© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de
© Christoph Aron Pixelmaster-x -pixelio.de

"Bauen & Energie Wien 2011" - ein Rückblick

Großer Messeerfolg "ohne Wenn und Aber" - Drei Viertel der Messebesucher planen Baumaßnahmen - von der Sanierung bis zum Neubau

Motto: "Beratung ohne Wenn und Aber" +++ Rund 47.800 Besucher frequentierten Messestände der 570 Aussteller aus dem In- und Ausland +++ Maßnahmen zur Senkung von Energieverbrauch und kosten im Mittelpunkt +++ Highlights: 14 Beratungsinseln, "ÖKOCITY", "Beratung im Zentrum", 8. IBO-Fachkongress +++

In Abwandlung des bezeichnenden Messemottos "Beratung ohne Wenn und Aber" kann man den Messeverlauf der 10. "Bauen & Energie Wien" mit "Erfolg ohne Wenn und Aber" zusammenfassen. Die von Donnerstag, 17. bis Sonntag, 20. Februar 2011 in der Messe Wien durchgeführte publikumsoffene Fachmesse für gesundes Bauen, Renovieren, Finanzieren und Energiesparen vereinte 570 ausstellende Unternehmen aus dem In- und Ausland, darunter eine Reihe von Erstausstellern - z.B. Raiffeisen-Lagerhaus, Schneider Electric Austria, Solarlux Aluminium Systeme, Solavolta Montagen, Waku und Zenker Hausbau. Sie präsentierten in den Hallen A, B, und C ihre Neuheiten und topaktuellen Angebote und konnten dazu an den vier Messetagen insgesamt 47.871 Besucher begrüßen.

Branchen-Konjunktursignale stehen auf Vollbeschäftigung "Die ?Bauen + Energie? hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Es wurde deutlich, dass die Menschen wieder bereit sind, kräftig in ihre eigenen vier Wände zu investieren", fasst Direktor Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, den positiven Messeverlauf zusammen: "Dies ist die große Stärke der ?Bauen + Energie?, sie wird wirklich von echten, investitionsfreudigen Interessenten besucht - das bestätigen uns die Aussteller, das geht aber auch aus den Umfrageresultaten der Besucherbefragung hervor, der zufolge drei Viertel der Messebesucher in den nächsten zwölf Monaten vorhaben, in Sanierungs-, Renovierung oder Baumaßnahmen zu investieren. Das heißt, schon allein von den Besuchern der ?Bauen + Energie? geht ein enormes Auftragsvolumen auf die hier vertretenen Branchen aus. Weshalb das Ergebnis der ?Bauen + Energie? als höchst erfreulicher Konjunkturindikator zu sehen ist, den Bau- und Baunebengewerben sowie den baunahen Branchen dürfte eine beschäftigungsintensive Phase bevorstehen".

Energieeffizienz und Kostenreduzierung im Fokus des Publikumsinteresses Im Mittelpunkt des Besucherinteresses stand eindeutig der Themenkomplex Energieeffizienz, Senkung von Energieverbauch und Reduzierung der damit verbundenen Kosten. "Damit sind nicht nur der Bereich Heizen und Energie, sondern auch bauliche Maßnahmen wie dämmende und isolierende Fenster und Türen oder die Energieeffizienz steigernde Baumaterialien gemeint", zitiert Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions, aus der Besucherumfrage. Stark impulsgebend seien hierbei auch die aufgelegten Förderprogramme von Bund, Ländern und Gemeinden.

Laut Besucherbefragung standen (Anm.: Mehrfachnennungen möglich) neben dem Bereich Heizen/Energie/Umwelttechnik (40,5 Prozent) auch die Themen Baustoffe/Materialien (27,1 %), Türen/Fenster (21,8 %), Renovierung/Ausbau (17,9 %), Bad/Sanitär (15,5 %), Naturstein/Fliesen (15%), Böden sowie Elektrotechnik/Haustechnik/Sicherheitstechnik (jeweils 13,4 %), Bauplanung/Bauberatung/Architektur (12,9 %), Dachsysteme/Ziegel (11,3 %), Garten (11,1 %) und Wintergarten (10 %) im Fokus.

Bestnoten für Aussteller, Messekonzept und Messeteam

"Bauen & Energie"-Messeleiter Max Poringer und sein Team sowie die Aussteller konnten sich über hohe Akzeptanzwerte durch das Messepublikum freuen. So zeigten sich bei der Besucherbefragung 86 Prozent mit der Messe insgesamt sehr zufrieden, gut neun von zehn Befragten wollen die Messe im Kollegen- und Bekanntenkreis weiterempfehlen, und sieben von zehn erklärten, vom Messebesuch profitiert zu haben. Den hohen Stellenwert der "Bauen + Energie" unterstreicht auch die Tatsache, dass - laut Befragung - mehr als zwei Drittel der Messebesucher (68,2 %) keine andere einschlägige Messe besucht.

