© R. Chodász (BAHNINDUSTRIE.at)
© R. Chodász (BAHNINDUSTRIE.at)

Eine Karte für alle Verkehrsmittel?

Clever: Bus, Bahn, Taxi, Carsharing unter einem Dach

Bahn, Bus, Straßenbahn, Taxi, Mieträdern und Car-Sharing elektronisch vernetzt und über eine einzige landesweit gültige Karte abgerechnet: das macht Sinn. Einige deutsche Städte bieten Systeme in diese Richtung schon an, beispielsweise gelten Hannover und Freiburg als Vorbild.
In der Schweiz gibt es mit dem Halbtax-Abo der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) eine Kombination aller öffentlichen und der meisten privaten Verkehrsunternehmen Bergbahnen und Schifffahrtslinien sind ebenfalls dabei. Zusätzlich kommen in den meisten Städten für Tram- und Busfahrten ein ermäßigter Tarif dazu.

In Österreich fehlen diese Systeme noch- es gibt zwar schon Carsharing & Bahn oder im Raum Wien kombinierte Angebote - aber der bundesweite Zusammenhang aller Systeme fehlt noch.
Eine Österreichkarte die all dies umfasst- wer träumt nicht davon?


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /