openPR Logo
Pressemitteilung

CO2-neutrale und regenerative Wärme für die evangelische Kirche Schwetzingen

Evangelische Kirche Schwetzingen, Melanchthon-Haus

Evangelische Kirche Schwetzingen, Melanchthon-Haus

Heidelberg, 15.03.2011.
Die evangelische Kirche Schwetzingen stellt 2011 auf eine CO2-neutrale Wärmeversorgung aus Pellets um. Das Gemeindehaus Melanchthon sowie der angegliederter Kindergarten erhalten ebenfalls regenerative Wärme.
Das Energiekonzept haben die Partner IBP Contracting (IBP) aus Plankstadt sowie Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) gemeinsam entwickelt. Die Pelletversorgung ist in einem separaten Liefervertrag mit der Bioenergie Handel GmbH, eine Schwesterfirma der ECH, gesichert. Die Pellets stammen aus dem Naturholzzentrum Kehl.
Für die regenerative Wärmeversorgung wird ein 56 kW Pelletkessel inklusive Pelletlager im vorhandenen Heizraum des Kirchenhauses installiert.
Das Kirchen- und Gemeindehaus sowie der angrenzende Kindergarten werden bisher mit einem Ölkessel versorgt. Dieser wird dann überflüssig. Zusätzliche Energieeffizienzmaßnahmen reduzieren den Wärmebedarf der Gebäude. Gemeinsam mit dem Einsatz von Pellets wird der CO2-Ausstoß gegenüber einer konventionellen Wärmeversorgung mit Öl um bis zu 70 % reduziert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 519335 • Views: 2110

Diese Meldung CO2-neutrale und regenerative Wärme für die evangelische Kirche Schwetzingen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2-neutrale und regenerative Wärme für die evangelische Kirche Schwetzingen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Energiecontracting Heidelberg AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Gütegemeinschaft setzt Branchenstandard
Gütegemeinschaft setzt Branchenstandard
RAL-gütezeichen INA-Nachhilfeschulen gibt Qualitätskriterien vorSchwetzingen, 26.9.06. Zum neuen Schuljahr wird verstärkt in Schulpolitik und Pädagogik über einen deutschlandweiten Qualitätsstandard für Nachhilfeschulen diskutiert. Dass dieser bereits seit Januar 2004 existiert und für den Verbraucher eine verlässliche Orientierungshilfe auf dem unübersichtlichen …
Deutsche Annington Immobilien SE
Deutsche Annington investiert 2,1 Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Schwetzingen
Deutsche Annington investiert 2,1 Millionen Euro für Modernisierungsmaßnahmen in Schwetzingen Schwetzingen, 5. November 2014 – Die Deutsche Annington investiert auch in diesem Jahr tatkräftig in ihre Bestände in Schwetzingen. 2014 setzt das Unternehmen energetische Modernisierungsmaßnahmen in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro um.* Insgesamt werden circa …
Biomasse-Heizkraftwerk Niesky in Betrieb
Biomasse-Heizkraftwerk Niesky in Betrieb
… Personalaufbau sowie Wartung, Optimierung und Instandhaltung der einzelnen Biomasseheizkraftwerke. Zum anderen unterliegen die kaufmännischen Geschäftsbesorgungen der Verantwortung der ECH. Jedes Biomasse-Heizkraftwerk produziert CO2-neutrale Wärme bis zu 20 MWth. Mit einer Leistung von bis zu 5 MWel wird zudem Strom nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz erzeugt …
Holzpellet Infotage 2011
Holzpellet-Infotage am 22. und 23. September im Sonnen-Pellet Werk in Krauchenwies
Auch in diesem Jahr veranstaltet die Schellinger KG die Holzpellet-Infotage. Besucher können sich unter dem Motto „Umstieg auf erneuerbare Wärme“ über den verlässlichen und umweltfreundlichen Brennstoff Holzpellets informieren. In der begleitenden Ausstellung präsentieren namhafte Heizkesselhersteller ihre Neuheiten. Regionale Heizungsbauer stehen Interessenten …
Das neue Biomasse-Kraftwerk im dänischen Aarhus gehört zu den größten weltweit.
Eines der größten Biomasse-Kraftwerke der Welt in Dänemark ans Netz gegangen
… wie Holz und Stroh umgestellt bzw. werden es bis spätestens April 2017 sein. Für zwei weitere Werke gibt es Umbaupläne. Aarhus hat sich das Ziel gesteckt, bis 2030 CO2-Neutralität erreicht zu haben. Die Stadt Kopenhagen will bis 2025 die erste CO2-neutrale Hauptstadt der Welt sein. Dafür sollen u.a. die CO2-Emissionen um fast 50 Prozent gesenkt werden.
ATRES präsentiert sich auf der BRAU Beviale 2008 in Nürnberg
ATRES präsentiert sich auf der BRAU Beviale 2008 in Nürnberg
… konventionellen Dampfkessel oder in einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage verbrannt werden“, erklärt der Ex-perte für Biogasanlagen. Nicht nur die Einsparung fossiler Brenn-stoffe, sondern auch die CO2-neutrale Energieversorgung macht das Thema bei den Brauern immer beliebter. Pesta rechnet für das kommende Jahr mit einer deutlichen Zunahme der Anfragen. …
Energiekosten sparen mit Contracting rund um Mittenaar
Energiekosten sparen mit Contracting rund um Mittenaar
… ECH für die komplette Finanzierung und Betriebsführung der Pelletanlage verantwortlich. Das heißt, die Stadt muss sich weder um die Anlage noch um die Wärmeversorgung kümmern.CO2-neutrale Wärmeversorgung für die Deutsche Leasing Auch die Deutsche Leasing AG am Standort Bad Homburg wird mit Wärme aus Pellets versorgt. Diese Pellets stammen aus dem Bioenergiezentrum …
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
Power-to-Gas für eine umfassende Energiewende
… Oberland die erste 250 kW Power-to-Gas Anlage im Freistaat Bayern des Straubinger Start-Ups MicroPyros vorgestellt. Die neue Anlage kann die komplette Energie (Wärme und Strom) für einhundert Haushalte CO2-neutral produzieren. Gefördert wird das Projekt durch das bayerische Wirtschaftsministerium. Zur feierlichen Eröffnung eingeladen sind Vertreter aus …
Die Geschäftsführer der EMB, Ulrich Floß und der Stadtwerke Premnitz GmbH, Bernd Henniges unterzeichnen den Vertrag zur Lieferung.
Bioerdgas für Premnitzer Stadtwerke
… 2010 Biogas in Erdgasqualität aus der Greengasanlage in Rathenow – Heidefeld. Das grüne Gas wird in dem stadtwerkeigenen Blockheizkraftwerk „Premnitz Bergstraße“ zur Wärme- und Elektroenergiegewinnung genutzt. Durch den Einsatz des CO2 – neutralen Bioerdgases erfolgt zukünftig eine jährlich Minimierung des klimaschädlichen Gases um 600 Tonnen. (MP) …
Die Forschungsstation Princess Elisabeth in der Antarktis
Heiztechnik für die Antarktis von my-PV
… von Wasser, der Räume und großer Pufferspeicher nutzen. Mit der Wärme in den Puffern bringen die Wissenschaftler Schnee zum Schmelzen, um Trinkwasser zu gewinnen. Erste CO2-neutrale Polarbasis Die Station wird von der International Polar Foundation mit Sitz in Brüssel betrieben. Die Stiftung hatte sich das Ziel gesetzt, die erste vollständig CO2-neutrale …

Sie lesen gerade: CO2-neutrale und regenerative Wärme für die evangelische Kirche Schwetzingen