openPR Logo
Pressemitteilung

Öffentlichkeitsarbeit: In Zeiten der Energiewende für Kommunen ein Muss

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PR-Büro Marion Friedl

/ PR Agentur: First Class Team
In Zeiten der Energiewende rät Marion Friedl zu mehr Öffentlichkeitsarbeit.

In Zeiten der Energiewende rät Marion Friedl zu mehr Öffentlichkeitsarbeit.

Kommunen dürfen sich in ihrer Öffentlichkeitsarbeit der Energiewende nicht verschließen. "Die politische Debatte um einen Ausstieg aus der Atomenergieund einem schnellen Weg zur erneuerbaren Energie wird kein Strohfeuer bleiben", sagt Marion Friedl vom PR-Büro First Class Team in Goppertshofen bei Dachau. "Auch wenn die schrecklichen Bilder aus Japan verblassen, werden die Bürger eine Energiewende fordern." Dieser Druck wird sich nicht nur auf die Bundes- und Europapolitik beziehen. "Kommunen stehen ebenfalls vor einer großen Herausforderung und müssen diese auch mit einer professionellen, effektiven Öffentlichkeitsarbeit meistern", so Marion Friedl.


Viele Kommunen sind z.B. mit Geothermie, Solardächern und Windrädern schon auf dem Weg zu einer regenerativen Energieversorgung. Doch es geht um mehr, wenn man erneuerbare Energien etablieren will. "Man muss die neue Art der Energieversorgung mitsamt Begleiterscheinungen und eventuell höheren Preisen den Bürgern auch schmackhaft machen", so Marion Friedl (46) vom PR-Büro first-class-team.de. "Schließlich gibt es nicht nur Atomgegner und es gibt Bürger, die erneuerbare Energien befürworten, aber z.B. Windräder oder Stromleitungen ablehnen." Vertrauen, Akzeptanz und der Wille zum Fortschritt wird an der Basis - also in den Kommunen - geschaffen.

"Bürger vertrauen als erstes ihrer Heimatgemeinde, denn das Rathaus mitsamt Kommunalpolitikern ist direkt vor der Haustür", sagt Marion Friedl, die langjährige Lokaljournalistin ist und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit auch für Geothermie- und Solarunternehmen tätig ist. "Der großen Politik und Energiekonzernen stehen viele Bürger skeptisch gegenüber. Deshalb haben kommunale Vorhaben gute Karten." Diese gilt es für eine zukunftsorientierte Energiepolitik zu nutzen. "Dafür müssen Bürger verständlich, laufend und transparent informiert werden. Diese Öffentlichkeits- und Pressearbeit ist Aufgabe der Kommunen", erklärt Marion Friedl. "Vielfach kommt aber das Argument, dass man sorgsam mit Steuergeldern umgehen muss. Das ist richtig, aber die Steuergelder sind in der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll angelegt, denn letztlich profitieren davon die Kommune und die steuerzahlenden Bürger: Sie erhalten eine saubere Energieversorgung, es entstehen vor Ort Arbeitsplätze in der Energiebranche und es siedeln sich Betriebe an, die Gewerbesteuereinnahmen bescheren." Fazit: An der Öffentlichkeitsarbeit sparen - das wäre gerade in heutiger Zeit an der falschen Stelle gespart.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521185 • Views: 1679

Diese Meldung Öffentlichkeitsarbeit: In Zeiten der Energiewende für Kommunen ein Muss bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Öffentlichkeitsarbeit: In Zeiten der Energiewende für Kommunen ein Muss teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PR-Büro Marion Friedl


Das könnte Sie auch interessieren:

