© Antiatom
© Antiatom

Atomarer Super-GAU droht nach Erdbeben

6.000 Menschen bereits evakuiert, radioaktives Cäsium außerhalb des Kraftwerks

Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo berichtete soeben, dass in einem der durch das Erdbeben beschädigten Atomkraftwerke möglicherweise bereits die Kernschmelze eingesetzt hat, da radioaktives Cäsium in der Nähe des Kraftwerks lokalisiert werden konnte.

Durch den Tsunami sind die Diesel-Generatoren, die normalerweise die Kühlsysteme im Notfall aufrechterhalten würden, nichtmehr betriebsfähig. Neue Energiesysteme werden gerade bereitgestellt, so die World Nuclear Association. Betreiber der beiden Leichtwasserreaktoren ist die Tokyo Electric Power company (Tepco).

Fukushima 1 (Daiichi): Von sechs Kernreaktoren waren drei aufgrund von Wartungsarbeiten abgeschaltet. Block 1 hat mit steigender Temperatur zu kämpfen; das Kühlsystem funktioniert nicht.

Fukushima 2 (Daini): In den Blöcken 1,2 und 4 ist das Kühlsystem ausgefallen. Laut tepco ist der Druck im Reaktor noch stabil, steigt jedoch im Reaktorbehälter an.

Für beide Kraftwerke wurde der atomare Notstand ausgerufen und Anwohner innerhalb einer 10-Km-Zone um die beiden Anlagen evakuiert.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /