© Wolfgang J. Pucher -oekonews
© Wolfgang J. Pucher -oekonews

Österreicher berät Amerika im Ernährungsbereich und beeindruckt mit neuer österreichischer Küche

Die "Goldene Cloche" für Kurt Gutenbrunner, Spitzenkoch in New York

© Wolfgang J. Pucher -oekonews
© Wolfgang J. Pucher -oekonews
© oekonews
© oekonews

Wien New York - bei der ‘Galanacht der Gastronomie’, die am 11.3.2011 im Palais Ferstel stattfand, wurde der österreichische Spitzenkoch Kurt Gutenbrunner, der in seinem Lokal ‘ Wallse’ im West Village NY mit einem Michelin Stern geehrt wurde, für seine internationale Tätigkeit mit dem Goldenen Cloche ausgezeichnet.
In den USA hat er bereits zahlreiches Lob eingeheimst für seine moderne Interpretation der österreichischen Küche und seine nahtlose Integration von Essen und Kunst, die er in seinen Lokalen in New York lebt. Die Wände seines Restaurants Wallse sind mit Kunst von Martin Kippenberg, Dennis Hopper und Julian Schnabel geschmückt und lassen dieses damit noch eindrucksvoller erscheinen.

In seiner Laudatio wies Peter Dobcak jedoch besonders auf die Verdienste hin, die Kurt Gutenbrunner nun als Berater für die Amerikanische Gesellschaft tätigt. So hat sich die Michelle Obama, die Gattin von Präsident Obama, das soziale Ziel gesetzt, die teilweise katastrophale Ernährungs- und Gesundheitssituation von öffentlichen Schulen in den USA selbst in die Hand zu nehmen und dazu bewußt Rat aus der Praxis eingeholt.
Bei der ersten Veranstaltung im ‘Weissen Haus’ waren an die 1000 Köche eingeladen. Kurt Gutenbrunner ist nun aktiv in dieses Projekt eingebunden. Dabei kann er viele Erkenntnisse, die er in seinem Leben bisher gewonnen hat, in das Projekt miteinbringen. Er war beispielsweise 15 Jahre in Österreich mit einer Metzgerstochter verheiratet und konnte dadurch sein Know-How im Bereich Fleischzerlegung weiter ausbauen. Auch im Weinbau ist er ein Fachmann -das ist mit ein Grund dafür, ca. 95 % der Weine für seine Lokale aus Österreich zu beziehen.

Mensch und Gesicht zum Produkt

"In den USA zählt nicht nur, dass ein Produkt aus "AUSTRIA" ist, und so für Qualität steht. Der Amerikaner will auch die Person und damit ein Gesicht vor Augen haben, so ist es sehr wichtig, wenn man ein Produkt einführen will, es selbst in Amerika zu präsentieren." erzählt Kurt Gutenbrunner. So gibt es z.B. Marmelade von Staud´s, Schokolade von Zotter, Essig von Gegenbauer, Schnaps von Gölles, oder beim Wein den wahrscheinlich weltbesten St. Laurent von Johannes Reinisch bei Gutenbrunner in NY.
Rund 80% der Gäste seines Lokals sind Amerikaner. Sie haben hier nicht nur den Grünen Veltliner kennen gelernt, sondern beurteilen nun auch manch ausgezeichnete österreichische Rotweine mit anderen Augen und haben auch durch den Einsatz Gutenbrunners die Qualität dieser Weine schätzen gelernt.

Produktion vor Ort

Da der Bundesstaat New York sehr viel Landwirtschaft hat, kommen die Lebensmittel für viele seiner angebotenen Produkte auch aus dieser Region, bzw. aus den Nachbarstaaten, New Jersey, Pennsylvania, Massachusetts. Ein steirischer Metzger verarbeitet für Gutenbrunner die Grundprodukte nach österreichischen Rezepten zu Speck und Würsten .

Nur bei der Lieblingsspeise vieler Österreicher, ‘dem Beuschel’ gibt es Probleme in den USA, den dieses darf laut Gesetz offiziell nicht verkocht werden.

Auch die Bürokratie ist nicht viel anders als bei uns, so werden Eingangsrechnungen und das, was auf der Speisekarte steht regelmäßig kontrolliert. Kurt Gutenbrunner meint, dass ein besonders frisches Produkt das Beste ist, daher werden nur etwas haltbarere Spezialitäten aus Österreich importiert.


Ausgewandert 1988

Nach seiner Ausbildung in der Gastronomiefachschule in St.Pölten verbrachte Gutenbrunner einige Lehrjahre im "Hotel Schloss Dürnstein" in der Wachau. Später arbeitete er in exklusiven Restaurants wie dem "Tantris" und der "Bistro Terrine" in München sowie im "Prinz Eugen" gemeinsam mit Werner Matt. Als Chef de Cuisine stellte er sein Können in New York im "Window's World" dem Restaurant "Mangostin" und der "Monkey Bar" sowie an der Seite von David Bouley unter Beweis.

Im Jahre 1999 eröffnete er sein erstes Restaurant , das ‘ Wallse’, welches noch im ersten Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde, und das eigentlich nach seinem Heimatort benannt ist.

Derzeit besitzt er fünf Lokale in New York, seine neuesten sind die exklusive Weinbar ‘The Upholstery Store’ und das ‘Cafe Kristall’ , welches seit Herbst 2010 die New Yorker Society mit Köstlichkeiten aus Österreich verwöhnt. Er lebt mit seinen 3 Töchtern und seinem Sohn in seiner Wahlheimat New York.

In Kürze erscheint auch sein neues Kochbuch ‘Neue Cuisine’.

Mehr zu seinen Lokalen in New York:

GastautorIn: Wolfgang J. Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /