böden/Bauschutt, Filtermaterialien, Batterien, Katalysatoren und metallhaltigen Industrie-Schlämmen. Ziel ist es, mit dem neuen Standort eine Ergänzung zum Essener Standort zu schaffen: Während etwa gebrauchte Leuchtstoff- und Energiesparlampen in der Anlage Essen bis auf das erzeugte Leuchtpulver recycelt werden, können sie anschließend in der Anlage Dorsten entquecksilbert werden. „Unser Fokus liegt auf der Rückgewinnung von wertvollen Rohstoffen, darunter auch die so dringend benötigten Seltenen Erden“, betont DELA-Geschäftsführer Christian Bonmann, „gerade angesichts knapper werdender Ressourcen ist dies ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.“ Innovative und umweltschonende Technologie, hohe Qualitätsstandards und eine konsequente Umsetzung von Umweltauflagen und Sicherheitsmaßnahmen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus zeichnen das neue und moderne DELA-Rohstoffrückgewinnungszentrum aus. Die neuen Anlagen steigern die Kapazität für die Rückgewinnung von Nicht-Eisen-Metallen von derzeit rund 3.000 Tonnen pro Jahr auf voraussichtlich 30.000 Tonnen pro Jahr.

Weiteres Pressematerial wie Hintergrundinformationen und Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie zum honorarfreien Download im Pressebereich unserer Internetseite unter www.dela-recycling.de/de/pressebereich.htm.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 510870 • Views: 2770

Diese Meldung Startschuss für neues Rohstoffrückgewinnungszentrum der DELA GmbH bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Startschuss für neues Rohstoffrückgewinnungszentrum der DELA GmbH teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DELA GmbH Recycling und Umwelttechnik


Das könnte Sie auch interessieren:

