openPR Logo
Pressemitteilung

Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull

Heute geht UnternehmensGrün mit dem Zertifizierungsvorhaben COnull an den Start. Mit den Kategorien „CO2-neutral wirtschaftendes Unternehmen“ (Gold) und „klimaverträglich wirtschaftendes Unternehmen“ (Silber) werden in Unternehmen Emissionsvermeidungen sichtbar und können so Ausstrahlungswirkung mit Anreiz zur Nachahmung entfalten.

Mit Beginn des Zertifizierungsverfahrens befinden sich bereits sog. Pilotunternehmen in der Prüfphase. Mit erfolgreicher Zertifizierung werden sie auf der Homepage www.COnull.de präsentiert.

„Wir erwarten, dass Unternehmen die von UnternehmensGrün angebotene Zertifizierung als Chance begreifen, auf ihre umweltschonende Ausrichtung im Kontext von CO2-Vermeidung hinzuweisen: Dies ist schließlich ein immer bedeutender werdendes Qualitätsmerkmal“ erklärt Gottfried Härle, Vorstand von UnternehmensGrün und Inhaber der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch (Allgäu), die als meist ausgezeichnetes Unternehmen des Jahres 2010 im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeit eigens bereits auf CO2-Neutralität verweist und sich nun als eines der Pilotunternehmen einer Prüfung im Rahmen des Zertifizierungsvorhabens unterzieht.

Mit der Zertifizierung möchte UnternehmensGrün dazu beitragen, dass sich zunehmend mehr Unternehmen für klimaverträgliches Wirtschaften entscheiden und dass dies in der Öffentlichkeit deutlicher wahrnehmbar wird. Die im Folgenden aufgeführten Kriterien geben dabei für Unternehmen eine Orientierung, welche Maßnahmen vorzunehmen sind, um eine entsprechende CO2-Neutralität bzw. Klimaverträglichkeit zu erreichen. Die Differenzierung zwischen „Gold“ und „Silber“ als Spezifizierung eines zu erlangenden Zertifikates unterstreicht den Anreizcharakter, den die Zertifizierung zur Erreichung von klimaverträglichen Wirtschaftsweisen bietet. Zudem trägt sie dem Umstand Rechnung, dass für manche Unternehmen klimarelevante Bereiche nicht vollumfänglich klimaverträglich ausgestaltet werden können, da sie sich ihrem unternehmerischen Gestaltungs- und Einflussbereich entziehen.

Weitere Informationen sowie die Zertifizierungskriterien können der heute freigeschalteten Homepage www.conull.de entnommen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 516445 • Views: 70

Diese Meldung Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UnternehmensGrün e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Politik für nachhaltige Lebensmittel - AöL und UnternehmensGrün vereinbaren enge Zusammenarbeit
Wirtschaft und Ökologie sind kein Widerspruch. Mit diesem Leitsatz gründete sich nicht nur der nachhaltige Wirtschaftsverband UnternehmensGrün e.V. 1992 in Berlin – er trägt auch die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. seit vielen Jahren. Die Verbände haben sich 2017 als gegenseitige Fördermitglieder anerkannt. Geschäftsführerin Dr. …
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
Empfehlungen des DIHK entbehren Sachverstand und Seriosität
UnternehmensGrün kritisiert aufs Schärfste die Empfehlungen des DIHK „Bezahlbar, effizient, sicher und modern - Anforderungen an das Energiekonzept der Bundesregierung“. In dem nach Angaben des Dachverbandes der IHKn bereits im Juni der Bundesregierung vorgelegten Papier plädiert der DIHK u.a. für Laufzeitverlängerungen und die Abschaffung des EEG, sollte …
Erstes Gold für CO2-neutral wirtschaftende Unternehmen
Erstes Gold für CO2-neutral wirtschaftende Unternehmen
Juwi Holding AG und Brauerei Clemens Härle KG werden im Rahmen von COnull als Pilotunternehmen zertifiziert. Mit dem Zertifizierungsprojekt COnull verfolgt UnternehmensGrün e.V., Bundesverband der grünen Wirtschaft, das Ziel, dass sich zunehmend mehr Unternehmen für klimaverträgliches Wirtschaften entscheiden und dies in der Öffentlichkeit deutlicher …
Steuerpläne der Bundesregierung: 'Populismus gebiert ein bürokratisches Monster'
Berlin, 13. Juli 2015: UnternehmensGrün e.V., der Bundesverband der Grünen Wirtschaft, lehnt die Pläne der großen Koalition zur Reform der Erbschaftssteuer ab. Der Verband sieht darin bloße populistische Klientelpolitik und die Geburt eines Bürokratiemonsters. „Durch die Pläne des Bundeskabinetts sollen „Firmenerben“ weiterhin begünstigt werden. Das …
Einfach und sozial
Einfach und sozial
UnternehmensGrün unterbreitet Konzept für eine sozialverträgliche und zugleich entbürokratisierende Vereinfachung der Mehrwertsteuer Berlin/Stuttgart, 19. August 2010 Mit dem am 19. August in Stuttgart vorgestellten Positionspapier zur Mehrwertsteuer ‚Fiskalische und Soziale Nachhaltigkeit durch Vereinfachung’, unterbreitet UnternehmensGrün ein Konzept …
IT- und TK-Ausbildungen bei der ExperTeach GmbH
IT- und TK-Ausbildungen bei der ExperTeach GmbH
… Herstellern und alle relevanten IT Management-Themen umfasst, unterstützt Mitarbeiter aller Fachabteilungen der IT- und TK-Branche in ihren Weiterbildungs- und Zertifizierungsvorhaben. Die frühzeitig erfolgte Terminierung mit vielen garantierten Veranstaltungen gewährt den Kunden des Unternehmens eine langfristige Planungssicherheit. Besonders für umfangreiche …
25 Jahre UnternehmensGrün – Die Wirtschaftswende steht erst am Anfang
Rundes Jubiläum für UnternehmensGrün e.V., den Bundesverband der grünen Wirtschaft Berlin, 23.11.2017: Energiewende, Agrarwende, Verkehrswende – seit 25 Jahren ist UnternehmensGrün e.V. die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft in Deutschland. „Bio“ ist heute keine Nische mehr und Nachhaltigkeit Mainstream. Eine echte ökologisch-soziale Wirtschaftswende …
UnternehmensGrün-Kongress ausgebucht – 11 Vorstände neu gewählt
Volles Haus im großen Saal der Böll-Stiftung in Berlin. Mehr als 270 Gäste konnte UnternehmensGrün Geschäftsführerin Dr. Katharina Reuter zur Jahreskonferenz „Progressive Unternehmensstrategien - so geht neues Wirtschaften!“ von UnternehmensGrün und Böll-Stiftung begrüßen. „Das macht deutlich, wie vielen Menschen das Thema unter den Nägeln brennt“, …
Bundesregierung arbeitet am Scheitern der Energiewende
Bundesregierung arbeitet am Scheitern der Energiewende
… und Röttgen bei der Solarstromförderung stoppen Die Bundesregierung verspielt systematisch die Vorreiterrolle Deutschlands beim Ausbau der Regenerativen Energien, so die Unternehmervereinigung UnternehmensGrün in einer Stellungnahme zur drastischen Kürzung der Solarförderung in Deutschland. „Statt zu zeigen, dass die Energiewende machbar ist, tut die …
Klimaschutz: Mehr Taten statt Worte
Klimaschutz: Mehr Taten statt Worte
UnternehmensGrün, der Bundesverband der Grünen Wirtschaft, fordert von Politik und Unternehmen rasche, umfassende und wirksame Schritte zur Bewältigung des Klimawandels. „Wir brauchen beim Klimaschutz nicht nur wortreiche Ankündigungen und Absichtserklärungen, sondern klare und ambitionierte politische Weichenstellungen“, so Gottfried Härle, Vorstand …

Sie lesen gerade: Vorbilder müssen sichtbar sein: UnternehmensGrün startet das Zertifizierungsvorhaben COnull