Umweltminister besucht Müller Wohnbau

Übergabe des Bauamtes an die Gemeinde Mäder - Bundesminister Niki Berlakovich besichtigt innovatives Passivhausprojekt

Anlässlich der Fertigstellung der innovativen Wohnanlage "Alte Schulstraße" in Mäder besuchte Bundesminister Niki Berlakovich die Firma Müller Wohnbau . Gleichzeitig wurde das neue Bauamt offiziell an die Gemeinde Mäder übergeben.

Das Bauamt ist nun in einem Passivhaus untergebracht. Gleichzeitig wurde auch ein Stellplatz für das gemeindeeigene Elektroauto in das Projekt integriert. Die dazugehörige Elektrotankstelle kann auch von anderen Elektroautos genutzt werden.

Bundesminister Berlakovich bedankte sich bei seinem Besuch bei Müller Wohnbau für das aktive Vorantreiben der ökologischen Bauweise in Vorarlberg. Müller Wohnbau realisierte beispielsweise im Jahr 2007/2008 das erste klima:aktiv Haus in Vorarlberg .

klima:aktiv Bauen steht für Energieeffizienz, Ökologische Qualität, Komfort und Ausführungsqualität und ist eine Initiative des Umweltministeriums, die für BM Berlakovich ein besonderes Anliegen ist. Ein klima:aktiv gebautes oder saniertes Gebäude garantiert hohe Planungs- und Ausführungsqualität, Behaglichkeit und Komfort., niedrigen Energieverbrauch und somit niedrige Heiz- und Betriebskosten sowie sehr gute gesunde Raumluftqualität.

Hervorgehoben wurden beim Besuch auch die besonderen Bemühungen der Gemeinde Mäder als e5-Gemeinde. BM Berlakovich erklärte: "Ich freue mich, hier zwei Partner zu treffen, die in Sachen Energie Zukunftsfragen beantworten."

Müller Wohnbau


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /