© Hofer
© Hofer

FP֖ will Steuern auf erneuerbare Energieträger senken

Energiesprecher Hofer: Atomkraft und fossile Energieträger weniger konkurrenzfähig

Die FP֖ hat im Parlament eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Energie aus erneuerbaren Ressourcen beantragt. Die EU-Mehrwertsteuerrichtlinie räumt jedem Mitgliedsland zwei Mehrwertsteuersätze ein. In Österreich sind das die bekannten 20
Prozent und der reduzierte Steuersatz von 10 Prozent. Schon jetzt wird beispielsweise Hackgut in Österreich nur mit 10 Prozent besteuert. FPÖ-Energiesprecher NAbg. Norbert Hofer will diesen reduzierten Steuersatz auch auf Energie aus Wasserkraft, Windkraft,
Biomasse, Solarthermie, Photovoltaik und Geothermie anwenden.

Hofer: "Damit sind diese erneuerbaren Ressourcen im Vergleich zu Atomkraft und zu fossilen Quellen in Zukunft konkurrenzähiger. Für Österreichs Haushalte und für die heimische E-Wirtschaft ist das deswegen von besonderer Bedeutung, weil Österreich vor allem aus diesen erneuerbaren Ressourcen seinen Bedarf deckt. Fossile Primärenergieträger werden fast ausnahmslos importiert, genauso wie Atomstrom."

Damit würde Österreich heimische Unternehmen massiv unterstützen, ohne dabei gegen EU-Recht zu verstossen. Denn der reduziert Mehrwertsteuersatz kommt auch für importierte Energie in Anwendung, wenn es sich um erneuerbare Ressourcen handelt.

Rückfragehinweis:

Freiheitlicher Parlamentsklub


* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0181 2011-03-21/13:20



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /