Neue Solardachziegel aus der Schweiz

SES Solar errichtet Fertigungsanlage

Genf- - SES Solar Inc., entwickelt kostengünstige, hocheffiziente Sonnenkollektoren und Solardachziegel. Im Sommer 2007 wurde mit dem Bau einer neuen Fertigungsanlage begonnen, die Anlage soll Anfang 2008 fertig gestellt werden.
Der Kanton Genf und die Genfer Kantonsregierung stellen das Grundstücks im Genfer Hochtechnologie-Industriepark, auf dem die Anlage gebaut wird, zur Vermietung zur Verffügung.

Die Betonarbeiten waren Anfang November, drei Wochen früher als geplant, abgeschlossen und Mitte November konnte bereits mit der Installation des Photovoltaik-Daches begonnen. werden. Die Installation wurde am 20. Dezember fertiggestellt.

Das Photovoltaik-Dach wird das größte Sonnenenergiedach auf einem Privatgebäude in der Schweiz sein und bei einer Produktion von 550.000 kWh mit 567 kW eingestuft. Mit SIG wurde ein Abkommen über den Rückkauf des durch das Dach erzeugten Stroms zu einem über dem Marktpreis liegenden Tarif eingegangen. Im Rahmen der Finanzierung sicherte sich SIG eine Kaufoption für das Photovoltaik-Dach (ohne Gebäude) zu.

Die Kosten des Gebäudes werden voraussichtlich bei 10 Mio. USD bzw. etwas darüber liegen. die Kosten für die Fertigungsstraße samt notwendiger Maschinenausstattung werden ca. 3 Mio. USD betragen werden.

Gemeinsam mit DuPont wurde eine PV-Folie entwickelt, die Lizenz soll auch an andere Solar-Unternehmen vergeben werden. Ein neues Verfahren zur Verbindung von Zell-Strängen auf der Rückseite von Photovoltaik-Modulen wurden ebenfalls entwickelt..

Bisher haben Frankreich, Spanien, Deutschland, Italien u.a. bereits Förderprogramme für Photovoltaik, die Schweiz beabsichtigt, im Oktober 2008 nachzuziehen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /