© Bundesverband Nachhaltige Mobilität
© Bundesverband Nachhaltige Mobilität

Frühlingsrekord im Ländle

Mehr als 130 km ohne Zwischenladen mit dem Fiat 500 EVadapt Elektroauto - kein Problem

© Bundesverband Nachhaltige Mobilität - Dimai
© Bundesverband Nachhaltige Mobilität - Dimai

Ja, mit wenig Energie richtig weit kommen, das wollen alle. Und vor allem wollen das unerschrockene Elektroautofahrer.

Und da herrliches Frühlingswetter am 20.3.2011 zu einer ausgiebigen Sonntagsspazierfahrt einlud, ließ es Roland Dimai, seines Zeichens einer der Präsidenten des Bundesverbands nachhaltige Mobilität und furchtloser Eventpirat, es so richtig krachen.

Eine Tour durch das Vorarlberger und Schweizer Rheintal, mit einer Stippvisite bei der fast neunzig-jährigen Omi in Feldkirch, die den kleinen E-Flitzer bewunderte, ein Besuch bei einer Tankstelle zum-nein, nicht zum Tanken, sondern zum Frühlingsputz- das alles stand am Sonntag mit dem Elektroauto auf dem Programm. Ein gemütlicher Trip zurück nach Dornbirn rundete den Ausflug ab.

136,1 km - 9,5 kWh/100 km überzeugend!

Klarerweise war das Ziel, mit dem Fiat 500 EVadapt, der im Eigentum der ReffCon GmbH ist, einen Sparrekord zu erzielen. Die Bedingungen für eine ordentliche Reichweite mit dem kleinen Elektroflitzer waren nicht perfekt: 8° C, Billigwinterreifen (Stromschlucker) und ein Fahrzeug, das davor bei unter 0°C im Freien geparkt hatte.

Trotzdem konnte das Ergebnis perfekt überzeugen: 136,1 km mit knapp 12 KWh, d. h. rund 9,5 kWh/100 km sind ein famoser Bestwert, welcher so manche moderne Abkömmlinge der neuen Mobilität erst mal blass werden läßt.

Die Strecke wurde via ReffCon Fuhrparkmanagment online getrackt. Natürlich waren kaum Autobahnen dabei, schließlich wollte ja die Landschaft genossen werden. Somit wurde zwischen 45 und 80 km/h durch die Gegend gegondelt. Mit großem Spaß!

Also, jetzt wissen wir´s: Mit dem Energiegehalt von umgerechnet 1,3 Litern Benzin ist Roland somit 136 km gefahren. Natürlich betreibt er seine Flotte (Tesla Roadster Sport, Vectrix VX1) ausschließlich mit Ökostrom.

Somit ist klar, dass man wissen sollte, wie man ein E-Auto zu fahren hat, denn dann klappt das auch mit den Reichweitenerfolgen und genussvollen Trips bei minimalem Energieeinsatz. Gerne unterstützt hier der Bundesverband nachhaltige Mobilität potentielle Autovermieter, die offensichtlich noch Kommunikationsprobleme mit der Vermietung von E-Fahrzeugen haben und dadurch nicht ganz so erfolgreich sind. (Ein Elektroauto ist eben ein wenig anders zu fahren).

Bundesverband nachhaltige Mobilität

GastautorIn: Roland Dimai für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /