© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews

Stromstoss in Zwischenwasser

Unter diesem Motto stand vor kurzem ein Veranstaltung in Zwischenwasser- E-Mobility erleben vom E-Bike bis zum Tesla Roadster

© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews
© Rudi Hämmerle- oekonews

Das e5 Team in Zwischenwasser lud ein in ein neues Zeitalter. Dargeboten als Ausstellung eines Ideenwettbewerbs zur Gestaltung eines historischen Trafohauses und zum Erleben von neuer Mobilität durch Segway, E-Bikes, Probefahren von Elektroautos bis hin zum Tesla Roadster Sport.

Begonnen hat es in den sechziger Jahren mit der Errichtung der Trafostation ‘Muntlix Nr. 1 Dorf’ zur Versorgung der Region mit elektrischer Energie, in einer Zeit als die Gesellschaft durchschnittlich 2000W benötigte, ein Ziel das die heutige 5000W-Gesellschaft anstrebt. Die technische Entwicklung löst die Funktion dieser Trafostation ab, weshalb sie heute keine Funktion mehr hat. Dies nahm das e5 Team zum Anlass, um diesem Gebäude wieder neues Leben zu schenken. Dazu lud es die Bürger von Zwischenwasser und darüber hinaus ein, Ideen zur Gestaltung der Trafostation und des Ortsbilds zu machen. Mit 22 kreativen und beeindruckenden Entwürfen wurde die Jury überrascht. Nun wurden die Ideen ausgestellt und die Preisträger geehrt.

Den 1. Preis der mit € 500 ausgezeichnet wurde, erhielt Philipp Wimmer mit dem ‘Energiethermometer’.

Kommentar der Jury: ‘Die Darstellung eines Ressourcenverbrauches in Form eines Fieberthermometers erscheint der Gestalt des Gebäudes als gut angepasst und erfüllt die gestellte Aufgabe unter minimalstem Einsatz von Mitteln. Die Auswahl und Abbildung der dargestellten Ressource ist in Zusammenarbeit mit dem e5-Team noch zu erarbeiten.’

Im Anschluss wurde die Inbetriebnahme des Gemeindeelektroautos und der VLOTTE Ladestation gefeiert. Als zweiterfolgreichste e5 Gemeinde Europas in Sachen Energie (European Energy Award) war der Umstieg auf Elektromobilität klar und nach genauer Betrachtung auch wirtschaftlich.

An Wochenenden steht das elektrische Dienstfahrzeug der Gemeinde auch für die Bürger zur Verfügung. Einen ersten Eindruck über den Mitsubishi i-MiEV konnten sich die Besucher vor Ort machen. Mit drei i-MiEV im Einsatz waren die Besucher vollends begeistert: Sie genossen das das fantastische Fahrverhalten mit dem enormen Drehmoment von Null weg und den beim i-MiEV speziellen B-Gang, eine Fahreinstellung, die verstärkt Energie beim Bremsen in die Batterie zurückspeist, eine Funktionalität welche gerade in dieser Region ihre volle Wirkung entfaltet.
(Geschäftsführer) Gerhard Bickel vom Autohaus Bickel, der die Mitsubishi i-MiEV auslieferte, informierte über Details seines Anbots dazu (mehr Infos unter www.bickel.at)

Ein wahrer Publikumsmagnet war der TESLA Roadster Sport 2.5, zur Verfügung gestellt von der Fa. Reffcon mit einer Beschleunigung von 3.7 Sekunden auf 100km/h (www.reffcon.com oder www.tesla4rent.com). Ebenso beeindruckend waren die E-Bikes von Zweirad Malin (www.2radmalin.at), die ein elektrisches Drehmoment bieten, das für jedermann leistbar ist. Für die Geschickten gab’s noch die Möglichkeit, mit dem Segway das Ortzentrum zu erkunden.

Was vor einem Jahr nur als Ankündigung zu lesen war, fand nun wirklich statt: Serienelektrofahrzeuge der neusten Generation, die auch wirtschaftlich attraktiv sind. Elektrofahrräder im Alltag für den Grossteil der Fahrten und viel Freude an der neuen Technik.

AUch im LEMnet , einem internationalen Verzeichnis der Stromtankstellen, ist die neue Ladestation beim Gemeindeamt Zwischenwasser zu finden. Zwei weitere Lademöglichkeiten gibt es beim Bildungshaus Batschuns und beim e5 Teammitglied Karl Heinzle.


Bild 1: vlnr Es freuen sich der e5 Teamleiter Markus Markstaler, Gerhard Bickel vom Autohaus Bickel und Vize-Bgm. Johannes Welte von Zwischenwasser über das neue Elektro Gemeindeauto Mitsubishi i-MiEV und die VLOTTE Ladestation.

Bild 2:Elektroautoausstellung neben dem Mitsubishi i-MiEV der Elektrosportwagen TESLA Roadster Sport der Fa. Reffcon

Bild 3: Besucher mit einem Segway

Bild 4: Zahlreiche Interessierte bei der Ausstellung und Preisverleihung im Frödischsaal

Bild 5: vlnr: Oliver Bischof, Philipp Wimmer 1. Preis mit € 500 Auszeichnung,
Robert Lins vom e5 Team, verantwortlich für das Projekt "Trafohäuschen"

GastautorIn: Markus Markstaler, Rudi Hämmerle für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /