openPR Logo
Pressemitteilung

Grünes Jobwunder: German Pellets schafft Arbeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: German Pellets GmbH

Auszubildende der German Pellets-Gruppe im Gespräch mit Marketing-Leiter Dr. Michael Walewski (2.v.r.). German Pellets bietet jung

Auszubildende der German Pellets-Gruppe im Gespräch mit Marketing-Leiter Dr. Michael Walewski (2.v.r.). German Pellets bietet jung

Der Ausbau Erneuerbarer Energien sichert nicht nur die Energieversorgung von morgen, sondern schafft auch Beschäftigung. Trotz Wirtschaftskrise ist die Zahl der so genannten Green-Jobs in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Bundesweit wird sich die Bruttobeschäftigung im Bereich Erneuerbare Energien bis 2030 weiter drastisch erhöhen, auf mehr als eine halbe Million Stellen, prognostiziert das Bundesumweltministerium.


Ende 2009, jüngere Zahlen gibt es noch nicht, waren in der Erneuerbare Energie-Branche rund 340.000 Männer und Frauen beschäftigt. Damit hat sich diese Zahl in fünf Jahren mehr als verdoppelt. Seit 2004 lässt das Bundesumweltministerium (BMU) die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ausbaus Erneuerbarer Energien insbesondere hinsichtlich der damit verbundenen Beschäftigung untersuchen. Ergebnis: „Erneuerbar beschäftigt“, titelt das BMU in einer aktuellen Studie zum Thema. Spitzenreiter mit knapp 40 Prozent der Beschäftigten ist der Bereich Biomasse. Dazu zählt u.a. Holz – als bedeutendster Energieträger für die Wärmeerzeugung der Zukunft. Pellets beispielsweise liefern den Brennstoff Holz in seiner effizientesten Form.

Aktuell bietet nach Angaben des Deutschen Pelletinstitutes (DEPI) die Pelletbranche in Deutschland rund 9.000 Menschen Beschäftigung, Tendenz steigend. „Die Nutzung von heimischer Biomasse, wie beispielsweise in Form von Holzpellets für die Energieerzeugung, schafft Arbeitsplätze. Vor allem in ländlichen, strukturschwachen Regionen“, sagt DEPI-Geschäftsführer Martin Bentele. Das Beispiel des größten deutschen Pelletproduzenten, German Pellets, verdeutlicht diese Entwicklung. Vor sechs Jahren mit einer Hand voll Mitarbeitern gegründet, beschäftigt das mittelständische Unternehmen heute über 350 Frauen und Männer an neun Standorten in Deutschland. Hinzu kommen noch einmal rund 1.700 indirekte Arbeitsplätze bei Zulieferern, in Logistik und Vertrieb.

Allein im vergangenen Jahr wurden bei German Pellets rund 100 Mitarbeiter neu eingestellt. „Als Produzent eines umweltfreundlichen, CO2-neutralen und kostengünstigen Brennstoffes hat sich unser Unternehmen trotz Wirtschaftskrise hervorragend entwickelt“, sagt Unternehmenssprecherin Claudia Röhr. Die Nachfrage nach Holzpellets steigt, sowohl zur Erzeugung von Wärme als auch in Kraftwerken zur Stromproduktion. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage kann German Pellets seine Werke auslasten. 2010 wurde in Erndtebrück (Nordrhein-Westfalen) eine neue Produktionsstätte errichtet. 20 direkte Arbeitsplätze sind allein dort neu entstanden. 21 Millionen Euro wurden in den Bau investiert, davon wiederum profitierten auch ansässige Firmen. Ohnehin steigt mit Erneuerbaren Energien die regionale Wertschöpfung, denn sie werden im eigenen Land produziert, während von Öl- und Gasimporten heimische Betriebe fast keinen Nutzen haben.

Erneuerbare Energie-Unternehmen zeichnen sich laut Studie des Bundesumweltministeriums insbesondere durch ihren hohen Anteil an qualifizierten Mitarbeitern aus. Knapp 90 Prozent der Mitarbeiter in der Sparte feste Biomasse haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, rund 30 Prozent sind Akademiker. „Wir beschäftigen Anlagenfahrer, Elektriker, Mechatroniker, Schlosser, Ingenieure, kaufmännische Angestellte, Kraftfahrer und Betriebswirte. Wir bilden junge Menschen aus, bieten Hochschulabsolventen interessante Einstiegspositionen und attraktive Berufsperspektiven“, sagt Claudia Röhr. Aktuell sind im Unternehmen über 20 Auszubildende tätig.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 513199 • Views: 2127

Diese Meldung Grünes Jobwunder: German Pellets schafft Arbeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grünes Jobwunder: German Pellets schafft Arbeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von German Pellets GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