Energiewende in Deutschland - Top oder Flop
Energiewende in Deutschland - Top oder Flop
Die dauernde Diskussion über die Energiewende, deren Kosten, Unterstützung der Solarindustrie, Einfuhrzölle auf chinesische Module, all dies trägt zur Verunsicherung in der Bevölkerung bei, während sich die Stromkonzerne wieder einmal freuen, dass niemand so recht ihre Befugnisse und Marktposition einschränken will. Stromgenossenschaften, die sich aus …
Magazin CHANC/GE - 100 % Klimaschutz kommunal
Kommunales Fördermodell: Integrierte Klimaschutzkonzepte - und dann?
… Kommunen ist der Klimaschutz „noch“ eine freiwillige Aufgabe, wird aber staatlich gefördert: Integrierte Klimaschutzkonzepte geben seit 2008 die Initialzündung für die Energiewende. In bereits über 500 bewilligten Anträgen liefern sie den Kommunen strategische Entscheidungsgrundlagen und Planungshilfen für den Klimaschutz und die erforderliche Energiewende. …
Die Vorankündigung zum 2. Kongress Energieautonome Kommunen ist veröffentlicht
… erweitert. Bislang sind hier drei Angebote vorgesehen: Workshop I befasst sich mit Contractingmodellen zur Finanzierung von mehr Energieeffizienz, Workshop II mit Öffentlichkeitsarbeit und Bürger-Partizipation, Workshop III wird in Kooperation mit dem Klima-Bündnis durchgeführt und bietet Informationen und Erfahrungsberichte zum Programm „Coaching kommunaler …
Campus der Hochschule Schmalkalden
Neues berufsbegleitendes Studium „Kommunaler Energiewirt (FH)“
… Technischen Grundlagen der Energiewende sowie Wissen aus den Bereichen „Energiepolitik und Energiewirtschaft“, „Energieeffizienz“, „Projektmanagement“, „Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit“, „Energiewirtschaft in Kommunen“, „Erneuerbare Energien“, „Rechtsrahmen der Energiewende“ sowie „Planungsrecht und Genehmigungsrecht“. Das Studium schließt mit …
Energieportal bietet Lösung für den Bundesumweltminister
Bund und Länder haben vor einem Jahr die Energiewende in Deutschland beschlossen. Doch statt diesen Worten konkrete Taten folgen zu lassen, müssen Verbraucher den hitzigen Diskussion zwischen Bundesregierung, Bundesländern und Wirtschaft über die Umsetzung zusehen. Wie Verbraucher aber jetzt schon die Energiewende unterstützen können, wird im Folgenden …
Experten zeigen Strategien und Wege für eine klimafreundliche Mobilität auf
Experten zeigen Strategien und Wege für eine klimafreundliche Mobilität auf
… aus Wissenschaft und Forschung Handlungsoptionen zur Umsetzung einer sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung. Ansprechpartnerin: Lydia Strutzberg, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften | Geschäftsstelle „Energiesysteme der Zukunft“ Tel.: +49 (0)30 2 06 79 57-61 Weitere Ansprechpartnerinnen: Caroline …
Kommunen in der Energiewende
Kommunen in der Energiewende
Es ist unzweifelhaft - die Energiewende ist bei den Kommunen im Landkreis Weilheim-Schongau angekommen: ausführliche, teils kontroverse Diskussionen, zahlreiche Veranstaltungen und innovative Projekte spiegeln die Aufbruchstimmung wieder, die Politik, Wirtschaft und Bürger im Landkreis gleichermaßen erfasst hat. Der Umgang mit dem Thema „Energiewende“ …
Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
Rheinland-Pfalz: Tag der Erneuerbaren Energien am 27. April – Veranstaltungen im Land
… dürfen. Dass sich in Fukushima Jahre später eine weitere Atomkatastrophe ereignet hat, ist eine dauerhafte Mahnung. Wir brauchen eine andere Energiepolitik ohne Atom. Die Energiewende ist deshalb ein zentrales Zukunftsthema für unser Land. Sie eröffnet privaten Haushalten, Kommunen und Unternehmen im Land Chancen, indem sie auf Erneuerbaren Energien …
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Energiewende durch Kooperation – Wie Genossenschaften, Kommunen und Stadtwerke erfolgreich zusammenarbeiten
Bürger, Kommunen und Stadtwerke spielen eine Schlüsselrolle bei der Energiewende in der Region. Auf der Fachtagung „ „Energiewende durch Kooperation“ am 29. Oktober 2011 in Kaiserslautern werden deshalb verschiedene Kooperationsformen zwischen Stadtwerken und Energiegenossenschaften vorgestellt und genau beleuchtet. Wann lohnt sich die Zusammenarbeit? …
Neuer Fachkongress in Freiburg informiert über Wege in die kommunale Energieautonomie
Neuer Fachkongress in Freiburg informiert über Wege in die kommunale Energieautonomie
… Darüber hinaus wird es Informationen zu den aktuellen bundespolitischen Rahmenbedingungen (z. B. zum Energiekonzept der Bundesregierung), zu kommunalen Energiekonzepten und der Öffentlichkeitsarbeit geben. Um zu zeigen, dass der Weg in die Energieautonomie auch gangbar ist, sind Erfahrungsberichte verschiedener Gemeinden und Städte vorgesehen. Exkursionen …

Sie lesen gerade: Öffentlichkeitsarbeit: In Zeiten der Energiewende für Kommunen ein Muss