openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 11. März: Leichter Nachlass zum Wochenende

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) „Unsicherheit“ lautet das Wort der Stunde an den Rohstoffmärkten. Das schlimmste Beben, das Japan je ereilte und die hoch technisierte Industrienation stark schädigt, dürfte die Nachfrage in dem Land zunächst deutlich schmälern. Der Inselstaat Japan ist einer der größten Rohstoffimporteure der Welt, jeden Tag verbrauchte das Land bislang rund 4,4 Millionen Barrel Öl.
Unsicher ist auch die Lage im Krisenherd Nordafrika/Arabien. In Saudi-Arabien sind heute Proteste angekündigt; die Commerzbank-Rohstoffexperten befürchten nervöse Reaktionen am Markt. Saudi-Arabien sei das einzige Land, welches über hinreichend freie Kapazitäten verfüge, um auf Angebotsausfälle reagieren zu können, so Eugen Weinberg. Die Saudis waren bereits für die Produktionsausfälle im vom Bürgerkrieg geschüttelten Libyen eingesprungen. Fällt das saudische Öl weg, gibt es niemanden, der das kompensieren kann. Wie weit dieses bedrohliche Szenario entfernt ist, kann niemand seriös prognostizieren. Noch ist es nicht akut.
Insgesamt ergibt sich, im Vergleich zum Wochenanfang, ein deutlich verändertes Bild der Rohölnotierungen. Lagen die Höchstwerte am Montag bei 118 Dollar (Brent) und 106 Dollar (WTI), sank das Niveau sichtlich. Heute Nachmittag notierte Brent bei 113 Dollar und WTI bei 100 Dollar.
Der hiesige Heizölpreis indes geht auf hohem Niveau ins Wochenende. Die Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau ermittelte einen Bundesdurchschnitt von 86,87 Euro (pro 100 Liter, 3.000 Liter gesamt); ein Minus von 49 Cent gegenüber gestern. Das ist nur leicht unter dem Jahreshoch von 87,16 Euro und spürbar über dem bisherigen Jahresdurchschnitt von 81,34 Euro.
Zum Vergleich die Stichtagswerte der Vorjahre:
11.03.2010 64,98 Euro,
11.03.2009 48,15 Euro,
11.03.2008 77,59 Euro,
11.03.2007 55,58 Euro,
11.03.2006 61,21 Euro.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 518689 • Views: 80

Diese Meldung Heizölpreis 11. März: Leichter Nachlass zum Wochenende bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 11. März: Leichter Nachlass zum Wochenende teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Tendenz leicht steigend
Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenauftakt mit leichten Aufschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen zu erwarten. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 105,80 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren …
Heizöl-Preis 10.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erfreulicherweise günstiger (-2,6% zu 2012)
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD erfreulicherweise leicht nach. 100 Liter kosten aktuell 82,19 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt -0,1% …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Günstigere Preise vor dem Osterwochenende
LEIPZIG (Ceto). – Aufgrund anhaltend rückläufiger Rohölpreiskontrakte, setzte sich der Abwärtstrend in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau heute weiter fort. Die Bezugskosten gaben im Bundesdurchschnitt um weitere 0,73 Euro pro 100 Liter nach und näherten sich erstmals seit Anfang März der Marke …
Heizöl-Preis 24.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizölpreise geben nach
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) gibt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD leicht nach. 100 Liter kosten aktuell 82,05 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt -0,4% bzw. absolut …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizölpreise sinken nochmals (letztmalig?), Euro fällt im Handelstagesverlauf
Auf Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich gegenüber dem Wochenende von …
Tägliche Entwicklung des Heizölpreises in Deutschland. Grafik: Ceto-Verlag
Heizöl mit Mini-Aufschlägen ins Wochenende
So ruhig wie an den Warenterminbörsen ging es zum Wochenende auch beim Heizölpreis zu. Es gab nur Mini-Aufschläge, was fehlenden Marktreizen geschuldet ist. Gegenüber dem Wochenbeginn ist der Aufschlag jedoch deutlich höher. Schuld daran hatte allerdings nicht die allgemeine Versorgungslage, sondern der schwächere Euro. Die vielleicht gute Nachricht: …
Stimmung umgedreht.
… kompensiert er den kurzzeitigen Ölpreis-Nachlass des Vortages komplett. Einzig der etwas schwächere Dollar verhindert das vollständige Durchschlagen der höheren Rohölpreise auf den Heizölpreis im Inland. Anlass für die geänderte Stimmung an den Rohwarenbörsen sind positive Unternehmenszahlen in Europa. In den USA bleiben die wirtschaftlichen Perspektiven …
Heizölpreisentwicklung
Heizölpreis - Tageskommentar: Heizöl heute etwas günstiger, US-Feiertag führt zu kaum Impulsen
… Basis unserer täglichen Preisermittlungen für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Tendenz für den heutigen Tag (Stand: 14.00 Uhr):Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD hat sich zum heutigen Mittagshandel gegenüber …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Starke Abschläge beim Heizöl wahrscheinlich
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind starke Abschläge bei den Heizölpreisen wahrscheinlich. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 100,10 US-Dollar/Barrel verlassen. Seitdem notiert das Nordseeöl unvreändert. Die Veränderung gegenüber …
Heizöl-Preis 17.06.2013
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Tageskommentar: Heizöl erreicht neues Monatshoch
Heizölpreise: Der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standard, schwefelarm bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 33.540 kWh) legt heute Mittag (Stand 13:00 Uhr) auf Ebene BRD leicht zu. 100 Liter kosten aktuell 83,39 Euro. Die Differenz gegenüber dem Wochenende beträgt +0,3% bzw. absolut 0,28 …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 11. März: Leichter Nachlass zum Wochenende