Obwohl Publikumsmesse, nutzen zunehmend auch Fachbesucher die "Bauen + Energie". In diesem Jahr waren dies rund 6.000 Besucher, wobei das Berufsspektrum von der Planung bis hin zum bauausführenden Handwerk reichte.

Großer Publikumsandrang bei 14 Beratungsinseln, "ÖKOCITY", Vortragsbühne "Beratung im Zentrum" und 8. IBO-Fachkongress

Neben dem Ausstellungsteil bilden der Beratungsbereich und das Rahmenprogramm mit Vorträgen zentrale Elemente des Messekonzeptes. Dieses Mal waren mitten im Messegeschehen sogar 14 (!) Beratungsinseln eingerichtet, an denen Experten und Spezialisten ihr Know-how kostenlos an die Messebesucher weitergaben; auch die "ÖKOCITY" in Halle A, wo es Informationen und Anwendungsbeispiele rund um ökologische Baustoffe gab, zeichnete sich einmal mehr als Besuchermagnet aus. Reger Zulauf auch zur Vortragsbühne in Halle B, wo unter dem Motto "Beratung im Zentrum" an allen vier Messetagen unzählige Profi-Tipps rund ums Bauen, Sanieren und Renovieren interessierte Abnehmer fanden.

Einen Höhepunkt im begleitenden Messeprogramm bildete der stark besuchte 8. Fachkongress des IBO (Österreichisches Institut für Baubiologie und -ökologie), der sich unter dem Generalthema "Alles plus? - Das muntere Sprießen der Gebäudekonzepte" mit dem zukunftsfähigen Bauen auseinandersetzte. Ulla Unzeitig, Organisation IBO Fachkongress, war entsprechend zurfrieden: "Die ?Bauen & Energie? bietet für unseren zweitägigen Fachkongress den idealsten Rahmen, den man sich wünschen kann. Dieses bewusste Vernetzen nutzt beiden Seiten - so war unsere Abendveranstaltung am Freitag gleichzeitig das ?come together? gemeinsam mit IG Passivhaus Ost und Bau.Energie.Umwelt Cluster bei den Beratungsinseln in Halle B. Wir haben insgesamt von Besucherseite ein sehr gutes Feedback erhalten, unsere Themen sind gefragt."

Zufriedene Aussteller bestätigen Messeerfolg

Das Baucenter Schwechat der Raiffeisen-Lagerhaus GmbH war zum ersten Mal auf der "Bauen + Energie" vertreten. Für Spartenleiter Bernhard Schröck "ein fulminanter Start und Riesenerfolg. Wir haben die Zielgruppe Wiener Publikum und Stadtrand Wien bestens erreicht und viele gute Gespräche geführt". Sehr zufrieden zur Publikumsfrequenz wie auch zur fachlichen Qualität der Messebesucher, äußerte sich auch Ing. Thomas Mader, Geschäftsführer der Stiebel Eltron GmbH: "Die Messebesucher waren sehr gut vorinformiert, sie wissen, was sie wollen. Hervorstechend war das enorme Interesse an erneuerbaren Energien und der Kombination von Photovoltaik und Wärmepumpen."

"Wir verzeichnen jedes Jahr aufs Neue Steigerungen, auch beim Nachfolgegeschäft", berichtete Johannes Grubeck von der HotSpring Austria Vertriebs GmbH. "Wir konnten wie immer sehr gute Gespräche mit Interessenten führen. Sehr positiv fanden wir, dass viel Werbung für die Messe gemacht wurde".

Auch seitens der IG PassivHaus wurde die Messebeteiligung als Erfolg gewertet. Elisabeth Wegenstein (SOL4 - Büro und Seminarzentrum Eichkogel) und Architekt Dipl.-Ing. (FH) Thomas Abendroth zeigten sich mit der Frequenz sehr zufrieden: "Wir hatten viele konkrete Anfragen und positive, direkte Rückmeldungen von den Besuchern, die sehr gut vorinformiert waren und gezielt zu den einzelnen Vorträgen kamen. Als vorteilhaft haben wir die Vernetzung innerhalb der "Beratung im Zentrum" empfunden, für die Besucher stellte das einen sehr guten Service dar."


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /