openPR Logo
Pressemitteilung

„Joonior“ macht den Geschirrspüler intelligent

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: MSR-Office

Thomas Hering sieht am Laptop, wie viel Strom die einzelnen angeschlossenen Haushaltsgeräte verbrauchen.

Thomas Hering sieht am Laptop, wie viel Strom die einzelnen angeschlossenen Haushaltsgeräte verbrauchen.

Kempten, März 2011 – Die Zukunft der Energie hat im Allgäu schon jetzt begonnen. Das Allgäuer Überlandwerk mit Sitz in Kempten testet im Rahmen des internationalen Projekts AlpEnergy die Smart Home Lösung „Joonior“. 30 Kundenhaushalte sind mit dem innovativen System ausgestattet worden. Bei ihnen laufen Elektrogeräte wie Geschirrspüler oder Waschmaschine erst los, wenn der Strom besonders günstig ist.


Thomas Hering hat „Joonior“ seit 3 Wochen bei sich zu Hause installiert. Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler denken jetzt mit. Die Spülmaschine räumt er morgens ein und startet sie. Wie günstig der Strom sein muss, bis die Maschine dann im Laufe des Tages automatisch startet, legt Thomas Hering an seinem Computer fest. Von dort kann er das Smart Home System bequem steuern. „Ich muss nicht mehr ständig nachschauen, wie teuer der Strom gerade ist und spare Energiekosten“, sagt der AÜW-Testkunde.

Der Test des Systems „Joonior“ ist eins von insgesamt vier Teilprojekten innerhalb von AlpEnergy. Ein Drittel aller Testkunden erhalten seit 2011 dynamische (zeitvariable) Tarife. Zu bestimmten Zeiten ist der Strom für sie günstiger. 30 Testhaushalten wurde zusätzlich jeweils ein Starterset Strom von „Joonior“ installiert. Es erkennt die unterschiedlichen Tarifzeiten automatisch und ermöglicht die Steuerung von Haushaltsgeräten abhängig von den aktuellen Strompreisen. „Der Einstieg in den Bereich Smart Home ermöglicht unseren Testkunden dabei die komfortable Nutzung neuer Tarifmodelle“, sagt Stefan Mayer, Gesamtprojektleiter von AlpEnergy.

„Das System ‚Joonior’ ist modular aufgebaut. Der Einstieg ist einfach, die Erweiterung unkompliziert“, erklärt Mayer. Sowohl in Neu- als auch in Altbauten lässt sich „Joonior“ ohne aufwändige Verkabelung installieren. Die Komponenten kommunizieren über vorhandene Stromleitungen oder per Funk. Sie sind kinderleicht zu bedienen und haben einen minimalen Eigenverbrauch. Die Gesamtlösung „Joonior“ hilft nicht nur, den Stromverbrauch intelligent zu steuern, sondern erhöht daneben auch Sicherheit und Komfort im Eigenheim.

Thomas Hering ist von „Joonior“ überzeugt. Für ihn stellt die Kombination aus dynamischen Tarifen und intelligenter Technik eine optimale Kombination dar. Er und die 29 weiteren Kunden testen „Joonior“ als eine der ersten. In Serie geht die Smart Home Lösung Mitte des Jahres. Dann bietet das System neben dem Energiemanagement auch erhöhten Komfort und erweiterte Sicherheit. „Ich kann mir gut vorstellen, ‚Joonior’ auch nach dem Testzeitraum weiter zu nutzen“, sagt Thomas Hering.

„Die Bereitschaft der Kunden, uns bei der Gestaltung der Energiezukunft zu unterstützen, ist gro?, erklärt Stefan Mayer. Er ist sich sicher, dass die zukunftsweisenden Technologien wie Elektroautos oder Smart Home Lösungen nach den Testphasen zunehmend ihren Weg in die Kundenhaushalte finden werden. „Wir arbeiten intensiv daran, aus unseren Projekterfahrungen und Forschungsergebnissen ein innovatives Kundenprodukt zu entwickeln", sagt Mayer.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.auew.de sowie www.joonior.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 516984 • Views: 2128

Diese Meldung „Joonior“ macht den Geschirrspüler intelligent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Joonior“ macht den Geschirrspüler intelligent teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MSR-Office


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr.-Ing. Michael Fiedeldey (44) ist Bereichsleiter Technik der Allgäuer Überlandwerk GmbH mit Sitz in Kempten.
Den Geschirrspüler über den Laptop einschalten
Kempten, März 2011 – Elektrogeräte wie Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner laufen dann los, wenn der Strom besonders günstig ist. Mit dem innovativen Smart Home System „Joonior“ ist das schon heute möglich. Die Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) testet seit Februar im Rahmen des Forschungsprojektes AlpEnergy die Lösung „Joonior“. Im Interview spricht …
Sauberkeit auch in XXL – KitchenAid hat den größten Geschirrspüler entwickelt
KitchenAid MDA, Premium-Hersteller von Küchengroßgeräten, präsentierte auf der Messe LivingKitchen in Köln erstmals den neuen, extra großen Geschirrspüler XXLence KDFX 7017. Das geräumigste Gerät für Privathaushalte auf dem Markt bietet Platz für 17 Maßgedecke – und das bei Standard-Einbaumaßen. Stuttgart / Köln, Januar 2011. Dank KitchenAid endet der …
Christian Roth (MSR_Office, rechts) hat mit Stefan Mayer (AÜW, stehend) Winfried Kretschmann "econnect Germany" vorgestellt.
MSR-Office gestaltet die elektromobile Zukunft
… Elektromobilität sowie die Entwicklung eines Datenaufzeichnungsgerätes der nächsten Generation, einer so genannten Elektromobilität-Einheit für Elektrofahrzeuge. „Mit unserem Smart Building System Joonior wird das Gebäude intelligent vernetzt. Im Projekt ‚econnect’ schaffen wir zusätzlich die Verbindung zwischen Elektroauto und Gebäude“, erklärt Christian …
Freuen sich auf mehr Platz im neuen Gebäude: Christian Roth, Doris und Armin Leonhardt (von links) von MSR-Office.
MSR-Office setzt auf Sonnenenergie
… Sonnenergie in Batterien erfolgen. Um Verbrauch und Einspeisung optimal zu steuern, wird das Gebäude zudem mit der innovativen Smart Home Lösung „Joonior“ ausgestattet. Das Gebäude ist außerdem für den Einsatz von alternativen Energiequellen wie Wärmepumpe und Micro-Blockheizkraftwerke vorbereitet, damit das Zusammenspiel zukunftsweisender Energiequellen …
Sergio Klaus-Peter Voigt (Telefunken), Uwe Kolks (E.ON) und Armin Leonhardt (MSR-Office) freuen sich über die Kooperation.
MSR-Office kooperiert mit Telefunken und E.ON
Wangen, 12. September 2011 – Joonior steht für innovative Haustechnik aus Wangen. Das Smart Building System ist gefragter denn je. Noch vor der Markteinführung hat MSR-Office jetzt mit Telefunken und E.ON zwei starke Partner gewonnen. Auf der internationalen Funkausstellung in Berlin hat das Wangener Ingenieurbüro mit ihnen Kooperationsvereinbarungen …
Verschiedene Typen der beliebten Miele Geschirrspüler sind auf Küchenblick.de einfach, sicher und z.B. per Finanzierung günstig bestellbar.
Miele Geschirrspüler auf Küchenblick.de
Miele Geschirrspüler können auf Küchenblick.de günstig bestellt werden. Nach der Eröffnung des Shops im März 2008 haben sich die Geschirrspüler von Miele zu einer der beliebtesten Produktgruppen entwickelt. Küchenblick kann durch die Spezialisierung auf die Firma Miele alle Arten von Miele Geschirrspülern anbieten, also Integrierbare Geschirrspüler, …
Der 100. Geburtstag des Geschirrspülers
Der 100. Geburtstag des Geschirrspülers
Geschirrspüler hatten nicht immer eine Würfelform und waren elektrisch Die ersten Geschirrspüler, die vor genau einem Jahrhundert aufkamen, verzichteten meist nicht nur auf Strom, sondern waren im wesentlichen eine Art Gestell. Ein Gestell mit oben befestigter Pumpe, diese Gestalt nahmen Geschirrspüler meist in ihrer Anfangszeit an. Die Konstruktion …
Miele Geschirrspüler in der 3D-Jubiläumsedition
Miele Geschirrspüler in der 3D-Jubiläumsedition
Die extrem flexible Besteckschublade der Miele Geschirrspüler (kuechenblick.de/miele-geschirrspueler/index.php) begeistert zufriedene Miele-Kunden seit 1987. Anlässlich des 25 Jubiäums der Miele-Besteckschublade hat Miele einige Jubiläumsgeräte der Miele Geschirrspüler aufgelegt - die Miele Edition 3D. Diese Miele-Geschirrspüler sind auch beim Miele-Spezial-Onlineshop …
Armin Leonhardt, Doris Leonhardt und Christian Roth (von links) von MSR-Office nehmen den CyberOne Award entgegen.
MSR-Office erhält Technologiepreis CyberOne
… beim Businessplan Award CyberOne den zweiten Platz belegt. Ausgezeichnet wurde das Wangener Ingenieurbüro von der Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg für die innovative Smart Home Lösung „Joonior“. Mit dem CyberOne konnte MSR-Office in diesem Jahr bereits den zweiten Preis für die Entwicklung von „Joonior“ entgegen nehmen. Nach dem zweiten Platz …
Armin Leonhardt, Doris Leonhardt und Christian Roth (von links) freuen sich über den zweiten Platz. Foto: Janina Schütz
Innovationspreis geht an MSR-Office
… sich die Geschäftsführer Armin Leonhardt und Christian Roth. Die Bezirksvereinigung Ravensburg-Bodensee-Sigmaringen hat MSR-Office für eine äußerst innovative technische Entwicklung ausgezeichnet. „Joonior“ heißt das System, das in Privathaushalten den Energieverbrauch managt, den Komfort erhöht und die Sicherheit steigert. Die Jury befand vor allem …

Sie lesen gerade: „Joonior“ macht den Geschirrspüler intelligent