CLLB Rechtsanwälte Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB
German Pellets: Insolvenz zieht immer weitere Kreise
German Pellets: Mehrere Tochterfirmen haben nun auch Insolvenz anmelden müssen! München, Berlin 26. Februar 2016 – Das Drama um German Pellets zieht immer weitere Kreise. Nachdem am 10. Februar 2016 der Mutterkonzern Insolvenz anmelden musste, sind nun auch zahlreiche Tochterfirmen von der Insolvenz betroffen. das Amtsgericht Schwerin hat über die Vermögen …
CLLB Rechtsanwälte Partnerschaftsges. mbB
Eilmeldung! German Pellets hat Insolvenz angemeldet
German Pellets hat heute Mittag Insolvenz mit Antrag auf Eigenverwaltung beim Amtsgericht Schwerin angemeldet. München, Berlin 10. Februar 2016 – Es wurde vermutet und nun ist es amtlich: German Pellets hat Insolvenz mit Antrag auf Eigenverwaltung beim Amtsgericht Schwerin angemeldet. Haben wir noch heute Vormittag darüber berichtet, dass eine Insolvenz …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
German Pellets GmbH wird zum Fall für die Staatsanwaltschaft – Möglichkeiten der Anleger
Was mit dem Kursverfall und einer geplanten Laufzeitverlängerung der German Pellets-Anleihe begann, beschäftigt immer mehr die Staatsanwaltschaft. Inzwischen wird wegen des Verdachts auf Unterschlagung, Insolvenzverschleppung, Untreue und Bankrott ermittelt. Ebenfalls ins Visier der Ermittler ist der Wirtschaftsprüfer der German Pellets GmbH geraten. …
German Pellets Genussrechte: 8% Zinsen für ganz Deutschland
German Pellets Genussrechte: 8% Zinsen für ganz Deutschland
Die German Pellets-Gruppe lädt im Rahmen einer Promotion-Tour quer durch Deutschland zu Informationsveranstaltungen rund um die Anlagemöglichkeit Genussrechte ein. Der größte europäische Produzent von Holzpellets bietet über eine Unternehmenstochter interessierten Anlegern die Möglichkeit, mit Genussrechten in den Wachstumsmarkt Erneuerbare Energie zu …
Pelletprofis im Netz: Ein Mausklick zum Heizungsbauer
Pelletprofis im Netz: Ein Mausklick zum Heizungsbauer
Wismar, 29. Juli 2010: Die German Pellets GmbH hat erstmals eine große und unabhängige Datenbank mit Pelletheizungs-Installateuren erstellt. Über 1.500 Heizungsbauer aus der gesamten Bundesrepublik sind gegenwärtig gelistet. „Täglich lassen sich weitere eintragen“, sagt German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr. Hintergrund ist, „dass Kunden immer wieder …
CLLB Rechtsanwälte, Cocron, Liebl, Leitz, Braun, Kainz Partnerschaft mbB
German Pellets: Schadenersatz bei Anleihen und Genussrechten
German Pellets: Schadenersatzansprüche sowohl bei Anleihen als auch bei Genussrechten direkt gegen Peter Leibold München, Berlin 15. April 2016 – Seit der vorläufigen Insolvenz des deutschen Holzpellets-Herstellers German Pellets GmbH bangen die Anleger um ihr Geld. Die German Pellets Gruppe finanzierte sich zum Großteil aus Unternehmensanleihen der …
German Pellets schüttet Zinsen für Genussrechte aus
German Pellets schüttet Zinsen für Genussrechte aus
German Pellets wird auch 2012 Genussrechtszeichnern eine ansprechende Rendite auszahlen. Wie bereits 2011 zahlt der Pelletproduzent aus Wismar die Zinsen in prospektierter und damit maximaler Höhe von acht Prozent. Die Ausschüttung erfolgt in diesem Frühjahr. Anleger profitieren von der Wirtschaftskraft und der starken Marktposition der German Pellets-Gruppe. …
Carsten Scholz berichtet auf der "Invest" in Stuttgart über Renditechancen im Holzpelletmarkt.
Grüne Geldanlage: German Pellets baut Beratung weiter aus
Eine gute Anlageberatung wird immer wichtiger. Aus diesem Grund erweitert German Pellets seine Beratungsaktivitäten. Der Pelletproduzent emittiert Genussrechte und bietet ab sofort auf Wunsch auch persönliche Beratungstermine „vor Ort“ an. Darüber hinaus verstärkt das Unternehmen seine Messeaktivitäten und lädt in verschiedenen Regionen Deutschlands …
Heizkostenzuschuss für Pellet-Heizer
Heizkostenzuschuss für Pellet-Heizer
Dieses Konjunkturpaket kommt nicht vom Staat, sondern von German Pellets. Das mittelständische Unternehmen heizt die Konjunktur an und vergibt Heizkostenzuschüsse. Europas größter Hersteller von Holzpellets fördert die Installation von Pelletheizungen mit 10.000 x 1.000 Euro Heizkostenzuschuss und gibt darüber hinaus eine Preisgarantie. Wie kommen …
German Pellets: Schadensersatzansprüche der Anleger
German Pellets: Schadensersatzansprüche der Anleger Die Anleger der insolventen German Pellets GmbH bangen um ihr Geld. Die Gründerfamilie steigt hingegen wieder ins Pellets-Geschäft ein und übernimmt die drei ehemaligen Woodox-Werke. GRP Rainer Rechtsanwälte, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Für die …

Sie lesen gerade: Grünes Jobwunder: German Pellets schafft Arbeit