openPR Logo
Pressemitteilung

edding gewinnt Energy Masters Award 2011 in der Kategorie „Energieeffizienz im Mittelstand“

(Ahrensburg, 14. März 2011) Gestern abend wurde zum zweiten Mal der Energy Masters Award im Rahmen der 4. Energy Masters Konferenz in Berlin für die besten Lösungen im Energiemanagement verliehen. Ausgezeichnet wurden Technologie-Vorreiter in insgesamt vier Kategorien. edding durfte den Preis als bestes von drei nominierten Unternehmen in der Kategorie „Energieeffizienz im Mittelstand“ entgegennehmen.


Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „Bei edding beeindruckte die Fülle der Maßnahmen, die der typische Mittelständler engagiert umsetzte. Optimierungspotenziale aus sehr unterschiedlichen Bereichen wurden und werden genutzt, wo immer sie sich zeigen. Im Sinne einer nachhaltigen Ausrichtung geht das Unternehmen dabei auch Maßnahmen an, deren Amortisation erst nach einigen Jahren zu erwarten ist. Damit konnte gezeigt werden, dass auch mittelständisches Unternehmen in der Lage sind, einen konsequenten Weg in Richtung höhere Energieeffizienz zu beschreiten.“

Das Thema Umwelt hat bei edding Tradition. Schon von Anfang an ist ein Großteil der Marker nachfüllbar. Ersatzspitzen sorgen für eine noch längere Lebensdauer. Mit der Entwicklung der Umweltserie EcoLine, bei deren Produkten Kappe und Schaft zum Großteil aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen und die teilweise Tintenfarbstoffe auf natürlicher Basis enthalten, sind die Ahrensburger einen konsequenten Schritt weiter gegangen. Auch im Büroalltag zeugen schon länger Photovoltaikanlagen auf den Dächern von eddings Umweltengagement. Im Fuhrpark befindet sich ein Elektroauto, das von den Mitarbeitern für Kurzstrecken genutzt wird und Schafe werden auf dem Firmengelände als umweltfreundliche "Rasenmäher" eingesetzt.

Beworben für den Award hatte sich edding mit dem Projekt Sanierung der Heizungsanlage zur Optimierung der Wärmeerzeugung, Wärmeverteilung, Anlagensteuerung und Warmwasserbereitung.

Mit der Heizungsoptimierung und dem Komplettumbau in 2010 haben die Ahrensburger nun einen modulierenden Brennwertkessel, ein BHKW (Blockheizkraftwerk) und eine innovative witterungsgeführte Rücklaufheizungssteuerung im Einsatz und aus ehemals ungenutzter Kompressorwärme wird nun das Warmwasser für die Kantine erzeugt. Im Zuge der Projektumsetzung wurde das gesamte Lüftungskonzept angepasst und dessen Effizienz gesteigert. Schöner Nebeneffekt: Die Motorabwärme des BHKW wird nicht abgeleitet, sondern erwärmt nun das Hochregallager. Die Planung für 2011 sieht vor, auch die Abwärme der beiden Rechenzentren entsprechend zu nutzen.

Vorstand Per Ledermann nach der Preisverleihung: „Wir haben schon immer gesagt, dass Ökologie nicht im Widerspruch zu Ökonomie stehen muss und gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Einklang gebracht werden kann. Bestes Beispiel dafür sind wir schließlich selbst.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 519353 • Views: 1229

Diese Meldung edding gewinnt Energy Masters Award 2011 in der Kategorie „Energieeffizienz im Mittelstand“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung edding gewinnt Energy Masters Award 2011 in der Kategorie „Energieeffizienz im Mittelstand“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von edding International GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

econique business masters schreibt 1. Energy Master Award aus
… Award. Gesucht werden die besten Lösungen aus dem Bereich Energiemanagement in vier Kategorien: - Einsatz erneuerbarer Energien - Einsatz innovativer Technik - Energieeffizienz im Mittelstand - Energiemanagement Gesamtkonzept Die Jury, bestehend aus Top-Vertretern der Fachpresse und Industrie, nominiert jeweils drei Projekte aus dem Jahr 2009/2010 …
Energy Masters 2010
Energy Masters 2010 - Forum für innovatives Energiemanagement: „Der Schlüssel liegt in den Prozessen“
… Berlin zusammen. Damit bestätigte das Manager-Netzwerk econique seine Rolle als führende Dialog-Plattform für Entscheider mittelständischer Unternehmen und Konzerne, um Innovationen im Bereich Energieeffizienz anzustoßen. Etwa 200 Experten aus diversen Unternehmen und Branchen diskutierten an den drei Tagen der Energy Masters 2010 Fragen wie Aufbau und …
Will mit dem Energy Masters Award Zeichen setzen: Dr. Rainer Feld, Leiter Competence Center Energy  von BSI Management Systems
Energy Masters Award in der Schlussphase
… unter anderem der Gewinner für das beste Gesamtkonzept für Energiemanagement gekürt wird. „Wir wollen hier ein Zeichen setzen und Unternehmen auszeichnen, die sich aktiv um Energieeffizienz kümmern und damit ihrerseits neue Wege zur Verbesserung der Umwelt und der besseren Energienutzung gehen“, sagt Dr. Rainer Feld, Leiter des „Competence Center Energy“ …
econique schreibt \"Energy Master Award\" aus - Führende Konferenz zum Energiemanagement in der Industrie
… Engines, Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Carlsberg, Myllykoski, HIPP, Sandoz, Kirchhoff Automotive, Voith Paper, u.a. In 22 Fallstudien berichten die Experten, wie sie ihre Energieeffizienz steigern und dadurch Kosten senken konnten. Die Konferenz ist interaktiv: Neben den Vorträgen bietet sie Working Groups, Expert Corners, Workshops, Einzelgespräche und …
INNOVUM BioCrack
INNOVUM in zwei Kategorien für den Energy Master Award 2012 nominiert
… 7.2.2012 Bei den Energy Masters 2012 vom 27. bis 29. Februar vergibt econique zum dritten Mal den Energy Masters Award an die besten Lösungen im Bereich Energieeffizienz. Der Energy Masters Award 2012 wird in vier Kategorien durch eine ausgewählte Jury mit Top-Vertretern aus Forschung und Industrie verliehen. Die besten Lösungen aus den Bereichen „Einsatz …
Energy Masters 2010
Energy Masters 2010 - Forum für innovatives Energiemanagement: „Der Schlüssel liegt in den Prozessen“
… Berlin zusammen. Damit bestätigte das Manager-Netzwerk econique seine Rolle als führende Dialog-Plattform für Entscheider mittelständischer Unternehmen und Konzerne, um Innovationen im Bereich Energieeffizienz anzustoßen. Etwa 200 Experten aus diversen Unternehmen und Branchen diskutierten an den drei Tagen der Energy Masters 2010 Fragen wie Aufbau und …
Die besten Lösungen im Bereich Energiemanagement: Abstimmen und gewinnen
… besten Lösungen aus dem Bereich Energiemanagement. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hat die Jury, bestehend aus Top-Vertretern der Fachpresse und Industrie, pro Kategorie 3 herausragende Projekte ausgewählt. Diese stehen nun unter business-masters. econique.com/ index.php?id=455 bis zum 28.02.2010 zur Abstimmung. Eine Beteiligung lohnt sich: unter …
Energy Masters 2014: Mehr Erfahrungsaustausch, mehr Technologie, neues Award-Konzept, neue Online Community
Energy Masters 2014: Mehr Erfahrungsaustausch, mehr Technologie, neues Award-Konzept, neue Online Community
Die Energy Masters für Energieeffizienz in energieintensiven Branchen finden 2014 am 1./2. Juli in Köln statt. Das Managernetzwerk econique legt in diesem Jahr noch mehr Wert auf Technologie und Networking. Allein 10 Stunden sind für vorbereitete Einzelgespräche, Workshops und Diskussionsrunden reserviert, jeweils im Vorfeld abgestimmt auf die Interessen …
Bestes "Gesamtkonzept Energiemanagement": Mercedes-Benz Cars, Fabrikplanung, gewinnt den Energy Masters Award 2011.
Energy Masters Award: Sieger stehen fest
… der Daimler AG in Stuttgart. „Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen – trotz der von Mercedes-Benz HPE vorbildlichen und lehrbuchhaften Umsetzung der Energieeffizienznorm EN 16001. Denn gerade in dieser Kategorie waren besonders viele herausragende Beiträge im Rennen“, sagt Dr. Rainer Feld, Mitglied der Jury und Leiter des „Competence …
Im Kraftwerk Boxberg ging der weltweit erste supraleitende Kurzschlussstrombegrenzer für den Kraftwerkseinsatz in Betrieb. Für das Projekt gewann Hersteller Nexans SuperConductors am 15. März den Ener
Supraleitender Strombegrenzer von Nexans gewinnt Energy Master Award 2010
… der dreitägigen Konferenz „Energy Masters“, im Rahmen einer Feier auf dem Fernsehturm in Berlin verliehen. Veranstalter econique business masters GmbH & Co. KG, der Energieeffizienz und praktizierten Klimaschutz bereits zu Kernthemen der Konferenz gemacht hat, verlieh den Preis dieses Jahr zum ersten Mal. Ausgezeichnet wurden Projekte in vier Kategorien: …

Sie lesen gerade: edding gewinnt Energy Masters Award 2011 in der Kategorie „Energieeffizienz im Mittelstand“