Sebra Interior feiert 20. Geburtstag
SEBRA feiert 20. Geburtstag und bringt dazu einen Geburtstagszug aus Holz heraus
… Interior-Marke auch die Geburtstagstische für Kinder und Erwachsene noch festlicher gestalten.Sebra Interior erblickte als Kindereinrichtungsmarke 2004 das Licht der Welt. Die Gründerin Mia Dela Jensen, selbst ausgebildete Designerin, wurde 2002 zum ersten Mal Mutter. Da sie, nach eigenen Worten, nichts „Schönes“ für das Kinderzimmer finden konnte, begann …
Marketing-Mix-Analyse Risikolebensversicherung 2020
Marketingstudie Risikolebensversicherung: Paid Search wird häufig als Kommunikationsmaßnahme eingesetzt
… Twitter oder YouTube innerhalb von zwölf Monaten eher ein Randthema. Dabei entfallen auf zwei der Versicherer mehr als 90 Prozent aller relevanten Beiträge, Spezialist Dela ist hier am aktivsten. In der Gesamtschau der vier Marketing-Mix-Bereiche zeigen die zehn untersuchten Anbieter damit ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen. Über die Studie: Die …
Das moderne Bürogebäude "Platz der Ideen 1-2"
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt niederländischem Lebensversicherer ersten deutschen Standort
Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Düsseldorf beraten “DELA Coöperatie“, den niederländischen Marktführer für Risikolebensversicherungen mit Hauptsitz in Eindhoven, bei der Suche nach einem geeigneten Standort für die erste Niederlassung in Deutschland und vermitteln dazu in dem modernen Bürogebäude “Platz der Ideen 1-2“ am Düsseldorfer Kennedydamm …
Bundesumweltminister Norbert Röttgen als Ehrengast bei der DELA-Einweihungsfeier im Industriepark Dorsten / Marl mit Geschäftsführ
DELA weiht neues Sekundärrohstoff-Zentrum in Dorsten ein
… „Recyclingwirtschaft und Energiewende“. Darin gratulierte Röttgen der DELA zu dem Investment, zu ihrer Verantwortung und zu ihrem Erfolg. Die Einweihung eines Rohstoffrückgewinnungszentrums mache im Kern deutlich, dass „unsere Probleme nicht durch Verteilungskämpfe zu lösen sind, sondern unsere Perspektive heißt: gesunde, vernünftige, nachhaltige industrielle …
Nowhere Train, u.a. live in Berlin und Hamburg
AUSTRIA SOUNDS GREAT. Österreichische Künstler auf BERLIN MUSIC WEEK 2012 und REEPERBAHN FESTIVAL 2012
… Export Büro präsentiert österreichische Künstler und Showcases auf der BERLIN MUSIC WEEK 2012 und auf dem diesjährigen REEPERBAHN FESTIVAL in Hamburg Fans und internationalem Fachpublikum. > Live-Showcases mit !Dela Dap, Nowhere Train, Garish, Gerard MC, My Name Is Music und Sweet Sweet Moon > Receptions für B2B- und Medienvertreter T e r m i n e B …
Der Dorstener Bürgermeister Lambert Lütkenhorst begrüßte noch einmal ausdrücklich das geplante Investitionsvorhaben der DELA GmbH.
DELA präsentiert Vorhaben für neuen Standort in Dorsten/Marl
… heutigen Tag gemeinsam mit der Projektgesellschaft Industriepark Dorsten/Marl vorgestellt. Im Industriepark will die DELA GmbH ab Frühjahr 2011 ein weiteres Rohstoffrückgewinnungszentrum errichten. Geplant ist, eine Drehrohrdestillation sowie einen Vakuummischer zu betreiben. Im Beisein des Dorstener Bürgermeisters Lambert Lütkenhorst sowie des Marler …
Freude über die erfolgreich abgeschlossenen Vertragsverhandlungen, v.l.n.r.: Regierungsvizepräsident Roland Schlapka und DELA-Gesc
DELA setzt neue Maßstäbe im Umgang mit schwachradioaktiven Abfällen
Essener Recyclingfirma unterzeichnet Vertrag mit Bezirksregierung Düsseldorf Einen umfangreichen Vertrag über Transport und Behandlung schwachradioaktiver Abfälle und Rückstände haben DELA-Geschäftsführer Christian Bonmann und Regierungsvizepräsident Roland Schlapka heute in Düsseldorf unterzeichnet. An den seit knapp einem Jahr andauernden Verhandlungen …
Cover Hörbuch "Chacha-Casha"
Neuerscheinung Hörbuch (ab 3 Jahren) "Chacha-Casha - Das kleine Chamäleon"
… Jungen führt Kinder didaktisch durchdacht an das Kennenlernen von Fremsprachen und das Erkennen eigener Stärken heran. Als Sprecherin agiert Schauspielerin Dela Gakpo (u.a. ARD Tatort). Chacha Casha - Das kleine Chamäleon Autorin: Dorothea Flechsig Sprecherin: Dela Gakpo Produktart: Hörbuch (CD) Verpackung/Format: Jewel Case Preis: 9,95 € Verlag/Label: …
Sebra Spieluhr Eule bei babyshop-itkids.com
Sebra – dänisches Design fürs Kinderzimmer jetzt bei itkids.com
… meisten Eltern sind bemüht, etwas zu finden, was den Kleinen Freude bereitet, sie aber fördert und dabei den eigenen Qualitätsansprüchen bei einem fairen Preis genügt. Mia Dela stand 2004 vor demselben Problem bei der Raumgestaltung für ihren Sohn. Die ausgebildete Designerin gründete daraufhin die Marke Sebra. Auch noch acht Jahre nach der Gründung …
Mateus Dela Fonte, Marta Carmo do Espírito Santo und Vítor Diniz
Poetische Klänge in der Evangeliumshalle
… verträumt oder auch sehnsüchtig zum Zuhörer zu sprechen und überzeugt durch Präzision und Virtuosität. Die Cellistin Marta Carmo do Espírito Santo, der Gitarrist Mateus Dela Fonte und der Flötist Vítor Diniz sind brasilianische Profi-Musiker, die derzeit ihr großes Können in Deutschland durch weiterführende Studien vervollständigen. Dank ihrer soliden …

Sie lesen gerade: Startschuss für neues Rohstoffrückgewinnungszentrum der DELA GmbH